PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit caption umgebung



TexSteffen
28-03-2009, 12:49
hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bild in mein tex-file eingefügt und muss die Quelle des Bildes angeben, damit das hinten im Abbildungsverzeichnis steht. Das ganze sieht folgendermaßen aus:

\begin{figure}[ht]
\centering
\hfill
\subfloat[konstruktive Interferenz \label{fig:kinterferenz}]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{interferenzkonstruktiv.png}}
\hfill
\subfloat[destruktive Interferenz \label{fig:dinterferenz}]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{interferenzdestruktiv.png}}
\hfill
\caption[Interferenz von Lichtwellen \protect\newline Quelle: http://www.univie.ac.at/mikroskopie/1_grundlagen/optik/wellenoptik/5_interferenz.htm]{Interferenz von Lichtwellen}
\end{figure}

Das Problem ist das in der Quellenangabe Unterstriche vorkommen, so dass ich eine zeichengetreue Darstellung brauche, da das ganze ja nicht in die Mathe-Umgebung soll. Die Möglichkeiten die ich kenne funktionieren aber nicht in einer anderen umgebung (\verb, verbatim, alltt). Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Steffen

Meta
28-03-2009, 13:05
Hi,

falls es dir nur darum geht, dass im Dokument der Unterstrich zu sehen ist, dann nimm einfach \_.
Wenn du die URL auch als Link nutzen willst etc., dann reicht das so nicht aus (das ist dann aber auch ein anderes Thema).

HTH!
Meta

voss
28-03-2009, 13:09
Das Problem ist das in der Quellenangabe Unterstriche vorkommen, so dass ich eine zeichengetreue Darstellung brauche, da das ganze ja nicht in die Mathe-Umgebung soll. Die Möglichkeiten die ich kenne funktionieren aber nicht in einer anderen umgebung (\verb, verbatim, alltt). Gibt es eine andere Möglichkeit?


für sowas immer \url{...} aus dem gleichnamigen Paket nehmen.

Herbert