PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir zerhauts immer den Tabellenkopf



myname
21-03-2009, 20:19
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich den Tabellenkopf hin bekomme? Irgendwie zerpflügt Tex mir die Zeilen und ordnet sie auch nicht zentriert an.

Entweder kann ich eine feste Spaltenbreite ohne gleichzeitiger zentrierter Anordnung nicht setzen oder ich kann nicht zentrieren ohne gleichzeitigem manuellen Zeilenumbruch. :(




\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ifthen}

\begin{table}
\footnotesize{
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}\hline
\rowcolor{dunkelgrau}
\multirow{3}{3}{\textbf{Bewertungskategorie}} & \multirow{3}{3}{\textbf{Instrument}} & \multirow{3}{1.65cm}{\textbf{Wert-maßstab}} & \multirow{3}{1.65cm}{\textit{Fair value}-Änderungen} & \multirow{3}{1.65cm}{\textbf{Wert-minderung}} & \textbf{Währungs-}
\rowcolor{dunkelgrau} & & & & & \textbf{umrech-}\\
\rowcolor{dunkelgrau} & & & & & \textbf{nung}\\
\hline
& Eigen-/Fremdkapital- & \multirow{2}{*}{\textit{fair value}} & \multirow{2}{*}{GuV} & GuV & \multirow{2}{*}{GuV}\\
\textit{at fair value through} & instrumente, Derivate & & & (implizit) & \\
\cline{2-6}
\textit{profit or loss} & Eigenkapitalinstru- & \multirow{4}{*}{at cost} & \multirow{4}{*}{--} & \multirow{4}{*}{GuV} & \multirow{4}{*}{--}\\
(einschließlich & mente/verbundene & & & &\\
\textit{held for trading}) &Derivate: kein zuver- & & & &\\
& lässiger \textit{fair value} & & & &\\
\textit{other financial} & Fremdkapitalinstrumente & \textit{at amortised} & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{GuV}\\
\textit{liabilities} & & \textit{cost} & & &\\\hline
\end{tabular}
}
\caption[Bildunterschrift]{Bewertung von Finanzinstrumenten}
\end{table}

Vielen Dank!!!

cookie170
22-03-2009, 09:35
Hallo,

Du hast das Code-Beispiel als php-Code angegeben; jedenfalls müßte ich alle backslashes per Hand einfügen, um mir anzusehen, wo das Problem ist.

Beispiele gibt man hier zwischen als CODE-Umgebung an.

Gruß,
Alexander

voss
22-03-2009, 09:44
Du hast das Code-Beispiel als php-Code angegeben; jedenfalls müßte ich alle backslashes per Hand einfügen, um mir anzusehen, wo das Problem ist.

Beispiele gibt man hier zwischen als CODE-Umgebung an.


du brauchst nur auf zitieren zu klicken, dann sind sie alle da.
Unabhängig davon, weiß man echt nicht, was eigentlich genau
erreicht werden soll.

Herbert

myname
22-03-2009, 17:09
Entschuldigt bitte, ist mir gar nicht aufgefallen. :(

Das Ergebnis der Tabelle sieht halt so aus:

http://www.pictureupload.de/pictures/220309171727_Unbenannt1.JPG



\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ifthen}

\begin{table}
\footnotesize{
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}\hline
\rowcolor{dunkelgrau}
\textbf{Bewertungskategorie} & \multirow{2}{3cm}{\textbf{Instrument}} & \multirow{2}{1.65cm}{\textbf{Wert-maßstab}} & \multirow{2}{1.65cm}{\textit{Fair value}-Änderungen} & \multirow{2}{1.65cm}{\textbf{Wert-minderung}} & \multirow{2}{1.65cm}\textbf{Währungs-umrech-nung}
\rowcolor{dunkelgrau} & & & & &\\
\hline
\multirow{5}{3cm}{\textit{at fair value through profit or loss} (einschließlich \textit{held for trading})} & Eigen-/Fremdkapital- & \multirow{2}{*}{\textit{fair value}} & \multirow{2}{*}{GuV} & GuV & \multirow{2}{*}{GuV}\\
& instrumente, Derivate & & & (implizit) & \\
\cline{2-6}
& Eigenkapitalinstrumente/ & \multirow{3}{*}{at cost} & \multirow{3}{*}{--} & \multirow{3}{*}{GuV} & \multirow{3}{*}{--}\\
& verbundene Derivate: kein & & & &\\
& zuverlässiger \textit{fair value} & & & &\\
\hline
\multirow{2}{*}{\textit{held-to-maturity}} & \multirow{2}{*}{Fremdkapitalinstrumente} & \textit{at amortised} & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{GuV} & \multirow{2}{*}{GuV}\\
& & \textit{cost} & & &\\
\hline
\textit{other financial} & \multirow{2}{*}{Fremdkapitalinstrumente} & \textit{at amortised} & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{--} & \multirow{2}{*}{GuV}\\
\textit{liabilities} & & \textit{cost} & & &\\\hline
\end{tabular}
}
\caption[Bildunterschrift]{Bewertung von Finanzinstrumenten}
\end{table}

Xenara
23-03-2009, 09:02
Ich hab die Tabelle etwas umgebaut, kommt das so in etwa hin, wie du es dir vorgestellt hast?


\documentclass[landscape]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering \arraybackslash}m{#1}}

\begin{table}
\footnotesize{
\begin{tabular}{p{.17\linewidth}C{.2\linewidth}C{. 1\linewidth}C{.15\linewidth}C{.1\linewidth}C{.1\li newidth}}
\toprule
\rowcolor[gray]{.9}%
\textbf{Bewertungskategorie} & \textbf{Instrument} & \textbf{Wert\-maßstab} & \textbf{\textit{Fair~value}-Änderungen} & \textbf{Wert\-minderung} & \textbf{Währungs\-umrech\-nung} \\%neu
\midrule
\multirow{2}{.17\textwidth}{\textit{at fair value through profit or loss} (einschließlich \textit{held for trading})} & Eigen-/ Fremdkapital\-instrumente, Derivate & \textit{fair value} & GuV & GuV (implizit) & GuV \\
\cmidrule{2-6}
& Eigenkapitalinstrumente/ verbundene Derivate: kein zuverlässiger \textit{fair value} & at cost & -- & GuV & --\\
%
\midrule
%
\textit{held-to-maturity} & Fremdkapitalinstrumente & \textit{at amortised cost} & -- & GuV & GuV\\
%
\midrule
%
\textit{other financial liabilities} & Fremdkapitalinstrumente & \textit{at amortised cost} & -- & -- & GuV\\
\bottomrule
\end{tabular}
}
\caption[Bildunterschrift]{Bewertung von Finanzinstrumenten}
\end{table}

\end{document}

myname
23-03-2009, 15:10
Hey Xenara,

ich bedanke mich recht herzlich. Die Tabelle sieht sehr gut aus!


Vielen Dank!!!!! :)

myname
11-02-2011, 16:10
Ich habe ein neues Problem mit Tabellen und dachte, ich belebe meinen alten Thread wider:

Ich habe die beiden Tabellen aus meinem vorhandenen Dokument in einem Extra-Dokument erstellt (merkwürdigerweise erstellt LaTex das Blatt nun im Querformat):



\documentclass[landscape]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption[Gestaltungselemente von New Public Management]{Gestaltungselemente von New Public Management}
\begin{tabular}{p{.35\linewidth}p{.6\linewidth}}
\toprule
\rowcolor[gray]{.9}
\textbf{Bewertungskategorie} & \textbf{Instrument} \\
\midrule
\textit{Organisationsstrukturen} & Dezentralisierungs-, Entflechtungs- und Verselbständigungsstrategien\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{table}
\centering
\caption[Gestaltungselemente von New Public Management]{Gestaltungselemente von New Public Management}
\begin{tabular}{c{.2\linewidth}c{.3\linewidth}c{.3 \linewidth}}
\toprule
\rowcolor[gray]{.9}
\textbf{Bundesland} & \textbf{Land} & \textbf{Kommunen} \\
\midrule
\multicolumn{ 1}{l}{\textit{Bayern}} & \multicolumn{ 1}{l}{Kameralistik} & Doppisches Rechnungs- und Haushaltswesen wird implementiert. \\
\midrule
\multicolumn{ 1}{l}{\textit{Bundesverwaltung}} & \multicolumn{ 2}{l}{Erweiterte Kameralistik in der Planung (Umsetzung ab 2010 in zwei Pilotprojekten. Ab 2013 flächendeckend).} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}


Mein Problem ist, dass ich es nicht hin bekomme, dass LaTex alle Tabellenüberschriften zentriert und gleichzeitig die Tabelleneinträge konsequent innerhalb der definierten Spaltenbreite links ausrichtet - und somit automatisch Zeilenumbrüche erzeugt. Stattdessen versucht es immer die letzte Spalte (bei Erzeugung im Hochformat) so breit wie der eingegebene Text ist zu erzeugen und ein kürzerer Text in der Zeile zuvor wird gleichzeitig zentriert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!!!

Sepp99
11-02-2011, 17:15
Naja, mit
\documentclass[landscape]{scrreprt} setzt du ja Querformat.

Sepp.-

myname
11-02-2011, 21:25
Danke für den Hinweis. Könnt ihr mir helfen?


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption[Gestaltungselemente von New Public Management]{Gestaltungselemente von New Public Management}
\begin{tabular}{p{.35\linewidth}p{.6\linewidth}}
\toprule
\rowcolor[gray]{.9}
\textbf{Bewertungskategorie} & \textbf{Instrument} \\
\midrule
\textit{Organisationsstrukturen} & Dezentralisierungs-, Entflechtungs- und Verselbständigungsstrategien\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{table}
\centering
\caption[Gestaltungselemente von New Public Management]{Gestaltungselemente von New Public Management}
\begin{tabular}{c{.2\linewidth}c{.3\linewidth}c{.3 \linewidth}}
\toprule
\rowcolor[gray]{.9}
\textbf{Bundesland} & \textbf{Land} & \textbf{Kommunen} \\
\midrule
\multicolumn{ 1}{l}{\textit{Bayern}} & \multicolumn{ 1}{l}{Kameralistik} & Doppisches Rechnungs- und Haushaltswesen wird implementiert. \\
\midrule
\multicolumn{ 1}{l}{\textit{Bundesverwaltung}} & \multicolumn{ 2}{l}{Erweiterte Kameralistik in der Planung (Umsetzung ab 2010 in zwei Pilotprojekten. Ab 2013 flächendeckend).} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

voss
12-02-2011, 09:29
Danke für den Hinweis. Könnt ihr mir helfen?



\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{calc}
\newcommand\MC[1]{\multicolumn{1}{c}{\cellcolor[gray]{.9}\bfseries#1}}
\let\belowcaptionskip\abovecaptionskip
\begin{document}

\begin{table}
\centering
\caption[Gestaltungselemente von New Public Management]{Gestaltungselemente von New Public Management}

\begin{tabular}{@{}>{\itshape}p{.2\linewidth}p{.3\linewidth}p{.3\linew idth}@{}}\toprule
\MC{Bundesland} & \MC{Land} & \MC{Kommunen} \\\midrule
Bayern & Kameralistik & Doppisches Rechnungs- und Haushaltswesen wird implementiert. \\\midrule
Bundesverwaltung &
\multicolumn{2}{p{.6\linewidth+2\tabcolsep}@{}}{Er weiterte Kameralistik in der Planung
(Umsetzung ab 2010 in zwei Pilotprojekten. Ab 2013 flächendeckend).} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Herbert

myname
12-02-2011, 23:37
Hallo Herbert,

Ich danke dir recht herzlich!!! Du hast mir sehr geholfen!

Bei LaTex-Tabellen muss ich wohl noch ein wenig "nachsitzen". ;)


Besten Dank!