PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memoir farbige Kapitel



countUP
25-03-2009, 18:51
Hi,

ich möchte ein Buch mit der Dokumentenklasse Memoir erstellen. Es soll zwei Besonderheiten haben:

1.) Jedes Kapitel beginnt mit einer Art eigener Titelseite. Also eine, auf der nur die Überschrift des neuen Kapitels steht
2.) Diese Seite soll farbig sein. Der Name des Kapitels erscheint folglich in Konterschrift (weiss auf Blau zB -- das ist mit xcolor einfach).

Das ganze Dokument farbig gestalten wäre kein Problem, aber wie mache ich das bei einer solchen einzelnen Kapitel-Titelseite? Sie ist ja nur eine Anweisung im LaTeXCode und keine wirkliche eigene Seite, sondern wird zur Seite erst in der Ausgabe als DVI, PS oder PDF.

Wie muss ich denken, um das Problem zu lösen: Wie gestalte ich diese "Seite" farbig? Das fände ich am elegantesten. Doch wo? Hab in Chapterstyle nichts gefunden. Oder: Wie definiere ich alle Seiten als farbig (mit xcolor kein Problem, das könnte ich) und nehme diese Anweisung nur zu Beginn des neuen Textes wieder zurück? Das Problem: Das müsste ich per Hand pro Kapitel machen. Das kann man leicht einmal vergessen und widerspricht der strukturierten Arbeitsweise mit LaTeX.

Ciao,
countUP

mechanicus
25-03-2009, 20:29
Hallo,

bei Problemen bietet es sich an, stets ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) zu bringen. Viele Lösungen basieren nämlich aufs Ausprobieren :rolleyes: .

Gruß
Marco

edico
27-03-2009, 01:29
Deine Anforderungen sind (noch) nicht sehr klar und uneindeutig. Es ist mir nicht einsichtig, warum memoir statt koma; warum dann nicht lieber part statt chapter, weil hier schon eine 'Solo'-Seite gesetzt wird; wie sind die Farbanordnungen zu verstehen; was soll mit den Fonts passieren usw. usw.

Ich habe nun aufgrund von Vermutungen (was mir an sich zuwider ist, da erfahrungsgemäss es hinterher immer anders sein soll und man quasi mal wieder für den Papierkorb gearbeitet und seine Zeit in den Sand gesetzt hat) folgende Parameter skizziert, was alles noch perfektioniert werden kann:

1. Die Chapterseite wird manuell umbrochen, so dass chaptername 'alleine' auf der Seite zu stehen kommt.
2. Die Chapterseite wird coloriert.
3. Der Chaptername wird alternativ coloriert.
4. Der Chapterstyle lehnt sich an den im memoir-bundle beschriebenen Style 'daleif3' an. Es kann jeder andere oder auch der eigene demgemäss definiert werden.
5. Die Titelseite wird mit besonderem Font gesetzt.
6. Der stuff ist entlehnt dem file 'chapterexample.tex'; somit könnte man fast den part 'mainmatter' streichen und stattdessen den Teil mit \input{chapterexample.tex} einfügen. Dabei müssten allerdings die Seitencolorierungen eingebunden werden.
...



\documentclass[a5paper,10pt]{memoir}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{palatino}
\newfont{\pplbxviii}{pplbc scaled 1800}%
\newfont{\pplbcxii}{pplbc scaled 1200}% Palatino Bold + Small Caps

\usepackage[svgnames]{xcolor}

% Chapter Style
\makechapterstyle{daleif3}{
%\renewcommand\chapternamenum{}
%\renewcommand\printchaptername{}
\renewcommand{\chaptitlefont}{%
\color[cmyk]{.3,1.0,.85,.25}%
% \scshape\large\centering}
\scshape\huge\centering}
\renewcommand{\chapnumfont}{%
\color[cmyk]{.3,1.0,.85,.25}
\scshape}
\renewcommand{\chapnamefont}{%
\color[cmyk]{.3,1.0,.85,.25}%
% \scshape\huge\centering}
\scshape\large\centering}
}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{memhfixc} % Needed after hyperref ?

\chapterstyle{daleif3}

\begin{document}

%%% --------------------------------------------------------
%%% titlepage
%%% --------------------------------------------------------
\title{\pplbxviii State of the Art\\\Large ---Memoir Chapter Style---}
\author{\pplbcxii Edico}
\date{}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\clearpage

%%% --------------------------------------------------------
\frontmatter
%%% --------------------------------------------------------
\tableofcontents


%%% --------------------------------------------------------
\mainmatter
%%% --------------------------------------------------------

\chapter{A chapter title}
\pagecolor{blue!5}
\thispagestyle{empty}
\newpage

\pagecolor{white}
Some text at the beginning of a chapter. And we add a lot of text to
make sure that it spans more than one line.
\par\fancybreak{$***$}\par

\chapter*{A non-numbered chapter title}
\pagecolor{yellow!10} %
\thispagestyle{empty}
\newpage

\pagecolor{white}
Some text at the beginning of a chapter. And we add a lot of text to
make sure that it spans more than one line.
\end{document}


edico

countUP
27-03-2009, 02:04
Hallo,


Ich habe nun aufgrund von Vermutungen (was mir an sich zuwider ist, da erfahrungsgemäss es hinterher immer anders sein soll und man quasi mal wieder für den Papierkorb gearbeitet und seine Zeit in den Sand gesetzt hat) folgende Parameter skizziert, was alles noch perfektioniert werden kann:


Danke! Super! Genau, was ich wollte. Ich hätte mich eh nochmals gemeldet, um meine Wünsche zu präzisieren. Allerdings musste ich überraschend zu einem Termin ins Rheinland (wo ich leider nicht wohne). Darum melde ich mich erst so spät.

Die Seite 7 ist genau, was ich wollte. Und sogar noch so reichlich dokumentiert, also beschrieben, aufgrund welcher Datei Du es geschafft hast. Dann werde ich es vielleicht beim nächsten Mal alleine schaffen. Ich dachte schon an so Sachen wie "leadpage" oder so. Aber das wäre dann daneben gegangen. Vermutlich.

Vielen Dank nochmals! Die Arbeit war also nicht umsonst. Im Gegenteil: Du hast jemanden enorm glücklich gemacht :-)

Ciao,
countUP

countUP
27-03-2009, 02:52
Hallo,


Es ist mir nicht einsichtig, warum memoir statt koma; wie sind die Farbanordnungen zu verstehen; was soll mit den Fonts passieren usw. usw.


Bisher nutzte ich immer KOMA, aber für Bücher scheint mir Memoir sehr flexibel. Und das brauche ich. Ganz gleich, ob ein Buch über Kunst oder ein Geschäftsbericht, ob Image-Broschüre eines Unternehmens oder Belletristik - all das sind Bereiche, wo ich es einsetzen will. Also: Es muss nicht Memoir sein, all das wird man auch mit KOMA können, aber Memoir bringt einiges zwischen article und book mit, was ich nützlich finde.

Die Farben werden andere sein als in Deinem Beispiel, je nach Projekt, aber so genügt es mir. Und wird auch anderen helfen, die ähnliches probieren wollen. Ich muss ja nur die Farben nach Geschmack, Corporate Design (CD) - oder was auch immer - anpasssen. Es kann auch sein, dass ich sie in CMYK angebe. Solange ich es für mich allein mache, nehme ich meist die X11- oder SVG-Namen.

Zu den Fonts: Wenn nicht vorgegeben vom CD, so werden auch sie je nach Projekt unterschiedlich sein. Vermutlich werde ich (meist?, oft?, immer?) Opentype verwenden - also mit XeLaTeX arbeiten.

Hättest Du KOMA bevorzugt? Arbeitest Du da mit (nicht bloß "damit")? Wie schon geschrieben: Bislang habe ich es genutzt und werde dem wohl auch nicht untreu werden.

Aber Danke nochmals. Es war eine nette Überraschung als ich gerade aus Düsseldorf zurückkam.

Ciao,
countUP