PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauschleier



ente86
20-03-2009, 03:21
Hallo!

Hab ein paar png bilder in meiner arbeit drin.
(nein, ich will jetzt keine grundsatzdiskussionen von wegen vektorgrafiken etc hoeren, die Bilder sind einfach so wie sie sind)
Wenn ich mein dokument dann als pdf anschaue und auch ausdrucke, sind auf manchen, aber nicht allen bildern graue Schlieren/Streifen drauf, obwohl der Hintergrund einfach nur weiss sein sollte. Wenn man die Bilder in einem viewer anschaut, schauts ok aus, wobei man da ja dann auch keinen direkten Vergleich zu weiss hat.
Liegt das an den Bildern selber oder laeuft da beim Kompilieren was schief?

Xenara
20-03-2009, 07:50
Für meine Arbeit verwende ich auch fast nur pngs, da hatte ich soetwas nie beobachtet, ich kanns mir auch grad nicht richtig vorstellen, wie extrem der Effekt ist. Könntest du einen Screenshot machen?

Und kannst du rausfinden, obs an den Bildern liegt? Ich würds hierzu in Gimp öffnen und dann vielleicht mit passendem Schwellenwert den Hintergrund mit dem Zauberstab markieren und schauen, ob da einige falsche Pixel drin sind.
Wenn du willst, mach mal ein komplettes MB mit Bild, dann probier ich mal, wies bei mir aussieht.

voss
20-03-2009, 09:29
Liegt das an den Bildern selber oder laeuft da beim Kompilieren was schief?

TeX selbst macht _nichts_ mit den Bildern, außer sie in das PDF einzubinden, wobei
Skalierungen und Rotationen über PDF-Befehle erfolgen.

Herbert

ente86
20-03-2009, 09:52
Danke fuer eure antworten.
also ich haeng mal ein beispiel an. Kommt leider nicht so toll raus.
das mit gimp werd ich nachher wenn ich heimkomm ausprobieren, hier gibts leider keine wirklichen grafikprogramme...

voss
20-03-2009, 09:58
also ich haeng mal ein beispiel an. Kommt leider nicht so toll raus.
das mit gimp werd ich nachher wenn ich heimkomm ausprobieren, hier gibts leider keine wirklichen grafikprogramme...

kommt bei mir ganz normal raus, mal abgesehen davon, dass
png hier das bessere Format wäre und Linien dann oft schärfer sind.

Herbert

Donalduck
20-03-2009, 12:51
Vielleichts liegts am Drucker? Bei meinem druckt der farbige Sachen ab und zu etwas gestreift, wenn ihm die Patronen grad ned schmecken.

medidoc
20-03-2009, 15:28
Vielleichts liegts am Drucker?

Ich hatte das auch schon. Es hilft, den Kontrast bei den Druckereinstellungen zu erhöhen. Alternativ das png öffnen und dort den Kontrast erhöhen, dann wird der Hintergrund wieder weiss (wenn er denn weiss sein soll).

ente86
22-03-2009, 03:04
hallo! Danke für eure Antworten. Mittlerweile schauts ganz passabel aus in meiner Arbeit... ich hoffe, das ganze ohne größere Probleme fertig zu kriegen...