PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natdin: et al. statt u.a.



HCN
28-03-2009, 19:55
Hallo,

ich arbeite an meiner Diplomarbeit und bin min LaTex extrem zufrieden. Allerdings hab ich noch zwei kleine Probleme. Habe als style für mein Literaturverzeichnis natdin gewählt. Statt et al. zeigt das Programm aber jetzt u.a. an! Wie lässt sich das ändern?

Das andere Problem hat nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun. Ich brauche eine Seite, auf der der Text in der letzten Zeile der Seite erscheint und der Rest der Seite frei ist. Habe das jetzt sehr umständlich über vspace gemacht, hat jemand da fürs nächste Mal eine Idee?

Danke und besten Gruß,
HCN

edico
28-03-2009, 21:18
Öffne 'natdin.bst' und suche zu Begin des files, wo geschrieben steht und verändert werden muss - so wie der autor empfiehlt:



...
% Hier stehen Standardvorgaben, die vom Benutzer veraendert werden koennen.
%
% Behandlung von Mehrverfasserquellen ("... und andere")

%-FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." } %% evtl. auch in eckigen Klammern " [u.\,a.]"

%% oder lateinisch:
FUNCTION { ua.etal } { " et~al." } %<<<<<<<<<< Stellschraube
...


edico

Meta
28-03-2009, 21:54
Hi,


Ich brauche eine Seite, auf der der Text in der letzten Zeile der Seite erscheint und der Rest der Seite frei ist. Habe das jetzt sehr umständlich über vspace gemacht, hat jemand da fürs nächste Mal eine Idee?



...
\newpage
~\vfill
Letzte Zeile


HTH!
Meta

HCN
29-03-2009, 12:27
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also das mit der leeren Seite funktioniert perfekt. Das file natdin.bst habe ich gefunden und habe auch die Zeile so editiert wie angedacht. Leider lässt mich mein TeXnicCenter das geänderte .bst-file nicht abspeichern, weil es bereits existiert. Wenn ich die Datei jedoch unter einem anderen Dateinamen abspeichere, liest der Compiler das file nicht.
Hat jemand dafür einen Tipp?

rais
29-03-2009, 13:45
Moin moin,

Wenn ich die Datei jedoch unter einem anderen Dateinamen abspeichere, liest der Compiler das file nicht.

lass die Datei in Deinem Projektordner oder schau nach ``refresh FNDB''.

MfG

HCN
30-03-2009, 21:23
Nachdem ich die .bst-Datei in den Diplomarbeitsordner kopiert hatte, ging es!

Besten Dank!

hsb1983
30-11-2015, 11:53
Hallo,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe und deshalb auch gerne an diesen Post anknüpfen würde.
Ich benutze Windows 8.1, Miktex Texmaker 2.9 und Jabref Bibtex.
Bei mir wird sowohl im Literaturverzeichnis, als auch bei Zitaten im Text "u.a." anstatt "et al" angezeigt. Aus den verschieden Grafikstilen habe ich auch natdin ausgewählt, weil er genau so ist, wie es vom Fachgebiet verlangt wird (bis auf das u.a.)
Ich habe also gegoogelt und bin auch auf die Idee gestoßen die Datei "natdin" mit einem Textprogramm zu öffnen und die entsprechenden Einträge umzubennenen. Sieht jetzt folgendermaßen aus:

...
% Hier stehen Standardvorgaben, die vom Benutzer veraendert werden koennen.
%
% Behandlung von Mehrverfasserquellen ("... und andere")

-FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." } %% evtl. auch in eckigen Klammern " [u.\,a.]"

%% oder lateinisch:
FUNCTION { ua.etal } { " et~al." } %
...

geändert in:
...
% Hier stehen Standardvorgaben, die vom Benutzer verändert werden können.
%
% Behandlung von Mehrverfasserquellen ("... und andere")

%-FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." } %% evtl. auch in eckigen Klammern " [u.\,a.]"

FUNCTION { ua.etal } { " et~al." } %
...

Also genau so wie oben beschrieben.
Wenn ich dann im Texmaker mit Bibtex kompiliere erscheint folgender Hinweis:

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9) The top-level auxiliary file: Studienarbeit2.aux The style file: natdin.bst ua.etal is already a type "wizard-defined" function name ---line 183 of file natdin.bst : function { ua.etal : } { " et~al." } Database file #1: Bib.bib Warning--entry type for "BRTUK" isn't style-file defined --line 5 of file Bib.bib Warning--entry type for "UNFPA" isn't style-file defined --line 36 of file Bib.bib (There was 1 error message)

Daraufhin hab ich es irgendwann mal mit "dinat" versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man FNDB refreshen sollte. Das hat leider auch nichts gebracht. Auch das kopieren der Datei "natdin.bst" in meinen Ordner, indem ich schreibe, brachte nichts.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das ganze Problem mit einem Package zusammenhängt. Z.B. konnte die typischen Pakete für die deutsche Sprache nicht alle einfügen, da es zum Teil Fehlermeldungen gab und ich durch googeln auf Pakete gest0ßen bin, die diese Meldung behoben haben (z.B. musste ich utf8x herunterladen). Hier mal meiner Pakete bzw Teile meines Codes:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{setspace}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{romannum}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{ dsfont }
\usepackage{float}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[printonlyused]{acronym}%Abkürzungen

%Einrückung eines neuen Absatzes
\setlength{\parindent}{0em}

%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =30mm]{geometry}

\addtokomafont{section}{\rmfamily} %Kapitel
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} %Titelzeilen

%Abstand der Fußnoten
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootno temark\ }}

%Regeln, bis zu welcher Tiefe (section,subsection,subsubsection) Überschriften angezeigt werden sollen (Anzeige der Überschriften im Verzeichnis / Anzeige der Nummerierung)
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}




\begin{document}

\selectlanguage{ngerman}

...

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Bib}
\pagestyle{empty}

\end{document}

Da ich relativ neu im Umgang mit Latex bin und nicht auch noch weitere Software dazu installieren will, bin ich mittlerweile mit den Nerven und Ideen am Ende angelangt. Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Viele Grüße
hsb1983

u_fischer
30-11-2015, 15:54
Wenn bibtex sich beschwert, dass ua.etal zweimal definiert ist, solltest du dem Programm einfach glauben und in der bst-Datei nochmal nachschauen, ob du vielleicht die alte Funktionsdefinition nicht korrekt auskommentiert hast. Im Zweifel lösche sie einfach. Ich würde dir aber empfehlen, die geänderte Datei unter einem neuen Namen z.B. natdin-etal.bst abzuspeichern, und dann \bibliographystyle{natdin-etal.bst} zu benutzen. Als Speicherort kannst du ruhig den Ordner deine Dokument benutzen.

Und benutze nicht utf8x, nimm \usepackage[utf8]{inputenc}.

hsb1983
30-11-2015, 18:27
Vielen Dank Ulrike,
es hat jetzt tatsächlich geklappt. Ich hab die Datei natdin dieses Mal mit Texmaker selbst geöffnet und nicht mit dem Windows Editor. Außerdem hab ich sie jetzt auch anders benannt und \usepackage[utf8]{inputenc} benutzt. Nochmals Danke