PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newcommand mit Werteübergabe



Antoras
30-03-2009, 23:40
Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Kommando definieren. Das hab ich bisher auch immer ohne Probleme hinbekommen, nur jetzt wollte ich es gern ein wenig komplexer haben.
Bsp:


\newcommand{\addPic{bild}}{
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=5cm,height=5cm,keepaspectratio]
{bild}
\caption{Ein beeindruckender Flächenblitz}
\end{figure}
}
Das Kommando soll ebenfalls geschweifte Klammern enthalten. In diesen möchte in Beispielsweise den Pfad zu einem Bild angeben. Diesen Pfad soll dann an den \includegraphics-Befehl übergeben werden. Der Sinn dahinter ist, dass ich Schreibarbeit spare.
Geht sowas (oder etwas so ähnliches) überhaupt?

Hab das jetzt vielleicht ein wenig unverständlich beschrieben, aber jemand, der schon mal mit Hochsprachen programmiert hat sollte verstehen was ich mein. ;)

mfg
Antoras

Stefan_K
30-03-2009, 23:54
Hallo Antoras,

schau nochmal zur Syntax von \newcommand (http://www.giss.nasa.gov/tools/latex/ltx-18.html), die Klammerung passt schon nicht.

Viele Grüße,

Stefan

voss
31-03-2009, 08:28
ich würde gerne ein eigenes Kommando definieren. Das hab ich bisher auch immer ohne Probleme hinbekommen, nur jetzt wollte ich es gern ein wenig komplexer haben.

Das Kommando soll ebenfalls geschweifte Klammern enthalten. In diesen möchte in Beispielsweise den Pfad zu einem Bild angeben. Diesen Pfad soll dann an den \includegraphics-Befehl übergeben werden. Der Sinn dahinter ist, dass ich Schreibarbeit spare.
Geht sowas (oder etwas so ähnliches) überhaupt?



\newcommand\addPic[2][]{%
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[#1]{#2}
\caption{Ein beeindruckender Flächenblitz}
\end{figure}}


und dann aufrufen mit \addPic[width=...,...]{bild} oder \addPic{bild}

sieh dir mal das Paket hvfloat an, da gibt es das schon alles
"texdoc hvfloat" gibt dir die Doku aus.

Herbert

Antoras
01-04-2009, 16:28
und dann aufrufen mit \addPic[width=...,...]{bild} oder \addPic{bild}

Ah ja, so hab ich mir das vorgestellt. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke dir!