PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dinbrief, klassische Adresse (rechts oben)



lin
28-03-2009, 17:51
Hallo!

Ich versuche einen Brief zu erstellen, bei dem die Absenderadresse rechts oben erscheint (so wie bei der letter-Klasse). Allerdings möchte ich gebrauch vom \subject{}-Befehl der dinbrief-Klasse machen und möchte auch gerne eine eigene Kopfzeile haben.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Adresse bei dinbrief oben rechts hinzubekommen (so dass es auch noch einigermassen ästhetisch aussieht). (Ok, evtl. ist das eine doofe Frage, weil es ja dann nicht mehr DIN ist...). Alternativ bin ich natürlich auch dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich den Subject Befehl bei der Letterklasse verwende, ohne mich allzufest um die Geometrie kümmern zu müssen (und die Kopfzeilen lassen sich dann auch noch nicht wirklich erstellen?)...

Danke für eure Antworten,
lieber Gruss
lin

localghost
29-03-2009, 12:36
Schau dir mal die Brief-Klasse aus KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) an. Die setzt die Vorgaben nach DIN auch um und bietet viele Möglichkeiten. Die Anleitung zeigt dir, wie Du damit umgehen musst.


MfG
Thorsten¹

lin
04-04-2009, 21:28
Danke sehr! Hab mich in der letzten Woche mal ein bisschen eingelesen und hab es schliesslich so hinbekommen, wie gewünscht. :D

don_shifty
22-07-2010, 10:12
kann man übrigens auch mit dinbrief, man muss folgende länge ändern:

\setaddressllhpos{9cm} %verschiebt das adressfenster horizontal, standard 20mm

mit den 9cm muss man halt etwas spielen...

mfg s.