PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beidseitiger Druck



n4s3
23-03-2009, 12:31
Servus,

hab mir eben im Latex mit "twoside" den beidseitigen Druck eingestellt. Beim Kompilieren hab ich festgestellt, dass er gerade und ungerade Seite verwechselt. Kann ich das irgendwo einstellen womit er anfängt?


\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=full,headsepline,headings=b ig,DIV11,12pt,BCOR9mm,listof=totoc,bibliography=to toc,index=totoc,numbers=noenddot,twoside]{scrreprt}
%
% Paket zum Übersetzen
\usepackage[german,ngerman]{babel}
%
\usepackage{geometry}
\geometry{top=3cm, bottom=3cm}

Danke für die Hilfe :)

Xenara
23-03-2009, 13:19
Wie siehst du, dass er gerade und ungerade verwechselt?

n4s3
23-03-2009, 13:25
ich schau mir die pdf an :)
da hat er die titeleite nach links eingerückt ... müsste ja andersherum sein oder?

voss
23-03-2009, 13:33
ich schau mir die pdf an :)
da hat er die titeleite nach links eingerückt ... müsste ja andersherum sein oder?

LaTeX verwechselt nie was ...
Was heißt nach links eingerückt?

Herbert

Donalduck
23-03-2009, 13:43
In der Mitte ist der Rand (also ohne BCOR) halb so groß wie der äussere Rand.

n4s3
23-03-2009, 13:43
Ok, sagen wir es so ...

... auf der Titelseite sollte der linke Rand breiter sein als der rechte, da ja links gebunden wird. Bei mir ist es genau andersherum. Dementsprechend ist das gesamte folgende Dokument auch falsch.

Daraus hab ich geschlussfolgert, dass er ungerade und gerade Seite verwechselt!!??

voss
23-03-2009, 14:02
Ok, sagen wir es so ...

... auf der Titelseite sollte der linke Rand breiter sein als der rechte, da ja links gebunden wird. Bei mir ist es genau andersherum. Dementsprechend ist das gesamte folgende Dokument auch falsch.

Daraus hab ich geschlussfolgert, dass er ungerade und gerade Seite verwechselt!!??

Die Titelseite ist eine ungerade Seite, nämlich 1 :D
Und ungerade Seiten sind imemr rechts, also ist links der Rand schmaler.
Wenn du das auf der Titelseite anders haben willst, musst du eben mit
\hspace*{...} arbeiten

Herbert

n4s3
23-03-2009, 14:06
Mh, hast du recht ^^

Aber gibt es nicht eine Lösung um einfach alles umzudrehen? Mit \hspace müsst ich ja mein ganzes Dokument bearbeiten.

Wie sind eigentlich standardmäßig die Abstände zum linken und rechten Rand bei Latex eingestellt?

voss
23-03-2009, 14:55
Mh, hast du recht ^^

Aber gibt es nicht eine Lösung um einfach alles umzudrehen? Mit \hspace müsst ich ja mein ganzes Dokument bearbeiten.

Wie sind eigentlich standardmäßig die Abstände zum linken und rechten Rand bei Latex eingestellt?

du sollst lediglich die Titelseite mit einem breiteren linken Rand versehen!


\hspace*{3cm}%
\begin{minipage{\textwidth-3cm}
.... Titel
\end{minipage}

\usepackage{layout}
und nach \begin{document}
\layout

und staunen ... :D

Herbert