PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrösse und Zeilenabstand in der Tabellenumgebung



googlelix
23-03-2009, 15:17
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich stundenlange probiert udn keine Lösung gefunden: Ich habe eine einfach Tabelle (\sidewaystable zum rotieren) erstellt, soweit so gut. Nun möchte ich gerne den Zeilenabstand, der per default 1.5 zu sein scheint, auf 1 setzen und zudem die Schriftgrösse von 11pt auf 9pt oder 8pt verkleinern. Irgendwie reagiert die Tabelle auf nichts, nicht mal mit dem setspace-Package bewirke ich irgendwas. In meiner Not habe ich mich auch auf einen arraystretch eingelassen, nicht mal der will funktionieren.

Gibt es ein prinzipielles Problem mit tabellen und Zeilenabständen?

%%
\documentclass[a4paper, tablecaptionabove, headsepline, liststotoc, bibtotoc, 11pt, oneside]{scrreprt}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{xtab}
\usepackage[singlespacing]{setspace}
\usepackage{ccaption}
\usepackage[pdftex]{rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{natbib}
\usepackage{multind}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%
\addtolength{\textwidth}{18pt} \addtolength{\voffset}{-1.5cm}
\addtolength{\textheight}{1.5cm}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{3}
%
\begin{document}

\begin{sidewaystable}

\begin{tabular}{>{\centering}p{40mm}|p{0.25\textwidth}|p{0.25\textw idth}|p{0.25\textwidth}|}%
\hline
\raisebox{-\height}{\includegraphics{gow.pdf}} &ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen\\
\hline
\raisebox{-\height}{\includegraphics{agow.pdf}} &ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen\\
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

\end{document}

googlelix
23-03-2009, 20:08
Hat niemand eine Idee bzw. noch nie dieses Problem? Kann eigentlich nicht sein, dass alle immer 1.5-zeilig arbeiten :confused:..

googlelix

mechanicus
23-03-2009, 20:40
Hallo,

du verwendest doch eher veraltete Pakete. Mache mal ein Update deiner Latex-Distribution.

Hier mal dein Code abgeändert:

\documentclass[a4paper, captions=tableheading, headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc, fontsize=11pt]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\usepackage{graphicx}
%\usepackage{subfigure}
%\usepackage{xtab}
%\usepackage{ccaption}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}


\usepackage{setspace}
\singlespacing %default

\usepackage{rotating}
\usepackage{array,ragged2e}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating}

\usepackage{natbib}
\usepackage{multind}

% \usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{siunitx}


%
%BESSER GEOMETRY nutzen
\addtolength{\textwidth}{18pt} \addtolength{\voffset}{-1.5cm}
\addtolength{\textheight}{1.5cm}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{3}
%
\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\small
\begin{tabular}{>{\Centering}p{40mm}|p{0.25\textwidth}|p{0.25\textw idth}|p{0.25\textwidth}|}%
\hline
\raisebox{-\height}{\includegraphics{gow.pdf}} &ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen\\
\hline
\raisebox{-\height}{\includegraphics{agow.pdf}} &ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen&ich bin ein etwas langer text und möchte klein werden und einen anderen Zeilenabstand bekommen\\
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Gruß
Marco

googlelix
24-03-2009, 17:36
Hallo,

du verwendest doch eher veraltete Pakete. Mache mal ein Update deiner Latex-Distribution.

Hier mal dein Code abgeändert:

Gruß
Marco
Vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert jetzt mit der kleineren Schritgrösse!

googlelix