PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei einigen Funktionen vom rotating-Paket



Kathrin_B
30-03-2009, 16:09
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in LaTeX einzuarbeiten, da ich meine Dissertation damit schreiben möchte. Ich habe ich Paket entdeckt, das rotating-Paket, was mir einige hilfreiche Funktionen bereitzustellen scheint. Beim Testen erhalte ich jedoch immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe mir das folgende Minimalbeispiel erstellt, was jedesmal zu der Fehlermeldung "A <box> was supposed to be here" an der Stelle \begin{rotate}{45} führt.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}

\begin{document}

\begin{rotate}{45}
Um 45 Grad gedrehter Text (degree=45)
\end{rotate}

\end{document}

Ich nutze MikTeX 2.7 in Verbindung mit dem TeXnicCenter. Das merkwürdige ist, dass exakt dieses Beipiel auf meinem Rechner zuhause wunderbar funktioniert, auf meinem Bürorechner (und auf dem meines Kollegen ebenfalls) jedoch immer zu dieser Fehlermeldung führt. Das einzige, was auf dem Bürorechner meiner Meinung nach anders ist, ist biblatex, was im Büro noch installiert ist (abgesehen von den automatisch nachinstallierten Paketen).

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was mir diese Fehlermeldung sagen will und wie ich das Paket noch zum Laufen kriege? Die rotate-, turn- und sideways-Umgebungen führen bei mir immer zu obiger Fehlermeldung, die sidewaystable jedoch läuft problemlos.

Grüße & vielen Dank,
Kathrin

Stefan_K
30-03-2009, 17:20
Hallo Kathrin,

evtl. unterscheiden sich die Versionen der verwendeten Pakete rotating oder graphicx. Poste vielleicht einmal die zugehörige .log-Datei hier, als Anhang, dann lässt sich vielleicht schon mehr sagen. Das erwähnte biblatex (http://biblatex.de) spielt an dieser Stelle keine Rolle.

Viele Grüße,

Stefan

Kathrin_B
30-03-2009, 18:13
Hallo Stefan,

hier ist die log-Datei. Ich weiß auch nicht genau, ob das graphicx-Paket notwendig ist für das Minimalbeispiel, aus der Dokumentation von rotating konnte ich leider nicht viel rauslesen...

Grüße,
Kathrin

Stefan_K
30-03-2009, 18:21
Hallo Kathrin,

im logfile kann ich sehen, dass Du die rotating-Version 2.16 (16.3.2009) verwendest, darin gab es einen Fehler, der in 2.16a (28.3.2009) behoben wurde (siehe evtl. rotating bugfix (http://texblog.net/latex-archive/latex-general/rotating-bugfix/)). Update einmal rotating mit dem Paketmanager, dann sollte das Problem verschwinden.

Viele Grüße,

Stefan

Kathrin_B
30-03-2009, 21:22
Hallo Stefan,

das klingt so, als wäre es die richtige Lösung :-) Mittlerweile bin ich zuhause und habe im Logfile nachgeschaut, hier habe ich die Version vom 28.3. installiert, deshalb läuft es vermutlich hier und im Büro nicht. Ich werde einfach ein Update von rotating machen.

Tausend Dank für deine schnelle Hilfe!

Grüße,
Kathrin