PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Programme? Welche sind wirklich nötig und was ist in welchem enthalten?



Lex_83
30-03-2009, 10:15
Hi,

ich habe eine Frage zu der "besten Latexinstallation". mir ist bewusst, dass dieses sicher einer subjektive Sache ist - aber da mir ein bisschen Wissen im Bezug auf die Zusammenarbeit einzelner Programme fehlt, würde ich gerne mal die Meinung von Spezialisten dazu hören.

Bisher habe ich mit einem Zusammenspiel von Texlive, MPM, und Kile unter Ubuntu gearbeitet. Jetzt habe ich Kubuntu auf meinem neuen Rechner aufgesetzt und bin aufgrund von Installationsproblemen des neuen Miktex 2.8 Beta 2 (Probleme bei der GUI) zu der Frage gekommen, ob der MPM überhaupt wirklich nötig ist, wenn man schon Texlive-full installiert hat.

Meine Frage ist daher weiter : Was ist eine gute Kombination für das "Tex Grundgerüst" unabhängig ob man nun Kile oder Eclipse oder ... verwendet. (Was wäre ja eher eine Glaubensfrage, die schon oft genug diskutiert wurde)

Viele Grüße
Axel

mechanicus
30-03-2009, 15:26
Hallo,

ich bevorzuge Texlive 2008. Über die Installationsquellen bekommst du ja nur texlive 2007. Bei der Installtion von TL2008 hast du den Vorteil, dass ein Update-Programm direkt mitgeliefert wird. Eine Besonderheit besteht allerdings (zumindest bei Ubuntu): TL2008 installiert in usr/local/bin (insofern die symbolischen Links aktiviert werden, was empfehlenswert ist) eine eigene inst-info. Diese sorgt dafür, dass Synaptic evtl. nicht mehr ordnungsgemäß Arbeitet. Wenn du allerdings nach der Installation die inst-info umbenennst, dann gibt es keine Probleme.
Die Verwendung von Kile bietet sich bei KDE ja an.


Gruß
Marco

Lex_83
30-03-2009, 15:58
Hi,

ich denke, dass du mit automatischem Update nicht meinst, dass er auch automatisch Pakete lädt, oder?

Stefan_K
30-03-2009, 16:06
Hallo Axel,

die Kombination texlive, mpm und Kile hatte ich auch verwendet, lief prima. Mittlerweile habe ich wie Marco TeX Live 2008 installiert, damit kann man auf dem mpm verzichten. Ich verwende aktuell TeX Live 2008 (mit tlmgr) und eben einen Editor.

Viele Grüße,

Stefan

mechanicus
30-03-2009, 19:15
Hi,

ich denke, dass du mit automatischem Update nicht meinst, dass er auch automatisch Pakete lädt, oder?

Hallo,

falls du meinst, dass wenn während der Kompilierung festgestellt wurde, dass ein Paket fehlt und tlmgr es automatisch installierst, dann muss ich sagen nein. Es installiert allerdings über die Paketquelle die neu verfügbaren Pakete automatisch.

Gruß
Marco

voss
30-03-2009, 20:15
falls du meinst, dass wenn während der Kompilierung festgestellt wurde, dass ein Paket fehlt und tlmgr es automatisch installierst, dann muss ich sagen nein. Es installiert allerdings über die Paketquelle die neu verfügbaren Pakete automatisch.


Das einzurichten ist trivial. Man braucht nur TeX per Perl oder beliebiger
anderer Skriptsprache im Batchmode zu starten, scannt die Logdatei und startet
bei fehlendem Paket einfach "tlmgr update <Paket>" und übersetzt dann von vorne
bis kein Paket mehr fehlt oder der Anwender abbricht.

Hatte ich schon vor TeXLive2008 für Linux am Laufen.

Herbert

Lex_83
01-04-2009, 16:12
Hallo Axel,

die Kombination texlive, mpm und Kile hatte ich auch verwendet, lief prima. Mittlerweile habe ich wie Marco TeX Live 2008 installiert, damit kann man auf dem mpm verzichten. Ich verwende aktuell TeX Live 2008 (mit tlmgr) und eben einen Editor.

Viele Grüße,

Stefan

Danke schonmal für die Antworten. Hatte die letzten Tage Probleme mit der Internetverbindung. Jetzt habe ich gerade die Installation von TexLive 2008 gestartet. Ist gerade bei 310 von 1834 --- dauert wohl also noch...

Was meinst Du genau mit tlmgr? Muss ich wenn ich dananch Kile drauf setze noch irgendwas besonderes beachten oder reicht


aptitude install kile

aus?

Viele Grüße
Axel

Lex_83
13-04-2009, 11:03
Hi,

ich habe leider ein Porblem mit meinem Tex,,,

/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/base hier sind z.B. die inputenc.sty, die utf8.def und die fontenc.sty zu finden...

Bei folgender Einleitung macht er aber trotzdem Porbleme...


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[ngerman]{babel}
...

texhash habe ich unter sudo auch schon ausgeführt. Die nachinstallierten Koma Klassen funktionieren dagegen gut. Sie sind in /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/koma-script

Habt iht Ideen ???
Gruß Axel

mechanicus
13-04-2009, 11:22
Hallo,

was passiert, wenn du in er Konsole latex -version eingibst?

Gruß
Marco

Lex_83
13-04-2009, 12:08
Das ist das Resultat:


pdfTeX using libpoppler 3.141592-1.40.3-2.2 (Web2C 7.5.6)
kpathsea version 3.5.6
Copyright 2007 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea is copyright 2007 Karl Berry and Olaf Weber.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX using libpoppler copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX using libpoppler source.
Primary author of pdfTeX using libpoppler: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea written by Karl Berry, Olaf Weber, and others.

Compiled with libpng 1.2.27; using libpng 1.2.27
Compiled with zlib 1.2.3.3; using zlib 1.2.3.3
Compiled with libpoppler version 3.00

localghost
13-04-2009, 12:11
[...] Bei folgender Einleitung macht er aber trotzdem Porbleme [...]
Schildere diese Probleme doch mal ausführlich. Das kann ja sonst alles mögliche bedeuten.

MfG
Thorsten¹

mechanicus
13-04-2009, 12:16
Hallo,

du hast vergessen die symbolischen Links zu Texlive 2008 zu setzen. Daher nimmt er beim Kompilieren die Texlive 2007 version, welche automatisch mit Kile installiert wird.

Gruß
Marco

Lex_83
13-04-2009, 12:19
Schildere diese Probleme doch mal ausführlich. Das kann ja sonst alles mögliche bedeuten.

MfG
Thorsten¹

Sorry da war ich wohl etwas oberfächlich...

Das ist die Fehlermeldung :


[PDFLaTeX] Kurseinheit1.tex => Kurseinheit1.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
Kurseinheit1.tex:100:Font T1/cmr/m/n/10=ecrm1000 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found. \fontencoding\encodingdefault\selectfont
Kurseinheit1.tex:20:Font T1/cmss/m/n/10=ecss1000 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
Kurseinheit1.tex:20:Font T1/cmss/bx/n/10=ecsx1000 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
Kurseinheit1.tex:20:Font T1/cmss/bx/n/20.74=ecsx2074 at 20.74pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
Kurseinheit1.tex:20:Font T1/cmr/m/n/14.4=ecrm1440 at 14.4pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
Kurseinheit1.tex:25:Font T1/cmss/bx/n/14.4=ecsx1440 at 14.4pt not loadable: Metric (TFM) file notfound. \subsection
Kurseinheit1.tex:26:Font T1/cmss/bx/n/12=ecsx1200 at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found. \textit{siehe Aufgabenblatt}
Kurseinheit1.tex:26:Font T1/cmr/m/it/10=ecti1000 at 10.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found. \textit{siehe Aufgabenblatt}
Kurseinheit1.tex:124: Command \" invalid in math mode on input line 124.
[PDFLaTeX] 8 errors, 1 warning, 0 badboxes

localghost
13-04-2009, 12:52
Da fehlen anscheinend komplett die Dateien für die TeX Font Metrics (TFM) der Computer Modern Schriften (EC) in T1-Codierung (oder sie können nicht gefunden werden). Binde doch mal lmodern (http://ctan.org/pkg/lm) ein und starte einen neuen Versuch.

Lex_83
13-04-2009, 15:13
Hallo,

du hast vergessen die symbolischen Links zu Texlive 2008 zu setzen. Daher nimmt er beim Kompilieren die Texlive 2007 version, welche automatisch mit Kile installiert wird.

Gruß
Marco

:confused: Und wie geht das ?

Danke schonmal
Gruß Axel

mechanicus
13-04-2009, 15:18
Hallo,

Dein Problem ist genau im Manual beschrieben:
http://www.tug.org/texlive/doc/texlive-de/texlive-de.pdf
Abschnitt: Aufgaben im Anschluss an die Installation Seite 19.

Gruß
Marco

Lex_83
13-04-2009, 19:29
Hallo,

Dein Problem ist genau im Manual beschrieben:
http://www.tug.org/texlive/doc/texlive-de/texlive-de.pdf
Abschnitt: Aufgaben im Anschluss an die Installation Seite 19.

Gruß
Marco

Hi,
danke für die Antwort. Gelesen habe ich das jetzt aber was ich machen soll weiß ich leider immer noch nicht. Ich habe unter home/axel/.profile die Datei gefunden. Soll ixh das da direkt reinschreiben? Da stehen bisher ja nur 2 if cases. Oder schreibe ich den export... befehl einfach in eine Konsole, oder oder oder ...

Danke schonmal für eure Tipps...
Gruß Axel

mechanicus
13-04-2009, 19:49
Hallo,

gebe in der Konsole ein:

gedit $HOME/.profile
Trage in das sich öffnende Fenster die export Befehle ein. Natürlich musst du die Pfade berücksichtigen. Anschließend Neustarten und in der Konsole latex -version eingeben. Da sollte jetzt 2008 stehen.

Gruß
Marco

Lex_83
13-04-2009, 22:07
Funktioniert! Danke