PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossaries und footnote-Schriftgröße



juliusmk
25-03-2009, 17:26
Hallo zusammen,

benutze glossaries für mein Abkürzungsverzeichnis, allein das war schon ein Kampf, ich sag nur makeindex-Prozedur. ;-)

Nun habe ich ihm gesagt, er soll jeweils die normale Schriftgröße übernehmen, also



\renewcommand*{\acronymfont}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}} % Abk. in Standardtextformat/-größe


Allerdings setzt er, wenn Abkürzungen in Fußnoten vorkommen, die Schrift nicht auf \footnotesize, sondern belässt sie bei normalsize.

Heißt der Befehl wohl gar nicht, dass er immer die vorherrschende Textgröße/-art übernehmen soll, sondern immer die Normalgröße?

Und wenn dem so ist, was tue ich dagegen?

Vielen Dank!

Jan

juliusmk
27-03-2009, 10:56
Nachtrag: Ich habe auch versucht, mit einem zusätzlichen \footnotesize die Schriftgröße zu ändern, aber das wird auch ignoriert. Hat niemand eine Idee, wo da der Konflikt herrscht?

Minimalbeispiel


\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt} %Report, DinA4-Format, Schriftgröße 12pt, kein Punkt am Ende der Kapitelnummern, Bibliografie, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

%Rechtschreibung, Zeilenabstand, Textfarbe und mehr...
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} %Rechtschreibprüfung
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

%Fußnoten durchgehend nummerieren
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

%Abkürzungen
\usepackage[style=long,nonumberlist,smaller,toc,shortcuts,acro nym]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{PDS}{PDS}{Partei des demokratischen Sozialismus}

\begin{document}

%Abkürzungsverzeichnis
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} %Überschrift ändern
\renewcommand*{\acronymfont}[1]{\normalfont{\normalsize{#1}}} % Abk. in Standardtextformat/-größe
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % kein Punkt am Ende
\small
\printglossaries
\normalsize

%Fließtext
Ihr Vorgänger Bisky übernahm den Posten nach ihrem Rücktritt wieder und konnte die Flügelkämpfer für ein neues Parteiprogramm vereinen, das auf dem Parteitag 2003 verabschiedet wurde.\footnote{Für die Geschichte der \ac{PDS} bis zur Bundestagswahl 1994 vgl...}

\end{document}

juliusmk
28-03-2009, 22:10
Hm, will ja nicht drängeln *eben gerade doch drängel*, aber ich muss die Arbeit am Montag in Druck geben. Wäre also genial, wenn jemand ne Antwort auf mein Problem wüsste. Sonst muss ich wohl oder übel alle Abkürzungen aus den Fußnoten entfernen und per Hand reinschreiben.

*hoff*

Danke

Jan

rais
29-03-2009, 10:57
Moin moin,

Nachtrag: Ich habe auch versucht, mit einem zusätzlichen \footnotesize die Schriftgröße zu ändern, aber das wird auch ignoriert. Hat niemand eine Idee, wo da der Konflikt herrscht?

dazu lässt sich wenig sagen, da es aus Deinem Beispiel nicht hervorgeht ...
mag aber damit zusammenhängen, daß die Größe innerhalb des \acronymfont-Befehls innerhalb einer Fußnote noch gar nicht bekannt ist -- aber das hat die Sache auch vereinfacht:


\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt} %Report, DinA4-Format, Schriftgröße 12pt, kein Punkt am Ende der Kapitelnummern, Bibliografie, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

%Rechtschreibung, Zeilenabstand, Textfarbe und mehr...
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}%latin1
\usepackage[ngerman]{babel} %Rechtschreibprüfung
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

%Fußnoten durchgehend nummerieren
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\newlength\mheight
%Abkürzungen
\usepackage[style=long,nonumberlist,smaller,toc,shortcuts,acro nym]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{PDS}{PDS}{Partei des demokratischen Sozialismus}

%Abkürzungsverzeichnis
\renewcommand*{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis } %Überschrift ändern
\renewcommand*{\acronymfont}[1]{%
\normalfont
\settoheight\mheight{M}%
\ifdim\mheight=0pt
\relax
\else
\normalsize
\fi
#1%
} % Abk. in Standardtextformat/-größe
\renewcommand*{\glspostdescription}{} % kein Punkt am Ende
\begin{document}

\small
\printglossaries
\normalsize

%Fließtext
Ihr Vorgänger Bisky übernahm den Posten nach ihrem Rücktritt wieder und konnte die Flügelkämpfer für ein neues Parteiprogramm vereinen, das auf dem Parteitag 2003 verabschiedet wurde.\footnote{Für die Geschichte der \ac{PDS} bis zur Bundestagswahl 1994 vgl...}

\end{document}

bleibt an Dir zu testen, ob es damit ungeahnte Nebenwirkungen gibt.;-)

MfG

juliusmk
29-03-2009, 12:08
Moin,

danke für den Tipp, auch wenn ich keine Ahnung hab, was der da macht. ;-)

Offenbar tut er irgendwas, weil er zwar die normalen Abkürzungen mit \ac{} groß lässt, aber bei den erzwungen kurzen Abkürzungen mit \acs{}, beispielsweise in zusammengesetzten Wörtern wichtig, \acs{PDS}-Programm usw... da schreibt er dann allen Fußnotentext, der nach der Abkürzung kommt, auch groß? Ach, und im Abkürzungsverzeichnis sind die Abkürzungen jetzt auch groß, aber der lange Text nicht.

???

Jan

rais
29-03-2009, 14:41
Moin moin,


Offenbar tut er irgendwas, weil er zwar die normalen Abkürzungen mit \ac{} groß lässt, aber bei den erzwungen kurzen Abkürzungen mit \acs{}, beispielsweise in zusammengesetzten Wörtern wichtig, \acs{PDS}-Programm usw... da schreibt er dann allen Fußnotentext, der nach der Abkürzung kommt, auch groß? Ach, und im Abkürzungsverzeichnis sind die Abkürzungen jetzt auch groß, aber der lange Text nicht.

mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich keine Ahnung hab, was Du eigentlich erreichen willst ...
Was genau stört Dich an z. B.


\documentclass[ngerman]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}%latin1
\usepackage{babel} %Rechtschreibprüfung
\usepackage[style=long,nonumberlist,toc,shortcuts,acronym]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{PDS}{PDS}{Partei des demokratischen Sozialismus}

\renewcommand*{\glspostdescription}{} % kein Punkt am Ende

\begin{document}
\printglossaries

%Fließtext
Ihr Vorgänger Bisky übernahm den Posten nach ihrem Rücktritt wieder und konnte die Flügelkämpfer für ein neues Parteiprogramm vereinen, das auf dem Parteitag 2003 verabschiedet wurde.\footnote{Für die Geschichte der \ac{PDS} bis zur Bundestagswahl 1994 vgl...}

\end{document}
?

MfG

juliusmk
29-03-2009, 15:05
Verdammt. Willst Du mir damit sagen, ich hätte einfach nur die normalfont-Zeile löschen müssen? Die stammt noch aus dem acronym-Paket, nicht von glossaries...

Aber wenn ich jetzt Deine und meine Änderungen wieder rausnehme, kriege ich Tausende Fehler wie diesen:



Kapitel 1.
! Undefined control sequence.
\acronymfont #1->\textsmaller
{#1}
l.5 ...Jahren, am 13. Juni 2007, aus der \ac{PDS}
und Oskar Lafontaines \acs...

! Undefined control sequence.
\acronymfont #1->\textsmaller
{#1}


Wenn ich dann folgende Zeile, die meines - beschränkten - Latex-Wissens nach gar nichts tut:



\renewcommand*{\acronymfont}[1]{#1}


einfüge, klappt es auf einmal und sieht auch noch richtig aus.

Kann das sein???

rais
29-03-2009, 15:37
Moin moin,


Aber wenn ich jetzt Deine und meine Änderungen wieder rausnehme, kriege ich Tausende Fehler wie diesen:



Kapitel 1.
! Undefined control sequence.
\acronymfont #1->\textsmaller
{#1}
l.5 ...Jahren, am 13. Juni 2007, aus der \ac{PDS}
und Oskar Lafontaines \acs...

! Undefined control sequence.
\acronymfont #1->\textsmaller
{#1}


nimm die Option `smaller' beim Laden des glossaries-Pakets mit raus.


Wenn ich dann folgende Zeile, die meines - beschränkten - Latex-Wissens nach gar nichts tut:



\renewcommand*{\acronymfont}[1]{#1}


einfüge, klappt es auf einmal und sieht auch noch richtig aus.

Kann das sein???
Jep, damit schaltest Du diese smaller-Option wieder ab. \textsmaller wird z. B. im relsize-Paket definiert, wenn Du dieses zusätzlich zur smaller-Option lädst, dann siehst Du den Unterschied (willst Du aber wohl nicht haben).

MfG

juliusmk
29-03-2009, 15:47
Wow. Das zeigt mal wieder, dass man lieber mal einen Schritt zurück, als drei planlose Stolperer nach vorne geht. Vielen vielen Dank!