PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Nummerierung von Anhang weg



Mefi
31-03-2009, 14:07
hallo,

da ich nur einen Themenbereich in meinem Anhang habe möchte ich nicht, dass es heißt:


Anhang A

sondern einfach nur

Anhang.

Mein Minimalbeispiel lautet:


\appendix % Anhang der Arbeit

% Anhang
\include{dat/A__anh}

Da ich es aus der Vorlage habe, weiß ich nicht was ich hier jetzt ändern muss.

voss
31-03-2009, 15:10
sondern einfach nur

Anhang.

Mein Minimalbeispiel lautet:

Da ich es aus der Vorlage habe, weiß ich nicht was ich hier jetzt ändern muss.

das ist kein Minimalbeispiel, das ist eine Zeile Code, mit der man
faktisch nichts anfangen kann ...

\chapter* gibt keine Nummerierung

Herbert

Mefi
31-03-2009, 16:20
sorry.

Mal abgesehen davon. Wie funktioniert es denn mit Anhang?
\appendix steht einfach zwischen \begin {document} und \end{document}?!

So! Aber jetzt macht er gar nichts.

Muss ich danach noch irgendein Befehl schreiben? Ich erstelle ne neue .tex -Datei in der ich mein Zeug anhänge und sage dann z.B.

\appendix
\include{Anhang}

und er gibt wieder aus:

Anhang A

Hab keine Ahnung wie ich das A da wegbekomme.

Stefan_K
31-03-2009, 16:26
Hallo Mefi,

was steht denn am Beginn von Anhang.tex? Evtl. klärt sich das durch einen Blick dort hinein zusammen mit Herberts Tipp.

Viele Grüße,

Stefan

voss
31-03-2009, 16:27
sorry.

Mal abgesehen davon. Wie funktioniert es denn mit Anhang?
\appendix steht einfach zwischen \begin {document} und \end{document}?!

So! Aber jetzt macht er gar nichts.

Muss ich danach noch irgendein Befehl schreiben? Ich erstelle ne neue .tex -Datei in der ich mein Zeug anhänge und sage dann z.B.

\appendix
\include{Anhang}

und er gibt wieder aus:

Anhang A

Hab keine Ahnung wie ich das A da wegbekomme.

in deiner Datei Anhang steht \chapter, da fehlt das Sternchen, damit es \chapter*
ist!

HErbert

Mefi
31-03-2009, 16:28
Kann es vielleicht was mit der Klasse zu tun haben??

Ich verwende




\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,oneside]{book}


(Falls das mit Klasse gemeint ist.;( )

Mefi
31-03-2009, 16:32
OK, wenn ich jetzt \chapter*{blabla} statt \chapter{blabla} schreibe, dann erscheint nur noch blabla in der Ausgabe.

Jetzt ist es aber so, dass über den Seiten im Anhang aber noch die Kopfzeile vom letzten Kapitel steht.

Kapitel 6 Zusammenfassung

obwohl es jetzt doch der Anhang ist.

voss
31-03-2009, 16:35
OK, wenn ich jetzt \chapter*{blabla} statt \chapter{blabla} schreibe, dann erscheint nur noch blabla in der Ausgabe.

Jetzt ist es aber so, dass über den Seiten im Anhang aber noch die Kopfzeile vom letzten Kapitel steht.

Kapitel 6 Zusammenfassung

obwohl es jetzt doch der Anhang ist.

nach \chapter* schreibe
\markboth{}{}

Herbert

Mefi
31-03-2009, 16:37
Sorry, dass ich dich so überschütte.

Was ich auch noch dazu fragen wollte. Die Diplomarbeit ist so eingestellt, dass die erste Seite von jedem Kapitel weiter unten anfängt, also ungefähr 1/3 von der Seite erst einmal frei bleibt. In der Überschrift beim Anhang ist das natürlich auch so. Deshalb macht er mir die Seite von der Überschrift erst einmal nichts und hängt die Tabellen erst ab der nächsten Seite an.

Ich weiß, dass es daran liegt, weil ich mit \includepdf arbeite.
Wenn ich die erste Seite der Tabelle mit \includegraphics einfüge und den Rest mit \includepdf, verrutscht er die Tabelle auf der ersten Seite trotz \centering und ausserdem muss ich es soweit skalieren, dass man die Werte der Tabelle gar nicht mehr sehen kann.

Wenn ich mit

\includepdf[pagecommand={\chapter{blabla}}, scale=0.8]{Datei}

arbeite, ist die Tabelle transparent und der Name des Anhangs steht mitten drin.

Wie kann ich denn dieses Problem lösen.

PS.: das vorherige Problem ist ja auch leider noch nicht gelöst.
Bin richtig verzweifelt.

voss
31-03-2009, 16:40
Ich weiß, dass es daran liegt, weil ich mit \includepdf arbeite.
Wenn ich die erste Seite der Tabelle mit \includegraphics einfüge und den Rest mit \includepdf, verrutscht er die Tabelle auf der ersten Seite trotz \centering und ausserdem muss ich es soweit skalieren, dass man die Werte der Tabelle gar nicht mehr sehen kann.

Wenn ich mit

\includepdf[pagecommand={\chapter{blabla}}, scale=0.8]{Datei}

arbeite, ist die Tabelle transparent und der Name des Anhangs steht mitten drin.

Wie kann ich denn dieses Problem lösen.

PS.: das vorherige Problem ist ja auch leider noch nicht gelöst.


nimm

\chapter{blabla}
\includegraphics[scale=.8]{...}

Herbert

Mefi
31-03-2009, 16:40
Danke. Danke.

Das mit \markboth{}{} hat geklappt.

Jetzt steht aber oben bei allen Kapiteln immer die Kapitelnummer und der Kapitelname in der Kopfzeile, beim Anhang steht gar nichts.

Aber das kann ich verkraften.

Hoffentlich hast du auch für das andere Problem eine Lösung?! Bin dir zu Dank verpflichtet.

Mefi
31-03-2009, 16:43
Das mit \includegraphics{scale=.8} habe ich zuvor schon versucht.
Die Tabelle wird zu klein.

Ich erkläre es mal so: Es ist eine Sterbetafel die sich im Original auf zwei Seiten ausbreitet. D.h. auf der ersten Seite geht das Alter bis ca. 60 und auf der nächsten Seite geht es dann bis 121 weiter.
In der Tabelle stehen sehr kleine Werte und diese kann man dann nicht mehr lesen.

Ausserdem, wie bereits erwähnt, verrutscht mir die Tabelle nach rechts wenn ich es so mache.

Mefi
31-03-2009, 16:45
Ach ja!!

Und wie bekomme ich es hin, dass die Überschrift vom Anhang, also \chapter*{blabla} im Inhaltsverzeichnis erscheint?

Stefan_K
31-03-2009, 16:51
Hi Mefi,

das geht mit \addcontentsline (http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html) oder \addtocontents (http://www.weinelt.de/latex/addtocontents.html).

Stefan

Stefan_K
31-03-2009, 16:53
Hallo Mefi,



Wenn ich die erste Seite der Tabelle mit \includegraphics einfüge und den Rest mit \includepdf, verrutscht er die Tabelle auf der ersten Seite trotz \centering und ausserdem muss ich es soweit skalieren, dass man die Werte der Tabelle gar nicht mehr sehen kann.

schau evtl. mal hier: Centering wide tables or figures (http://texblog.net/latex-archive/layout/centering-figure-table/).

Viele Grüße,

Stefan

Mefi
31-03-2009, 16:55
Ok,

das hab ich zum Beispiel beim Abbildungsverzeichnis auch so gemacht.



\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename} %

Was muss ich dann hier in dei {}-Klammern schreiben?

Danke.

Mefi
31-03-2009, 17:04
OK, das mit addcontents hat sich erledigt.

Es hat geklappt. Vielen Dank Stefan.

Ich hab die Seite die du mir vorgeschlagen hast angeschaut und es versucht bei mir anzuwenden, ich blick das nicht so ganz.

Ich werde mal n paar Sachen ausprobieren.

Danke auch Voss.

Viele Grüße