PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sidewaysfigures bleibt nicht auf position



nul
30-03-2009, 23:17
Folgender Test-Code:

\documentclass[a4paper,
11pt,
pdftex,
headsepline,
footsepline
]{article}

\usepackage[babel,german=swiss]{csquotes}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{rotating}
\parindent 0pt
\setlist{noitemsep}

\begin{document}

\begin{sidewaysfigure}
\includegraphics[scale=0.80]{"../images/other/part-of is-a"}
\caption[part-of-is-a]{Zusammenspiel von Generalisierung und Aggregation}
\end{sidewaysfigure}

\newpage
test

\end{document}

Die Zeichnung wird angezeigt, und auch der Text, aber leider nicht in der richtigen Reihenfolge. Bei normalen Bildern kann ich das mit [H] verhindern, das geht aber hier nicht.

ne idee??

nul
30-03-2009, 23:52
Ich hab das Problem mittlerweile mit dem Paket \usepackage{lscape} so geloest:

\begin{landscape}
%\begin{sidewaysfigure}
\begin{figure}
\includegraphics[scale=0.80]{"images/other/part-of is-a"}
\caption[fig:part-of-is-a-cap]{Zusammenspiel von Generalisierung und Aggregation}
\label{fig:part-of-is-a}
\end{figure}
%\end{sidewaysfigure}
\end{landscape}
allerdings mit einem negativen Effekt. Ich moechte auf das Bild (fig:part-of-is-a) ne Referenz im Dokument. Diese wird auch richtig erstellt, nur leider funktioniert sie nicht.

Un Adobe Reader spring er dann zur Seite+1 oder zur letzten Seite, weiss nicht genau. Evince unter Linux springt hingegen auf die erste Seite.
Entferne ich das landscape und probiers mal so funktioniert alles wunderbar, nur ist die Figur dann halt falsch rum.
Hatte jemand schon mal ein aehnliches Problem?

Stefan_K
31-03-2009, 00:57
Hallo,

lscape passt nicht zu pdflatex, verwende pdflscape (http://ctan.org/pkg/pdflscape).

Viele Grüße,

Stefan

nul
31-03-2009, 09:14
Hallo,

lscape passt nicht zu pdflatex, verwende pdflscape (http://ctan.org/pkg/pdflscape).

Gut zu wissen, danke, das Problem hat sich deshalb aber noch nicht geloest.
Hast du evtl. noch ne Idee?

voss
31-03-2009, 09:17
allerdings mit einem negativen Effekt. Ich moechte auf das Bild (fig:part-of-is-a) ne Referenz im Dokument. Diese wird auch richtig erstellt, nur leider funktioniert sie nicht.

Un Adobe Reader spring er dann zur Seite+1 oder zur letzten Seite, weiss nicht genau. Evince unter Linux springt hingegen auf die erste Seite.
Entferne ich das landscape und probiers mal so funktioniert alles wunderbar, nur ist die Figur dann halt falsch rum.

Paket hypcap
Hilfe gibt es durch "texdoc hypcap"

Herbert