PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design-Ratschlag benötigt: viele Einzelteile mit wenig Inhalt



Zmaster
23-03-2009, 14:33
Hallo liebe Forumsmitglieder,

derzeit schreibe ich an einer Inhaltszusammenfassung für eine Info-Klausur. Sie enthält eigentlich nur die wichtigen Definitionen oder ähnliches und ich möchte diese "Einzelteile" möglichst übersichtlich zu einem großen Dokument machen. Ich bin während meiner Suche nach etwas passendem auf das thmbox-Paket gestoßen. Das hab ich jetzt erstmal benutzt, allerdings gefällt es mir nicht besonders gut, weil die einzelnen Boxen ja ziemlich "aneinander geklatscht" sind. Natürlich könnte ich da einfach noch ein bisschen Abstand reinbringen, aber ich dachte, vielleicht hat ja hier jemand einen guten Vorschlag, wie ein "schönes Design" für diesen Zweck aussehen könnte.

Ich hoffe, es ist nicht unerwünscht, in diesem Forum solche "offenen" Fragen zu stellen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich suchen soll - um so etwas zu lösen benötigt man ja Erfahrung.

Hier noch mein Minimalbeispiel:

% article-Klasse aus dem Koma-Script-Paket
\documentclass[11pt, a4paper, onecolumn, draft]{scrartcl}

% Sprache des Textes ist Englisch
\usepackage[english]{babel}

% Umgebung um Theoreme, Definitionen o.ä. abzusetzen. Hier etwas mißbraucht. :)
\usepackage{thmbox}

\begin{document}
\begin{thmbox}[S]{description inside}
explanation:
\begin{description}
\item[element1] lorem ipsum dolor sit amet
\item[element2] lorem ipsum dolor sit amet consetetur \dots
\end{description}
examples and reference
\end{thmbox}

\begin{thmbox}[S]{enumerate inside}
\begin{enumerate}
\item step one
\item step two
\item and so on
\end{enumerate}
\end{thmbox}

\begin{thmbox}[S]{just text}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{thmbox}
\end{document}

Viele Grüße,
Moritz

voss
23-03-2009, 14:35
Hier noch mein Minimalbeispiel:

\usepackage{thmbox}



ist schlecht mit dem Ausprobieren, wenn man die Datei nicht hat ...

Herbert

Zmaster
23-03-2009, 14:40
Hallo,

bei meiner LaTeX-Installation war die im "Standardrepertoire",d.h. ich musste nichts installieren. Deswegen der Fehler - Entschuldigung. Sie kann auf http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/thmbox.html heruntergeladen werden.

Gruß,
Moritz

Zmaster
24-03-2009, 22:07
Ich lass das editieren jetzt mal und schreib nen neuen Beitrag, damit ihr den Post nochmal sehen könnt...

Wollte mal fragen ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, oder ob einfach keiner eine Antwort wusste.

Habe jetzt nochmal eine PDF-Datei meines Minimalbeispiels (http://www.kpvn.de/minibsp.pdf) erstellt und das thmbox-Paket (http://www.kpvn.de/thmbox.zip) bei mir hochgeladen, vielleicht hilft das beim helfen.:rolleyes:

Viele Grüße,
Moritz

rais
25-03-2009, 20:07
Moin moin,

Ich bin während meiner Suche nach etwas passendem auf das thmbox-Paket gestoßen. Das hab ich jetzt erstmal benutzt, allerdings gefällt es mir nicht besonders gut, weil die einzelnen Boxen ja ziemlich "aneinander geklatscht" sind. Natürlich könnte ich da einfach noch ein bisschen Abstand reinbringen, aber ich dachte, vielleicht hat ja hier jemand einen guten Vorschlag, wie ein "schönes Design" für diesen Zweck aussehen könnte.

wo genau ist denn dann das Problem? Etwas in der Richtung


% article-Klasse aus dem Koma-Script-Paket
\documentclass[11pt, a4paper, onecolumn, draft]{scrartcl}

% Sprache des Textes ist Englisch
\usepackage[english]{babel}

% Umgebung um Theoreme, Definitionen o.ä. abzusetzen. Hier etwas mißbraucht. :)
\usepackage{thmbox}

\newenvironment{foo}[2][S]{%
\vspace{3ex}%<--Stellschraube: Abstand vorher
\begin{thmbox}[#1]{#2}}{%
\end{thmbox}
\vspace{3ex}%<--Stellschraube: Abstand danach
}
\begin{document}
bla blubb
\begin{foo}{description inside}
explanation:
\begin{description}
\item[element1] lorem ipsum dolor sit amet
\item[element2] lorem ipsum dolor sit amet consetetur \dots
\end{description}
examples and reference
\end{foo}

\begin{foo}{enumerate inside}
\begin{enumerate}
\item step one
\item step two
\item and so on
\end{enumerate}
\end{foo}

\begin{foo}{just text}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{foo}
blubb bla
\end{document}
sollte doch schon tun?

MfG

Zmaster
25-03-2009, 21:28
Hallo,

ja ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht mehr so wirklich wo das Problem ist. :-) Ich hab mich jetzt einigermaßen mit der thmbox-Umgebung angefreundet. Das mit dem Abstand hab ich schon hinbekommen, aber trotzdem danke!

Mein eigentliches Problem vor 2 Tagen war, dass ich nicht ganz davon überzeugt war, dass thmbox für meine Zwecke geeignet ist. Es ist ja ursprünglich nur ein Paket für mathematische Sätze. Hab mir Tips erhofft, wie z.B.: "sieh dir mal Paket xy an". Naja aber wie gesagt, ich kann auch mit thmbox leben. ;-)

Grüße,
Moritz