PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFLaTex verschiebt \appendix in Unterkapitel



juliusmk
23-03-2009, 15:21
Hallo zusammen,

Endspurt für die Abgabe meiner Magisterarbeit und die PDF-Generierung spinnt. Der Anhang erstellt mit \begin{appendix}... \end{appendix} sowie Literatur- und Quellenverzeichnis (erstellt mit biblatex) werden bei den PDF-Bookmarks in ein Unterkapitel des Schlusses verschoben, statt auf der obersten Ebene aufzutauchen. Kann sich (und mir) das jemand erklären?

1000 Dank schon mal!

Jan

Nachtrag: Hab noch schnell ein Minimalbeispiel geschrieben. Wie man sieht, ist es als DVI perfekt. Als PDF sieht es auch gut aus, nur die Bookmarks stimmen nicht.



\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt} %Dokumentklasse, kein Punkt am Ende der Kapitelnummern, Bibliografie, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

%Zitate & Bibliographie
\usepackage[style=authoryear-ibid, sorting=nyt, maxnames=2, minnames=1]{biblatex}
\bibliography{ma}
\defbibheading{quelle}{\chapter*{Quellenverzeichni s}}
\defbibheading{literatur}{\chapter*{Literaturverze ichnis}}
\usepackage{url}
\urlstyle{rm}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}

%Format Überschriften
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
\setkomafont{part}{\bfseries} %Überschriften Teil
\setkomafont{chapter}{\bfseries} %Überschriften Kapitel
\setkomafont{section}{\bfseries} %Überschriften Unterkapitel
\setkomafont{subsection}{\bfseries} %Überschriften Abschnitt
\setkomafont{subsubsection}{\bfseries} %Überschriften Unterabschnitt
\addtokomafont{caption}{\normalsize}

%Rechtschreibung, Zeilenabstand, Textfarbe und mehr...
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel} %Rechtschreibprüfung
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{color} %Textfarbe
\usepackage{xspace} %Erzwungene Leerzeichen, z.B. nach Zitaten

%keine Seitenzahlen auf Part-Seiten
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}

%keine Seitenzahlen bei Part im Inhaltsverzeichnis
\makeatletter
\let\partbackup\l@part
\renewcommand*\l@part[2]{\partbackup{#1}{}}
\makeatother

%Aufbau Dokument

%\includeonly{inhalt,abbr,empirie,literatur}

\begin{document}

\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents

\part{Schluss}
\chapter{blub}
\chapter{bla}

\begin{appendix}
\addcontentsline{toc}{part}{Anhang}
\begin{center}
\vspace*{200px}
\huge
\part*{Anhang}
\vfill
\end{center}
\newpage
\chapter{Verortung auf der Links-Rechts-Skala}
\end{appendix}

\printbibliography[heading=quelle, maxnames=7, keyword=Quelle]
\addcontentsline{toc}{chapter}{Quellenverzeichnis}
\printbibliography[heading=literatur, maxnames=7, notkeyword=Quelle]
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\end{document}

voss
23-03-2009, 21:09
Endspurt für die Abgabe meiner Magisterarbeit und die PDF-Generierung spinnt. Der Anhang erstellt mit \begin{appendix}... \end{appendix} sowie Literatur- und Quellenverzeichnis (erstellt mit biblatex) werden bei den PDF-Bookmarks in ein Unterkapitel des Schlusses verschoben, statt auf der obersten Ebene aufzutauchen. Kann sich (und mir) das jemand erklären?


Nach \appendix muss natürlich ein \chapter kommen, sonst ist es ja logischerweise
ein Unterkapitel des vorgehenden

Herbert

edico
23-03-2009, 21:31
... ggf. so , wenn's dann tatsächlich mit Part gegliedert sein soll:



...
\appendix
\addpart{\appendixname}
\chapter{Verortung auf der Links-Rechts-Skala}
...


edico

Stefan_K
24-03-2009, 00:08
Hallo Julius,

appendix ist keine Umgebung. Was würdest Du durch \end{appendix} erwarten? Siehe How to declare the appendix (http://texblog.net/latex-archive/sectioning/appendix/).

Viele Grüße,

Stefan

juliusmk
24-03-2009, 09:56
Hm, das mit der Nicht-Umgebung hab ich wohl übersehen. Aber dennoch: Ich hab ja einen Part für den Anhang definiert, wieso sollte ein Chapter anderes bewirken? Leuchtet mir nicht ein...

@edico: Nach Part gegliedert deswegen, weil ich es im Inhaltsverzeichnis in Part-Größe überschrieben haben will. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Deiner und meiner Lösung? *wirr guck*

juliusmk
24-03-2009, 10:10
Uh ah, halt, stopp, ich nehm alles zurück! Hab mal das \addpart ausprobiert und jetzt erscheint es im PDF richtig. Ich check zwar nicht wieso, aber das ist eher ein kleineres Problem. Muss ich jetzt noch einen \addpart für Quellen- und Literaturverzeichnis einführen, damit die auch extra erscheinen? Weil die sind ja, meines Wissens, normalerweise nicht teil des Anhangs.

Auf jeden Fall 1000 Dank schon mal für die Antworten, ich glaube, ohne dieses Forum wäre ich schon längst vor der MA ins Ausland geflohen...