PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumbruch in Zähler eines Bruches?



zacmatt
28-03-2009, 16:07
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein eigentlich relativ leicht zu erklärendes Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme:

Ich habe einen Text-Bruch. Sowohl Zähler als auch Nenner sind ziemlich lang.

Hier ist das Codebeispiel:


\begin{equation}
\text{Beanstandungsquote~} = ~\frac{{\text{Wert der beanstandeten Lieferungen oder Leistungen} $\times$ 100}{\text{Gesamtwert der Lieferungen oder Leistungen}}} ~[\%]
\label{equ:beanstandungsquote}
\end{equation}

Nun würde ich gerne sowohl Zähler als auch Nenner zweizeilig darstellen, jedoch NICHT die komplette Formel. Was ich probiert habe, ist z.B. den Zähler mit {Wert der beanstandeten\\ Lieferungen oder Leistungen} umzubrechen, das funktioniert jedoch nicht.

Hat mir vielleicht jemand einen guten Tipp? Ich wäre wirklich seeeehr dankbar!


Danke schonmal im Voraus,

Grüße

zacmatt

voss
28-03-2009, 16:29
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein eigentlich relativ leicht zu erklärendes Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme:

Ich habe einen Text-Bruch. Sowohl Zähler als auch Nenner sind ziemlich lang.

Hier ist das Codebeispiel:


\begin{equation}
\text{Beanstandungsquote~} = ~\frac{{\text{Wert der beanstandeten Lieferungen oder Leistungen} $\times$ 100}{\text{Gesamtwert der Lieferungen oder Leistungen}}} ~[\%]
\label{equ:beanstandungsquote}
\end{equation}

Nun würde ich gerne sowohl Zähler als auch Nenner zweizeilig darstellen, jedoch NICHT die komplette Formel. Was ich probiert habe, ist z.B. den Zähler mit {Wert der beanstandeten\\ Lieferungen oder Leistungen} umzubrechen, das funktioniert jedoch nicht.

Hat mir vielleicht jemand einen guten Tipp? Ich wäre wirklich seeeehr dankbar!


\parbox oder besser eine eine Tabelle für den Zähler und eine für den Nenner

Herbert

zacmatt
28-03-2009, 18:29
Hallo voss,

vielen Dank für den Tipp, mit Tabellen funktioniert es! Zusätzlich habe ich noch das Paket "multirow" verwendet, um das "x 100" mittig zum zweizeiligen Text zu bekommen.

Ich poste hier nochmal den Quellcode, vielleicht kann ihn ja auch nach mir mal noch jemand brauchen. In jedem Fall vielen Dank für deine Hilfe!


\begin{equation}
\text{Beanstandungsquote~} = ~\frac {
\begin{tabular}{ll}\multirow{2}{*}{100 $\times$} & Wert der beanstandeten\\ & Lieferungen oder Leistungen\\ \end{tabular}}
{\begin{tabular}{c}Gesamtwert der Lieferungen\\ oder Leistungen\end{tabular}}
\label{equ:beanstandungsquote}
\end{equation}