PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winedt verändert im Editor die Umlaute: Schöneres, außer



pluraliatantum
23-03-2009, 09:42
Obwohl ich den Text ganz normal eingegeben habe, verändert Winedt beim nächsten Öffnen des Editors die Umlaute. Komischerweise lässt sich jetzt auch kein pdf-Dokument mehr daraus erstellen. Als mir das das erste Mal passiert war, habe ich alle diese Zeichen wieder in die normalen Umlaute verwandelt und hatte auf eine Ausnahme gehofft. Jetzt ist es wieder passiert und ich bin gezwungen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe auch schon herausgefunden, dass diese Zeichen tatsächlich den Umlauten entsprechen und dass andere diese eingeben um Umlaute erzeugen zu können. Bisher ging´s aber so ganz gut.
Ich selber bedaure einfach nur, dass ich keine schönen Winedt Tutorials finde, die mir da helfen könnten.

mechanicus
23-03-2009, 09:47
Hallo,

das Problem ist wohl ein anderes. Ich kenne es bei folgendem Vorgehen. Ich selbst nutze Linux und meine Daten werden von Hause aus als utf8-Kodierung abgespeichert. Übersende ich jetzt die Daten an einen Windows nutzer, besitzen diese die Zeichenkodierung ISO 8859-1. In dieser Kodierung werden dann die Sonderzeichen genau in der von dir beschriebenen Art und Weise dargestellt.
Du müsstest also mal schauen, ob dein Editor eine andere Kodierung kann.


Gruß
Marco

pluraliatantum
23-03-2009, 10:20
Danke dir für deine Mühe,

der Text, den ich in den Editor mit normaler Schreibweise eingebe, und der auch in vielen anderen Winedt-Dokumenten ohne Probleme durchläuft und sich kompilieren lässt, verändert sich plötzlich ohne mein Zutun beim nächsten Öffnen von alleine. Plötzlich benutzt der Editor dann diese von dir genannte Zeichenkodierung ISO 8859-1, obwohl er auch andere kann. Bleibt mir ein Rätsel.

Grüße
Frank

voss
23-03-2009, 10:38
der Text, den ich in den Editor mit normaler Schreibweise eingebe, und der auch in vielen anderen Winedt-Dokumenten ohne Probleme durchläuft und sich kompilieren lässt, verändert sich plötzlich ohne mein Zutun beim nächsten Öffnen von alleine. Plötzlich benutzt der Editor dann diese von dir genannte Zeichenkodierung ISO 8859-1, obwohl er auch andere kann. Bleibt mir ein Rätsel.


man kann dem Editor sagen, in welcher Kodierung etwas gespeichert
werden soll. Wenn man dies unterschiedlich zur eigentlichen Kodierung
im Editor benutzt, bekommt man permanent diese Probleme.

Herbert

pluraliatantum
23-03-2009, 14:09
Vielen Dank, das klingt wie die Lösung.

Leider war meine Suche bisher nicht erfolgreich. Wenn ich das Dokument speichern will, übrigens entsteht das Problem überhaupt erst dann, sonst speichert Winedt ja automatisch, also wenn ich dann selbst speichere, habe ich nur die Auswahl des Formats: Tex, Utf-8 usw. Finde aber leider keine Zeichenkodierungsauswahlstelle.

Grüße
frank

voss
23-03-2009, 14:32
Leider war meine Suche bisher nicht erfolgreich. Wenn ich das Dokument speichern will, übrigens entsteht das Problem überhaupt erst dann, sonst speichert Winedt ja automatisch, also wenn ich dann selbst speichere, habe ich nur die Auswahl des Formats: Tex, Utf-8 usw. Finde aber leider keine Zeichenkodierungsauswahlstelle.


dann solltest du dich an die WinEdt-Liste wenden. Ich kenne den Editor
nicht weiter.

Herbert

pluraliatantum
23-03-2009, 15:16
Ok, danke nochmal, ich wusste bisher noch gar nicht, dass es eine solche Liste gibt.

frank