PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvard-Bib + URL = Fehlermeldung



juliusmk
20-03-2009, 17:20
Hallo,

nutze Harvard für die Bib und Style agsm. Klappt wunderbar, bis ich eine Internetquelle einbinde. Dann spuckt er 1001 Fehlermeldung aus und beendet das Ganze mit



main.bbl(101): Fehler: ! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].


Sobald ich alle URLs aus der main.bbl gelöscht habe, gehts wieder ohne Probleme, so wie hier z.B.:



\harvarditem{{Centraal Bureau voor de Statistiek}}{n.d.}{CBS.nl}
{Centraal Bureau voor de Statistiek} \harvardyearleft n.d.\harvardyearright ,
`{V}erkiezingen: {H}istorische uitslagen {T}weede {K}amer'.
\newline\harvardurl{http://statline.cbs.nl/StatWeb/publication/?DM=SLNL&PA=372
78&D1=26,58&D2=13-24&HDR=T&STB=G1&VW=T}


Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Bin ein bisschen verzweifelt, weil ich in einer Woche meine MA abgeben muss und bisher keine Internet-Quellen im Bib-Verzeichnis hatte.

Danke & lG, Jan

bobmalaria
20-03-2009, 17:27
hi,

versuche mal deine url mit dem entsprechenden kommando einzubinden

verwendest du bereits hyperref stellt dieses paket den \url{} befehl bereit, solltest du es nicht verwenden, dann geht auch


\usepackage{url}
.
.
.
\url{www.....}
.
.
.

voss
20-03-2009, 17:44
Hallo,

nutze Harvard für die Bib und Style agsm. Klappt wunderbar, bis ich eine Internetquelle einbinde. Dann spuckt er 1001 Fehlermeldung aus und beendet das Ganze mit



main.bbl(101): Fehler: ! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].


Sobald ich alle URLs aus der main.bbl gelöscht habe, gehts wieder ohne Probleme, so wie hier z.B.:



\harvarditem{{Centraal Bureau voor de Statistiek}}{n.d.}{CBS.nl}
{Centraal Bureau voor de Statistiek} \harvardyearleft n.d.\harvardyearright ,
`{V}erkiezingen: {H}istorische uitslagen {T}weede {K}amer'.
\newline\harvardurl{http://statline.cbs.nl/StatWeb/publication/?DM=SLNL&PA=372
78&D1=26,58&D2=13-24&HDR=T&STB=G1&VW=T}


Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen könnte? Bin ein bisschen verzweifelt, weil ich in einer Woche meine MA abgeben muss und bisher keine Internet-Quellen im Bib-Verzeichnis hatte.


mach mal

\renewcommand{\harvardurl}[1]{\url{#1}}

Herbert

juliusmk
21-03-2009, 09:25
Hey Ihr zwei,

vielen Dank erst mal. Voss' Antwort wäre auch gleich meine nächste Frage gewesen: Muss ich jetzt immer...? ;-)

Musste lustigerweise das url-package gar nicht einbinden, offenbar ist das in Koma oder Harvard schon mit drin. Jetzt habe ich allerdings zwei neue Probleme:

1. URL-Text ist in Courier New, der Rest wie gewünscht in TimesNewRoman
2. URL-Text bricht nicht um, sondern "läuft" einfach rechts aus der Seite raus ins Nirvana

Danke & lG,

Jan

voss
21-03-2009, 11:16
Muss ich jetzt immer...? ;-)

Was immer? Harvard definiert die URL als \texttt, also gibt es _imemr_ Probleme,
wenn deine Url aktive Zeichen wie & enthält.



Musste lustigerweise das url-package gar nicht einbinden, offenbar ist das in Koma oder Harvard schon mit drin. Jetzt habe ich allerdings zwei neue Probleme:

1. URL-Text ist in Courier New, der Rest wie gewünscht in TimesNewRoman
2. URL-Text bricht nicht um, sondern "läuft" einfach rechts aus der Seite raus ins Nirvana


URL setzt man standardmäßig im Typewriterformat. Wenn das bei dir Courier ist,dann hast du \usepackage{courier}.
Womit du die schrecklichste aller schrecklichen Schriften lädst.

Zu 2 kann man nichts sagen, da du keine weiteren Informationen gibst ...
Es gibt nämlich mehrere Gründe dafür.

Herbert

juliusmk
21-03-2009, 11:30
Was immer? Harvard definiert die URL als \texttt, also gibt es _imemr_ Probleme,
wenn deine Url aktive Zeichen wie & enthält.


Muss ich jetzt immer... und überall harvardurl händisch durch url ersetzen, wollte ich eigentlich fragen. Aber das hast Du ja schon vor mir beantwortet. :-) Danke!



URL setzt man standardmäßig im Typewriterformat. Wenn das bei dir Courier ist,dann hast du \usepackage{courier}.
Womit du die schrecklichste aller schrecklichen Schriften lädst.


Vielleicht ist es auch Typewriter, weil das Courier-Package würde ich freiwllig nie laden. ;-) Sah aber auch den ersten Blick so aus. Kann ich das umdefinieren?



Zu 2 kann man nichts sagen, da du keine weiteren Informationen gibst ...
Es gibt nämlich mehrere Gründe dafür.


Bin leider kein Latex-Crack, mehr so "User". Was brauchst Du für Infos, um bescheid zu wissen?

Das ist meine documentclass:

\documentclass[a4paper, 12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt}

Das benutze ich für die Zitate/Bib:

\usepackage{harvard}
\renewcommand{\harvardurl}[1]{\url{#1}}

Die Bib-Daten werden aus Citavi exportiert, einem Programm zur Bib-Verwaltung.

Brauchst Du noch mehr Infos?

Danke schon mal!

Jan

voss
21-03-2009, 12:59
Muss ich jetzt immer... und überall harvardurl händisch durch url ersetzen, wollte ich eigentlich fragen. Aber das hast Du ja schon vor mir beantwortet.

du sollst gar nichts weiter machen, außer \newomamnd\harvardurl{...}



Vielleicht ist es auch Typewriter, weil das Courier-Package würde ich freiwllig nie laden. ;-) Sah aber auch den ersten Blick so aus. Kann ich das umdefinieren?

Courier _ist_ eine Typewriterschrift. luximono sieht erheblich besser aus.



Bin leider kein Latex-Crack, mehr so "User". Was brauchst Du für Infos, um bescheid zu wissen?

Das ist meine documentclass:

\documentclass[a4paper, 12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt}

Das benutze ich für die Zitate/Bib:

\usepackage{harvard}
\renewcommand{\harvardurl}[1]{\url{#1}}

Die Bib-Daten werden aus Citavi exportiert, einem Programm zur Bib-Verwaltung.

Brauchst Du noch mehr Infos?


- erstellst du eine pdf oder dvi
- lädst du hyperref?

Herbert

juliusmk
21-03-2009, 13:15
du sollst gar nichts weiter machen, außer \newomamnd\harvardurl{...}


Hab ich! Danke!



Courier _ist_ eine Typewriterschrift. luximono sieht erheblich besser aus.


Aber ich hätte ja gern dieselbe Schrift wie der Fließtext, nämlich TNR.



- erstellst du eine pdf oder dvi

DVI. Im PDF geht es seltsamerweise.



- lädst du hyperref?

Nein, bislang nicht, habs jetzt aber mal geladen. Immer noh kein Umbruch im DVI.

voss
21-03-2009, 14:06
Aber ich hätte ja gern dieselbe Schrift wie der Fließtext, nämlich TNR.

völlig (!) unüblich, aber bitte


\urlstyle{rm}



DVI. Im PDF geht es seltsamerweise.


\usepackage{hyperref}
\usepackage{breakurl}


Herbert

juliusmk
21-03-2009, 14:27
Hi Herbert,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn Dir meine Ansätze nicht zu gefallen scheinen. ;-)


völlig (!) unüblich, aber bitte


Ich orientiere mich bei meiner MA soweit möglich an den Veröffentlichungen meines Profs. Das mag nicht immer 100% einwandfrei sein, aber hat hoffentlich den Vorteil, dass er sich auf den Inhalt konzentriert und sich nicht an ihn störenden Stil- oder Layout-Details aufhängt...

LG, Jan

juliusmk
24-03-2009, 10:16
Hi Leute,

muss hier noch mal nachhaken, da es wohl Konflikte mit breakurl und PDFLaTex gibt. Wenn ich das Package einbinde, bricht er die URLs im DVI und im PDF um, allerdings kommt beim PDF-Generieren die Fehlermeldung



main.tex(1): Package breakurl Warning: You are using breakurl while processing via pdflatex.


Das tut zwar prinzipiell nicht weh, weil er ja das richtige Ergebnis liefert (ohne breakurl aber in DVI kein URL-Umbruch, in PDF ja schon), aber normal ist das ja bestimmt nicht. Habe ich was übersehen? Oder ignorier ich den Fehler einfach?

mechanicus
24-03-2009, 10:21
Hallo,

breakurl ist nicht für den Kompilierungsweg latex=>dvips=>ps2pdf geschrieben.

Gruß
Marco

sunfloweranna
27-02-2013, 13:17
Hallo Leute,

zu dem Problem, wenn man den Link ins Feld 'note' bei Jabref einfügt mit note = \url{...} und als package folgendes lädt:
\usepackage[breaklinks, pdftex]{hyperref}
\usepackage{url}
werden die Links ohne Problem im Literaturverzeichnis eingefügt, schießen auch nicht über die Seite hinaus aufgrund des breaklinks.

Meine Frage, der Stil in dem dieser Link dargestellt wird ist scheinbar Courier, wie kann ich das ändern?

Hier der .bbl Quellcode, beim ersteren wird Harvard stil von selbst verwendet, beim zweiten musste ich tricksen (weil latex mit dem Link nicht klar kommt) und er spuckt mir den im Courier stil raus - don't like:

\harvarditem{{Social Learning}}{2011}{txdollar2011}{Social Learning}
\harvardyearleft 2011
\harvardyearright , `Secret behind textbook costs'.
\newline\harvardurl{http://www.college-cram.com/study/blog/secret-behind-textbook-costs/}

\harvarditem{Stanford}{2012}{huffpost2012} Stanford, Jason
\harvardyearleft 2012
\harvardyearright , `Fire pearson'.
\newblock \url{http://www.huffingtonpost.com/jason-stanford/fire-pearson_b_1716905.html}

Wie kann ich eine andere Schriftart erhalten?
Versucht habe ich schon, den unteren \url durch \harvardurl zu ersetzten, klappt nicht.

Vielen Dank für eure Tipps :)

sunfloweranna
27-02-2013, 13:23
Hab's rausgefunden - im normalen .tex folgendes laden:
\usepackage[breaklinks, pdftex]{hyperref}
\urlstyle{same}
\usepackage{microtype}
\usepackage{url}

dadurch werden die geladenen Links im gleichen Stil im Literaturverzeichnis angezeigt.

Grüße :)