PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pst-eucl, koordinaten



graf
27-03-2009, 21:54
Hallo

Ich verwende zur Konstruktion von geometrischen Figuren gerne das Paket "pst-eucl". Wie erhalte ich die (vom Paket berechneten) Koordinaten eines Punktes?
Beispielsweise lasse ich den Schnittpunkt zweier Geraden konstruieren, was hervorragend funktioniert, und möchte für eine Berechnung die x-Koordinate dieses Punktes benutzen. Wo ist diese Koordinate zu finden?

Besten Dank

voss
27-03-2009, 22:01
Ich verwende zur Konstruktion von geometrischen Figuren gerne das Paket "pst-eucl". Wie erhalte ich die (vom Paket berechneten) Koordinaten eines Punktes?
Beispielsweise lasse ich den Schnittpunkt zweier Geraden konstruieren, was hervorragend funktioniert, und möchte für eine Berechnung die x-Koordinate dieses Punktes benutzen. Wo ist diese Koordinate zu finden?


wozu brauchst du sie explizit??

\psline(A|B) nimmt von A einfach die x-Koordinate und von B die y-Koordinate

Herbert

graf
27-03-2009, 22:07
Das mit (A|B) kenne und schätze ich bereits. Aber ich benötige eben nur eine der beiden Koordinaten, also eine Zahl und kein Tupel. Ich möchte dann zum Beispiel mit \psplot{"x-Koordinate von Punkt A"}{x_max}{f(x)} einen Graphen in einem Intervall zeichnen, dessen eine (oder beide) Grenzen eben Koordinaten von bestimmten Punkten sind.

voss
27-03-2009, 22:23
Das mit (A|B) kenne und schätze ich bereits. Aber ich benötige eben nur eine der beiden Koordinaten, also eine Zahl und kein Tupel. Ich möchte dann zum Beispiel mit \psplot{"x-Koordinate von Punkt A"}{x_max}{f(x)} einen Graphen in einem Intervall zeichnen, dessen eine (oder beide) Grenzen eben Koordinaten von bestimmten Punkten sind.

mach ein komplettes Beispiel!

Herbert

graf
27-03-2009, 22:45
hier ein kleines, eben noch nicht lauffähiges Beispiel, weil ich ja die einzelnen Koordinaten noch nicht rauslesen kann.

\psset{xAxisLabel=$x$,yAxisLabel=$y$,PointName=non e}%
\def\F{x 2 mul sqrt}%
\def\f{x 2 sub dup mul 8 div 1 add}
\begin{psgraph}[ticksize=0,arrowscale=1.5,labels=none,linewidth=0. 5pt]{->}%
(0,0)(-0.1,-0,1)(8,5)%
{0.5\linewidth}{0.5\linewidth}%
\psplot[plotstyle=line,plotpoints=1000]{0}{8}{\F}%
\psplot[plotstyle=line,plotpoints=1000]{0}{8}{\f}%
%
\pstInterFF{\F}{\f}{1}{A}%
\pstInterFF{\F}{\f}{8}{B}%
%
\pscustom[linestyle=none,fillstyle=hlines,hatchsep=4pt,hatch color=blue]%
{%
\psplot[plotstyle=line,plotpoints=1000]{"x-Koordinate von A"}{"x-Koordinate von B"}{\F}%
\psplot[plotstyle=line,plotpoints=1000]{"x-Koordinate von B"}{"x-Koordinate von A"}{\f}%
}%
\end{psgraph}%

die Fläche zwischen den Funktionen F und f soll schraffiert werden, nur so als Beispiel; ich weiss, dass das auch anders geht (\psclip,...) aber es zeigt vielleicht, wozu es nützlich sein könnte, auf die Koordinaten eines Knotens zugreifen zu können.

gruss
urs

voss
28-03-2009, 07:43
hier ein kleines, eben noch nicht lauffähiges Beispiel, weil ich ja die einzelnen Koordinaten noch nicht rauslesen kann.


deswegen hättest du trotzdem daraus ein vollständiges Beispiel machen können!
Die, die gerne helfen, haben nicht immer Lust, erstmal ein Dokument zu
erstellen, was man durch latex laufen lassen kann, um zu sehen, was
überhaupt los ist ...


\listfiles
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pst-eucl,pstricks-add}
\begin{document}

\psset{xAxisLabel=$x$,yAxisLabel=$y$,PointName=non e,plotpoints=1000}%
\def\F{x 2 mul sqrt}%
\def\f{x 2 sub dup mul 8 div 1 add}
\begin{psgraph}[ticksize=0,arrowscale=1.5,labels=none,linewidth=0. 5pt]{->}%
(0,0)(-0.1,-0,1)(8,5){0.5\linewidth}{0.5\linewidth}%
\psplot{0}{8}{\F} \psplot{0}{8}{\f}%
%
\pstInterFF{\F}{\f}{1}{A}%
\pstInterFF{\F}{\f}{8}{B}%
%
\pscustom[linestyle=none,fillstyle=hlines,hatchsep=4pt,hatch color=blue]{%
\code{ \psGetNodeCenter{A} \psGetNodeCenter{B} }
\psplot{A.x}{B.x}{\F}
\psplot{B.x}{A.x}{\f}%
}
\end{psgraph}

\end{document}


Gute Idee übrigens, hier die Schnittpunkte zu nehmen!

Herbert

graf
28-03-2009, 08:33
Vielen herzlichen Dank für die Lösung meines Problems, Herbert. Es ist phantastisch, dass ich so schnell eine Antwort erhalten habe.

Ich muss mich noch entschuldigen für mein mangelhaftes Auftreten in diesem Forum; ich bin eben zum allerersten Mal in einem Forum aktiv gewesen und weiss offenbar noch nicht, wie man sich da korrekt aufführt - tut mir leid. Ich werde ein andermal mir Mühe geben, die Anfrage gut und mit einem vollständigen Beispiel versehen zu stellen.

Besten Dank
Urs

mechanicus
28-03-2009, 09:35
Hallo,

niemand nimmt es dir Krumm. Haben alle mal angefangen. Hier vielleicht noch eine kleine Erklärung zu einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) und warum es sinnvoll ist.

Gruß
Marco