PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweis Nach eigenen Wünschen



philharmony
20-03-2009, 11:55
Hi
Meine Freundin und ich schreiben gerade jeweils an Arbeiten für die Uni und ich konnte sie von Lyx überzeugen.
Wir sind beides keine großen Skripter oä, sie noch weniger als ich, daher ist Lyx auch eigentlcih perfekt für uns.
Nun stellt sich folgerndes Problem:
Sie muß Literaturangaben im Stil [Autor (Jahr)] haben, ab und zu auch [vgl: Autor(Jahr)].
Ich selbst mache das einfach nummerisch, daher habe ich mich nicht großartig damit beschäftigt. Sie ist inzwischen drauf und dran alles in Word zu exportieren und es dort fertig zu machen, das fände ich recht schade.
Wenn man in den Dokumenteneinstellungen den Zitierstil auf Natbib stellt, dann hat man ja bei den jeweiligen Verweisen auch die Möglichkeit die "Text davor" bzw "Text danach"-Felder zu benutzen. Allerdings stehen diese dann wiederrum außerhalb der eckigen Klammern, also vgl: [Autor(Jahr)].
Kann man das ohne großen Latex-Einsatz ändern?
Was mir auch auffiel ist daß die "Zitierstil"-Auswahl bei der jeweiligen Marke (bei Formatierung) nur eine leere Zeile hat und da nichts zur auswahl steht.
Haben wir das was falsch gemacht?
Wie gesagt, irgendwelche Stile selbst zu schreiben oä davon haben wir beide keine Ahnung :(
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Phil