PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung & Kopfzeile bei scrbook oneside



foul3
20-03-2009, 08:57
Hallo zusammen

ich benutze für meine Projektarbeit die Dokumentenklasse scrbook im einseitigen Stil. Den zweiseiteigen Stil verwende ich nicht, da mir das mit den unterschiedlichen Rändern nicht gefällt. Zusätzlich benutze ich das Paket fancyhdr mit dem ich mir im Kopf außen die Seitenzahl und innen die Kapitelüberschrift anzeigen lasse (\leftmark).
Das was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist, dass wenn ein neues chpater angefangen wird, das dann die fancy Kopfzeile nicht ausgebelendet wird. Auf diesen Seiten gibt es dann keinen Kopf und eine Seitenzahl unten in der Mitte. Besser wäre es aber wenn der Stil beibehalten wird. Weiß jemand wie man das hinbekommt?

Ein weiteres Problem entsteht durch das einseitige Format, zwar sieht das mit den Seitenrändern dann besser aus, allerdings gibt es keine Nummerierung mehr für linke und rechte Seite bzw. gerade und ungerade. Ich würde das Dokument gerne zweitig ausdrucken. Kann die Nummerierung im einseitigen Stil so verändert werden das je nach gerader oder ungerader Seite die Nummerierung rechts bzw. links angezeigt wird?

Hab leider meinen Code gerade nicht zur Hand, falls bedarf besteht kann ich später was posten.

Danke im Voraus

Gruß

ff

bobmalaria
21-03-2009, 01:16
hi,


esser wäre es aber wenn der Stil beibehalten wird. das ist aber auch nur deine meinung. normalerweise wird ein chapter eben speziell markiert damit der leser erkennt: da kommt was neues.


Ich würde das Dokument gerne zweitig ausdrucken.
und wir verabschieden uns von mehreren hundert jahren buchdruckkunst


n zweiseiteigen Stil verwende ich nicht, da mir das mit den unterschiedlichen Rändern nicht gefällt
wohl an word gewohnt, hm?

naja, anyway, schau mal im scrguide.pdf auf deiner festplatte nach \chapterpagestyle und les dir mal durch was da geschrieben steht zum thema "ich will auch eine kopfzeile am kapitelbeginn"

tut mir leid das ich deine wünsche etwas sinnlos finde...

gruss