PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex nach Word zwecks Rechtschreibkontrolle



Statist
27-03-2009, 08:53
Hallo zusammen,

keine Sorge, ich will nicht meine Texte nach Word umstellen. Neuerdings nutze ich Word als Rechtschreibkontrolle und "Guido schreibt wirr"-Kontrolle (Fange Saetze an, denke dann neu, und schreibe die zweite haelfte des Satz total losgeloest vom ersten Teil, Word erkennt das dann als grammatikalischen Unsinn und ich finde die Stellen schneller).

Derzeit nehme ich den Text aus meinem WinEdt per Copy&Paste nach Word. Das Problem ist nun, das Word staengid Zeilenumbrueche macht mitten im Satz.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Text nach Word ohne die harten Zeilenumbrueche mitten im Satz?

Ich will doch nicht anfangen, Word als Editor fuer LaTeX zu nutzen und dann C&P in WinEdt das ganze nach LaTeX zu bringen.

Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch, sollte ich anders, besser machen?

Fuer Ideen bin ich Dankbar!

Guido

Meta
28-03-2009, 12:13
Hi Guido,

du könntest wahlweise einfach alle Zeilenumbrüche durch ein Leerzeichen ersetzen (dir geht es ja nur darum, den Text auf seinen Sinngehalt hin zu überprüfen)!?
Unter Umständen musst du anschließend noch mehrere aufeinander folgende Leerzeichen durch nur eines ersetzen (ich weiß ja nicht, wie viele aufeinander folgende Zeilenumbrüche in Word auftauchen).

Alternativ kannst du den Text auch erst nach Notepad/Editor einfügen, dort einfach wieder alles markieren und erneut kopieren und dann in Word einfügen. Unter Umständen ändert das was...

HTH!
Meta

Phamtal
28-03-2009, 12:49
Hi Guido,

es gibt ein Tool, das nennt sich "LaTeX2RTF". Wirklich zu gebrauchen ist das zwar nicht, weill die Formatierung, das Setzen von Bildern etc. total gemurkst aussieht. Für deinen Zweck scheint es aber genau das passende zu sein.

Gruß, Alex.