PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabbing innerhalb tabularx



firegyver
26-03-2009, 14:52
Hi Leute,

ich versuche verzweifelt, eine tabbing-Umgebung innerhalb einer multicolumn-Zelle einer tabularx-Tabelle zu implementiern - was mache ich falsch bzw. wie könnte ich es besser machen?

\begin{table}[!ht]
\small
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=9.3cm}l|>{\hsize=2cm}C|>{\hsize=2cm}C|C|}
\hline
\multirow{2}{*}{\textbf{PC-Konfiguration}} & \textbf{Laufzeit} & \textbf{Laufzeit} & \multirow{2}{*}{\textbf{Zeitvorteil}}\\
& \textbf{synchron} & \textbf{asynchron} & \\\hline

\multicolumn{4}{|l|}{
\begin{minipage}{8cm}
\begin{tabbing}
\= \hspace{5cm}\= \\
\>\textbf{MA} \textit{Marke, Typ} \>\textbf{CP} \textit{CPU Hersteller, Typ}\\
\end{tabbing}
\end{minipage}}

\end{tabularx}
\captionof{table}{Testergebnisse Laufzeittest}
\end{table}

edico
26-03-2009, 15:50
... was mache ich falsch ...

Das ist so nicht zu beurteilen, da du kein Minimalbeispiel anbietest, um zu erkennen, wo 'der Hase im Pfeffer liegt'.
Es ist zu vermuten, dass du die newcolumntype C falsch deklarierst, ein package nicht lädst usw.... Informiere dich bitte, welcher Sinn hinter einem Minimalbeispiel steckt und wie auch du damit umzugehen lernen und deinen potentiellen Helfern Arbeit und Zeit ersparen kannst!



\documentclass[paper=a5,pagesize,DIVcalc,11pt]{scrartcl}
%\usepackage{showframe}

\usepackage{tabularx,multirow}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
\small
\begin{tabularx}{\textwidth}{%
|>{\hsize=.3\textwidth}X
|>{\hsize=.175\textwidth}X
|>{\hsize=.175\textwidth}X
|X|}
\hline
\multirow{2}{*}{\textbf{PC-Konfiguration}} &
\textbf{Laufzeit} &
\textbf{Laufzeit} &
\multirow{2}{*}{\textbf{Zeitvorteil}}\\
& \textbf{synchron} & \textbf{asynchron} & \\\hline
\multicolumn{4}{|l|}{%
\begin{minipage}[t]{\linewidth}
\begin{tabbing} \= \hspace{5cm}\= \\
\>\textbf{MA} \textit{Marke, Typ}
\>\textbf{CP} \textit{CPU Hersteller, Typ}\\
\end{tabbing}
\end{minipage}
}\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Testergebnisse Laufzeittest}
\end{table}
\end{document}


Dieses MB läuft (bei mir) einwandfrei.

edico

firegyver
26-03-2009, 19:46
Vielen vielen Dank - ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt läuft es bei mir hervorragend. An dem Prozentzeichen in Zeile 9 kann es nicht liegen, oder? Machst du das für bessere Lesbarkeit hin?

edico
26-03-2009, 21:37
An dem Prozentzeichen in Zeile 9 kann es nicht liegen, oder?


Hast du's probiert? Dann hast du bemerkt, dass es _hier_ nicht erforderlich ist. Also pack es ab, dass ich es aus Gewohnheit gemacht habe, hier 'das Ende' zu definieren und alles Weitere (was nicht zu sehen ist) zu ignorieren. In anderen Fällen (s. macros, Definitionen, newcommands) können 'Leerzeichen' horrenden' Unsinn verzapfen ...




ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt läuft es ..

Solltest du möglichst herausarbeiten. Ansonsten hast du mal wieder _Nichts_ dazu gelernt - und das wäre doch bedauernswert ;-)

edico

mermshaus
26-03-2009, 21:47
Hat zu der "{%"-Geschichte jemand schnell 'nen Link? Ich kann mir da schon seit Monaten keinen Reim drauf machen und weiß nicht, wonach ich suchen soll.


\newbibmacro*{series+number}{%
\iffieldundef{series}
...

Löscht LaTeX alle Leerzeichen am Zeilenanfang immer automatisch oder so? Ich meine, wenn's nur um die geht, ergibt es wenig Sinn, eine Zeile extra mit Kommentar zu beenden, nur um dann die nächste mit Einrückung zu beginnen... Hm.

voss
26-03-2009, 21:53
Hat zu der "{%"-Geschichte jemand schnell 'nen Link? Ich kann mir da schon seit Monaten keinen Reim drauf machen und weiß nicht, wonach ich suchen soll.


\newbibmacro*{series+number}{%
\iffieldundef{series}
...

Löscht LaTeX alle Leerzeichen am Zeilenanfang immer automatisch oder so? Ich meine, wenn's nur um die geht, ergibt es wenig Sinn, eine Zeile extra mit Kommentar zu beenden, nur um dann die nächste mit Einrückung zu beginnen... Hm.

ein Zeilenumbruch ist wie ein Leerzeichen, deshalb oben %, weil dadurch die
nächste Zeile direkt dahintergesetzt wird, wobei Leerzeichen am Zeilenanfang
immer ignoriert werden, es sei denn, jemand hat durch BEfehl angeordnet, dass
diese beachtet werden (bei verbatim zum Beispiel). Oben wäre das Leerzeichen
ohne % erhalten geblieben, da es im Gegensatz zu den am Zeilenanfang nicht
verschluckt wird.

Herbert

mermshaus
26-03-2009, 22:01
[...]

Alles klar, danke.

firegyver
27-03-2009, 15:15
War wahrscheinlich auch bei mir der Fehler, danke.