PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverlauf retten beim wandeln von ps nach pdf



fellfresse
31-03-2009, 13:55
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem, was nicht direkt mit Latex zu tun hat. Aber vielleicht hat das in diesem Kontext schon jemend nachvollziehen können.
Ich erstelle Grafiken in Inkscape als Vektorgrafik. Diese speicher ich dann im PS-Format und wandel sie mit dem Distiller von Acrobat in ein PDF.
Bei diesem Wandel verlieren die Grafiken einige Farbverläufe (einige bleiben erhalten).

Wie kann ich alle Farbverläufe retten? Denn reine Farbkästchen sind zu wuchtig, Farbverläufe machen das ganze ein wenige eleganter.

Danke

mechanicus
31-03-2009, 15:28
Hallo,

passiert das auch, wenn du ps2pdf machst?

Gruß
Marco

localghost
31-03-2009, 15:46
[...] Ich erstelle Grafiken in Inkscape als Vektorgrafik. Diese speicher ich dann im PS-Format und wandel sie mit dem Distiller von Acrobat in ein PDF. [...]
Du kannst aus Inkscape heraus auch direkt als PDF speichern. Mach das mal so und schau dir das Ergebnis an.


MfG
Thorsten¹

bobmalaria
31-03-2009, 21:44
hi,

ich hatte mal das gleiche problem, ich hatte damal glaube ich auch entweder die inkscape pdf speicherfunktion benutzt oder ich habe aus inkscape heraus direkt gedruckt.

gruss

Colonel
01-04-2009, 08:31
Hatte gestern ein aehnliches Problem.
Habe meine Grafiken in Inkscape als pdf abgespeichert und die Farbverlaeufe sind futsch gewesen.

Loesung: Grafiken als eps abspeichern und dann mittels epstopdf auf der Console in pdfs umwandeln. Hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht geht es dann auch mittels ps2pdf wie mechanicus schreibt.

fellfresse
02-04-2009, 12:24
Hallo,

sorry, hatte ne Weile kein Internet.
Hier mal die Antworten zu den zahlreichen Lösungsvorschlägen:

ps2pdf:
brauch ich gar nicht erst versuchen, da das aus Inkscape erzeugte ps schon die Fehler aufweist.

pdf aus Inkscape erzeugen (Speichern unter; Drucken):
Bei der Variante kommen im Pdf die Farbverläufe ziemlich verkleinert an und werden um 45 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

eps2pdf:
habe ich nicht installiert. Ubuntu liefert mir nur eps2eps.

So wie es aussieht speichert Inkscape die Datei nur im svg Format so ab wie ich sie am Bildschirm sehe. Alle anderen Formate (ps, eps) sehen schon falsch aus bevor ich sie in eine pdf wandel.

fellfresse
02-04-2009, 12:32
Und wenn ich aus Inkscape heraus als .tex (pstricks) speicher.
Hilft mir das weiter?

Ich nutze Windows/ Texniccenter/ Miktex.

Ich glaube da war ein Problem mit der PDF Erstellung aus Texniccenter heraus oder?

edico
03-04-2009, 21:36
Inkscape speichert defaultseitig als .svg, was mit dem oneline command (sehr schön in batches einzubauen) nach PDF transformiert werden kann:
$ inkscape image.svg --export-pdf=image.pdf
Informationen über die PDF Vector Graphic mit
$ pdfinfo image.pdf.

edico

P.S.

ps2pdf:
habe ich nicht installiert.
Das tool heisst 'epstopdf'

fellfresse
09-04-2009, 11:43
So nun endlich habe ich die Lösung gefunden.
Die Farbverläufe gingen immer von einer gedeckten Farbe in Transparenz über, was wohl als Standard eingestellt ist. Da die Arbeitsfläche in Inkscape weiß ist, ist das nicht aufgefallen. Da aber nach dieser Seite (unten) (http://www.inkscape.org/doc/tips/tutorial-tips.de.html) beim Exportieren nach EPS oder PS Transparenzen verloren gehen, kamen dadurch meine Problem zustande.

Nun musste ich in alle Grafiken rein und den Farbverlauf auf deckende Farbe nach weiß einstellen und schon ist alles super.

Danke für eure Hilfe!!!