PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XML Text to LaTex Text



chris1234567
26-03-2009, 12:00
Hallo!
Ich möchte ein XML File in Tex darstellen. Damit meine ich aber nicht den Quellcode, sondern LaTex soll ein pdf aus dem XML erstellen. Gibt es dafür Programme, oder einen Trick um das XML einzubinden?

BG

mermshaus
26-03-2009, 12:21
Hi. Ich glaube, es ist nicht so ganz klar, was genau du da planst. Geht das etwas konkreter?

http://www.google.com/search?&q=db2latex <- Sowas in der Art?

chris1234567
26-03-2009, 19:26
ich habe einen lebenslauf im internet erstellt. der schaut sehr professionell aus. ich kann diesen nur als XML exportieren. jetzt möchte ich dieses XML file irgendwie in ein LaTex file konvertieren.
bg

mermshaus
26-03-2009, 20:23
Noch zu wenig Informationen. "XML" kann so ziemlich alles sein. Das ist in dem Sinne kein klar umrissenes Dateiformat, wie etwa "JPG", wo jeder weiß, was drin ist und wie man es rauskriegt (äh, zumindest theoretisch). XML ist ganz grob eher ein standardisierter Weg zum Aufbau von konkreten Dateiformaten als ein konkretes Dateiformat.

Ich behaupte mal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass ein Konverter für ein spezielles (?) XML-basiertes Format irgendeiner Webseite existiert (sähe selbst bei (X)HTML sicherlich nicht toll aus, was Formatierung angeht). Falls einer exisiert, ist er bestimmt so umständlich, dass man es besser von Hand erledigen kann.

(Aber wer weiß, vielleicht existiert ein technisch hochgerüsteter Softwarezweig zur Verarbeitung von solchen Daten. -- Das meine ich nicht so ironisch, wie es vielleicht klingt.)

chris1234567
27-03-2009, 09:38
ich dachte mir nämlich, ich kann das XML mit einer speziellen funktion einfach in Tex importieren. Ich werd es jetzt selber und noch besser machen ;)

bg

rais
29-03-2009, 10:36
Moin moin,


Ich möchte ein XML File in Tex darstellen. Damit meine ich aber nicht den Quellcode, sondern LaTex soll ein pdf aus dem XML erstellen. Gibt es dafür Programme, oder einen Trick um das XML einzubinden?

eine Suche nach `xml' auf CTAN sollte eigentlich (u. a.) xmltex (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/xmltex.html) ausspucken ...

MfG