PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelseitiges Dokument - rechts beginnen?



polynom
20-03-2009, 09:32
Guten Morgen,
ich erzeuge ein pdf direkt mit pdftex in der scrbook-Klasse. Doppelseitig in DinA5 und klappt soweit wunderbar.
Für die Ansicht meines pdfs hätte ich allerdings gerne, dass die erste Seite rechts beginnt, sodass ich mein Exemplar quasi im Adobe "richtig" wie später gebunden sehe (also die Seitenzahlen aussen).

Hier http://www.siart.de/typografie/latextipps.xhtml#doppelseite
hatte ich mal einen Tipp gefunden, das mit openright funktioniert aber so nicht. Kein Fehler, es ändert sich nur nichts.

und das mit dem includepdf geht nicht oder ich kapiers nicht.

Hier mein Mini:
\documentclass[10pt,BCOR16mm,DIVcalc,a5paper,titlepage,fleqn,head sepline,listsleft,
normalheadings,
headinclude,
pagesize,
liststotoc,
bibtotoc,
cleardoubleempty,
appendixprefix
]{scrbook}
%
%
\usepackage[openright]{pdfpages}

\begin{document}
\include{blub}
\end{document}


Danke für eure Tipps.

voss
20-03-2009, 09:35
ich erzeuge ein pdf direkt mit pdftex in der scrbook-Klasse. Doppelseitig in DinA5 und klappt soweit wunderbar.
Für die Ansicht meines pdfs hätte ich allerdings gerne, dass die erste Seite rechts beginnt, sodass ich mein Exemplar quasi im Adobe "richtig" wie später gebunden sehe (also die Seitenzahlen aussen).


das ist doch einfach eine Option im Adobe Reader, wenn ich nicht irre.
Dann stellt er die Seiten auch korrekt dar und startet mit einer einzelnen
rechten Seite.

Herbert

polynom
20-03-2009, 10:02
Es gibt tatsächlich im Adobe ne Funktion
unter Anzeige --> Seitenanzeige --> "Deckblatt bei zwei Seiten einblenden"

Danke erstmal! Das war ja einfach ;)

Falls aber trotzdem jemand ne Idee hat, wie man das direkt in tex lösen kann, würde ich mich sehr freuen

voss
20-03-2009, 10:07
Es gibt tatsächlich im Adobe ne Funktion
unter Anzeige --> Seitenanzeige --> "Deckblatt bei zwei Seiten einblenden"

Falls aber trotzdem jemand ne Idee hat, wie man das direkt in tex lösen kann, würde ich mich sehr freuen

wenn es dafür auch einen Kurzbefehl gibt, dann kann man das auch schon über
TeX mithilfe von hyperref festlegen. Musst halt in die Doku schauen ;-)

Herbert

tiffy
09-04-2009, 06:42
Hi,

ich will meine Diplomarbeit auch rechts starten lassen, damit auf meinem Titelblatt links der Binderand ist und nicht rechts. Wie kann ich also ein doppelseitiges Dokument, das auf der Klasse report basiert, rechts starten lassen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Stefan_K
09-04-2009, 15:47
Hallo Tiffy,

die erste Seite ist doch zwangsläufig eine rechte Seite. Würde sie nummeriert werden, erhielte sie die Nummer 1, wäre damit ungerade und rechts liegend. Auch die Titelseite eines report-Dokuments ist eine rechte Seite. Der Rest hängt von Deinen Randeinstellungen ab.

Stefan

basstom
27-10-2009, 11:24
Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier mit ran, weil ich ein ähnliches (das gleiche?) Problem habe:

in einem pdf-Reader (z.B. SumatraPDF) wird meine Titel-Seite als Doppelseite angezeigt, und zwar links, rechts daneben ist eine Leerseite. Die Titelseite wird richtigerweise auch als erste Seite gezählt. Im AcrobatReader kann man das umstellen, wie polynom das bereits sagte, im SumatraPDF z.B. geht das nicht.
Darum hätte ich gerne, dass das im pdf gleich so hinterlegt wird, dass die Titelseite als rechte Seite angezeigt wird. Wo man das bei hyperref einstellen kann, weiss ich nicht, aber ich werde/muss meine Arbeit auch als pdf zur Verfügung stellen und ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder den AcrobatReader verwendet, auch wenn er sehr weit verbreitet ist.

Dann noch etwas, eigetnlich viel wichtiger als das mit der ersten Seite:
wenn ich mir im Fliesstext die Seitenränder anschaue, stimmt das Ganze auch nicht. Die Seiten sind richtig aufgebaut, Seitenzahlen entsprechend aussen, in der Kopfzeile die headmarks auch an der richtigen Position (aussen).
Der Binderand ist meiner Meinung nach aber an der genau falschen Stelle und rechte Rand der Doppelseite ist nicht annähernd so breit wie der linke Rand, wenn ich die Seiten so zusammen legen, wie es dann auch gebunden werden soll.
Wo ist der Fehler? Oder gehört das so?? Ich finde das nicht sonderlich gutaussehend...

Hier mein Minimalbeispiel (ich hoffe, ich habe nciht zuviel rausgelöscht...):


\documentclass[
fontsize=11pt,
paper=a4,
twoside,
openright,
%cleardoublepage=plain,version=first,
%headsepline=false,
%footsepline=false,
fleqn,
DIV=12,
listof=totoc,
bibliography=totocnumbered,
%caption=nooneline,
%caption=tableheading,
titlepage,%--- ???
final
%draft
]
{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx,color}
\usepackage[amssymb,mediumqspace]{SIunits}
\usepackage{booktabs,nicefrac,array}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[amssymb,mediumqspace]{SIunits}
\usepackage{chemarrow}
\usepackage[
bookmarks=true, % show bookmarks bar?
unicode=false, % non-Latin characters in Acrobat’s bookmarks
pdftoolbar=true, % show Acrobat’s toolbar?
pdfmenubar=true, % show Acrobat’s menu?
pdffitwindow=true, % window fit to page when opened
% pdfstartview={FitH}, % fits the width of the page to the window
pdftitle={blubb}, % title
pdfauthor={blubb}, % author
pdfsubject={blubb}, % subject of the document
% pdfcreator={Creator}, % creator of the document
% pdfproducer={Producer}, % producer of the document
% pdfkeywords={keywords}, % list of keywords
% pdfnewwindow=true, % links in new window
colorlinks=false, % false: boxed links; true: colored links
linkcolor=red, % color of internal links
citecolor=green, % color of links to bibliography
filecolor=magenta, % color of file links
urlcolor=cyan % color of external links
]{hyperref}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{wallpaper}

\usepackage{pdfsync}

% Für Tabellen
\usepackage{multicol,multirow}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{longtable}
\usepackage{threeparttable} % Fußnoten unter Tabelle
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}
\usepackage{dcolumn}



\mhchemoptions{mathfontname=mathsf}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.6} %%% -> Zeilenabstand

\parskip 7pt
\fontfamily{ppl}\selectfont

\begin{document}

\begin{titlepage}
\titlehead{blubb}
\subject{blubb}
\title{blubb}
\subtitle{blubb}
\author{blubb}
\date{blubb}
\publishers{blubb}
\end{titlepage}

\maketitle

\chapter{Introduction}

\section{test }

\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext

\blindtext
\blindtext

\blindtext
\blindtext

\section{testtest}

\blindtext

\end{document}


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüsse,
Basstom

trias
27-10-2009, 11:33
Voreingestelltes Deckblatt rechts in 2-Seitenansicht im Acrobat Reader kann man erreichen durch:



\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{
pdfpagelayout=TwoPageRight,
pdfstartview=Fit
}

Waldschrat
28-10-2009, 10:58
Der Binderand ist meiner Meinung nach aber an der genau falschen Stelle und rechte Rand der Doppelseite ist nicht annähernd so breit wie der linke Rand, wenn ich die Seiten so zusammen legen, wie es dann auch gebunden werden soll.
Wo ist der Fehler? Oder gehört das so??

Vermutlich schon. Das Problem beschäftigt mich gerade auch. Die twoside-Option macht anscheinend den außenliegenden Rand (also den linken auf der linken Seite und vice versa) breiter als den innenliegenden (also den man zum Binden braucht).

Ich meine Stefan hat irgendwo mal erklärt, dass das so gehört. Und wenn Du in die meisten Bücher schaust, dann siehst Du, dass der äußere Rand normalerweise breiter als der innere ist.

Ich versuche mit dem geometry package den Rand so anzupassen, dass es mit der Bindung hinkommt.

Curryhunter
28-10-2009, 11:24
Hallo,
der äussere Rand wird so breit eingestellt, dass er genau so groß ist, wie BEIDE inneren Ränder ZUSAMMEN.
Das gehört so; ist richtig; und wird von LaTeX auch automatisch richtig gesetzt, wenn man nen Buch oder die twoside-Funktion setzt.
Die Bindekorrektur wird zusätzlich benötigt, um den inneren Rand wieder zu verbreitern, so dass beim gebundenen Buch/Schriftstück dann wirklich die Ränder gleich groß sind.

Grüße
Stefan

Waldschrat
28-10-2009, 11:35
Ok, und wie macht man die Bindekorrektur am besten?

Habe mal gehört, dass es bei KOMA-Klassen eine Option gibt. Ich benutze aber report und kann und will auch nicht zu KOMA wechseln. Gibt es da auch eine vorgefertige Lösung? Oder eben wir oben erwähnt manuell einstellen?

localghost
28-10-2009, 11:44
Option bindingoffset von geometry (http://ctan.org/pkg/geometry).


MfG
Thorsten¹

Waldschrat
28-10-2009, 13:36
Funktioniert, coole Sache. Danke!

basstom
28-10-2009, 14:41
@Waldschrat und Curryhunter:
Danke für die Antworten! Ich hatte aber das Problem, dass alle vier Seitenränder unterschiedlich breit gesetzt wurden. Warum, weiss ich nicht.
Aber wie gesagt, waren, weil nachdem ich die option "pdfpagelayout=TwoPageRight," in den hyperref-optionen eingebaut hatte, wie trias meinte, und es durchlaufen lies, hat alles gepasst. Aber ob es nur an dem einen Befehl lag, weiss ich nicht.
Wünsche einen schönen Tag noch und bis zur nächsten Frage! ;)
Basstom