PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natbib mit "und" und &



soeren.roerden
27-03-2009, 00:04
Hallo Leute,

ich versuche gerade fuer ein paar Psychologen die Zitationen nach "Richtlinien zur Manuskriptgestaltung" hinzubekommen und da gibt es ein wesentliches Problem bei Natbib, das allerdings auch andere Stile soweit ich weiss nicht loesen.
Im Text soll eine Zitation wie folgt auftauchen:

Knuth und Neumann (1980)

Moechte man aber Klammern um die Zitation, sprich \citep benutzen, dann sollte zwischen den Namen ein & stehen:

(Knuth & Neumann, 1980)

Dummerweise laesst sich das nicht machen, da beides ueber format.full.names und format.lab.names im .bst file formatiert wird.. bzw. ich weiss nicht, wie man im .bst file den Kontext abfragen kann.
Ich hab auch mal in das .sty file geschaut, aber mir ist bis jetzt nicht ersichtlich geworden, wie man von NAT@full@name auf den Eintrag im .bst file kommt, sprich wie die Eintraege im .bst file im .sty file aufgerufen werden. Sonst waere es ja kein Problem eine neue Option zu definieren...

Wenn mir jemand eine gute Quelle zur Tex Makro Programmierung angeben koennte schau ich auch da nach und kau mich durch, aber es waer natuerlich fantastisch wenn hier jemand die Loesung haette oder mir das einfach direkt sagen koennte.

Vielen Dank :)