PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexnicCenter Befehl ändern



Andershalt
29-03-2009, 15:45
Hallo Leute,

meine Frage: Kann man im TexnicCenter 1 RC 1 den implementierten Befehl "Verweis einfügen" ändern?

Wenn ich im Navigator => Literaturliste auf eine Referenz mit der rechten Maustaste klicke, kann ich die Referenz unter "Verweis einfügen" in das tex-Dokument übertragen. Der Befehl lautet dann: \cite{...}. Da ich ein bestimmtes Zitierformat benötige, habe ich mir einen eigenen Befehl geschrieben:




\providecommand{\mycite}[2][__empty__]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{__empty__}}%
{\citet{#2}}%
{\citet{#2}, #1}%
}



Jetzt soll TexnicCenter statt \cite den Befehl \mycite einfügen. Ist dies möglich?

Alternative wäre jedes mal vor dem Übersetzen ein "Suchen und erstetzen" durchlaufen zu lassen. Das ist mir bewußt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße
Andi

localghost
29-03-2009, 16:43
Ist es zu viel verlangt, diese zwei Zeichen manuell hinzuzufügen?


MfG
Thorsten¹

Andershalt
29-03-2009, 16:48
Nein.

Grüße
Andi

Xenara
29-03-2009, 18:45
Es gibt eine Datei, in der alle automatisch einfügbaren Befehle hinterlegt sind. Die lässt sich auch ändern. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie die heisst, sollte sich aber über die TeXnicCenter-Hilfe finden lassen.
Kann leider grad nicht nachschauen, bin erst Dienstag wieder an einem Windowsrechner mit TeXnicCenter.

localghost
29-03-2009, 19:08
Es gibt eine Datei, in der alle automatisch einfügbaren Befehle hinterlegt sind. Die lässt sich auch ändern. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie die heisst, sollte sich aber über die TeXnicCenter-Hilfe finden lassen.
Kann leider grad nicht nachschauen, bin erst Dienstag wieder an einem Windowsrechner mit TeXnicCenter.
Hast Du schon mal über die Verhältnismäßigkeit der Mittel nachgedacht? Was ist, wenn dieser Befehl so nicht mehr gebraucht wird? Dann wieder die Datei ändern?

Andershalt
29-03-2009, 19:16
@Xenara: Vielen Dank! Ich versuche die Datei zu finden und poste sie dann.

@localghost: Ich schreibe meine DA in den nächsten Monaten und bei der Häufigkeit der Literaturverweise ist das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen für mich akzeptabel. Ich zitiere schon immer in der angegeben Weise und werde dies voraussichtlich auch in Zukuft tun. Außerdem löst sich dieses Problem nach jeder (Neu-) Installation/Update von TexnicCenter selbst.

@all: Ich versuche die Datei zu finden, falls es zufällig jemand weiß, darf er mich aber gerne bei der Suche stören.

Grüße
Andi

Xenara
29-03-2009, 20:01
In dem Thread wird das beschrieben, was ich meinte:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55353

@localghost: Was ist verwerflich daran, die Autovervollständigen-Datei für sich persönlich so komfortabel wie möglich anzupassen? Ich kenne die Möglichkeit vom TeXShop (Mac), dort fand ich es schon sehr praktisch. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Es geht doch nur um das automatische Vervollständigen von Befehlen, oder?

localghost
29-03-2009, 20:10
[…] Was ist verwerflich daran, die Autovervollständigen-Datei für sich persönlich so komfortabel wie möglich anzupassen? […]
Von verwerflich war mit keinem Wort die Rede. Ich habe lediglich anzuregen versucht, mal über das Verhältnis von Aufwand und Nutzen nachzudenken. Aber manchmal muss sowas halt der Bequemlichkeit weichen.

Andershalt
29-03-2009, 22:28
@Xenara: Das ist leider nicht ganz was ich wollte. Es geht um das automatische Einfügen des Verweises über ein Menü (wie im ersten Post von mir beschrieben). Das ist wohl ein größerer Eingriff in den Code von TexnicCenter, da ich in keiner Datei einen Hinweis auf mein Problem gefunden hab. Eine Änderung der tex.xml hat leider auch nicht funktioniert. Schade! Aber vielen Dank für deine Bemühungen.