PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibteX



ms84
25-03-2009, 17:42
Hallo Leute,

ich hab hier ne typische Anfängerfrage... Ich muss für meine Diplomarbeit noch ein Literaturverzeichnis erstellen! Aber irgendwie krieg ich's nicht gebacken!:mad:

Ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und raus gefunden, dass ich es in Bibtex anlegen muss... Aber was ist BibteX genau, muss ich mir das runterladen, oder schreib ich die Literaturangaben ganz normal in ein LaTex File???:confused:

Manche werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber ich check's einfach nicht!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte!

VG

moonlight
25-03-2009, 19:27
Hi
ich denke ich kann dir helfen.
Mit JabRef 2.4.2 (kriegst du aus dem Internet) kannst du dir ganz einfach eine Bibliothek erstellen, die du auch in dem Ordner deiner Diplomarbeit speicherst z.Bsp. als Literatur.bib.

In deiner .tex Datei fügst du folgendes Packet ein:
\usepackage[option]{natbib}
die optionen wie du zitierst (mit Zahlen, wie in Nature, mit Author usw.) kannst du dir hier anschauen und die option dann einfach einfügen.
http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php

an das Ende deiner .tex Datei (natürlich vor \end{document}) wird wie folgt das Verzeichnis eingebaut:
\bibliography{Literatur}{}
\bibliographystyle{}
unterschiedliche Stile sind auch auf der Seite enthalten, wie apalike oder chicago zum Beispiel. Einfach ausprobieren.

immer wenn du in deinem Text ein Paper zitierst (in JabRef das zu zitierende Paper mit rechts anklicken, dann copy \cite{bibtexkey} auswählen und in den Text einfügen) wird diese Referenze automatisch in dein Verzeichnis hinzugefügt mit dem Stil den du dir vorher ausgesucht hast und im Text erfolgt dann die Art des zitierens wie du sie im usepackage eingegeben hast. Bin selber Anfänger und weiß dass es schnell machbar ist. Viel spaß

MfG

mermshaus
25-03-2009, 19:56
Der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, dass es neben natbib noch mindestens zwei weitere Pakete zur Verwaltung von Literaturverweisen gibt: jurabib und biblatex (wäre meine Empfehlung, kenne aber die anderen nicht). Alle Pakete nutzen grundsätzlich die gleichen Standardbefehle (\cite usw.) und basieren (meines Wissens) auf Einträgen im BibTeX-Format, deren Felder allerdings unter Umständen unterschiedlich ausgelegt werden.

ms84
25-03-2009, 20:22
Hallo Ihr beiden,

danke für die erste Hilfe!

Ich hab jetzt mal ein bisschen rum probiert und es klappt auch prinzipiell...ich hab nur bestimmte Lehrstuhlvorgaben und bis jetzt noch keinen passenden Style gefunden!

Aussehen soll das ganze folgendermaßen:
Gniech, Gisla / Dickenberger, Dorothee (1997): „Reaktanz”, in: Frey, Dieter / Greif, Siegfried (Hrsg.): „ Sozialpsychologie – Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen“, 4. Aufl., Beltz Psychologie VerlagsUnion, Weinheim, S. 259-262.

Und im Text sollte dann Vgl. Gniech/Dickenberger, 1997, S. 15. erscheinen!

Hat jemand von euch zufällig einen Tipp?