PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leere Spalte in Tabelle



tempestas
19-03-2009, 13:18
Hallo,

ich möchte ein sidewaystable erstellen mit sehr vielen Spalten. Die einzelnen Zeilen sollen mit vertikalen Linien getrennt werden (ist eigentlich nicht empfohlen, muss in dem Fall aber inhaltlich so sein).
Mein Problem: Einige Spalten (unregelmäßig in der Tabelle verteilt) sollen einen vertikalen Text enthalten, der für alle Zeilen gilt und daher nicht durch vertikale Linien abgetrennt sein.
Ich habe es mit booktabs versucht, aber das hat nicht funktioniert. :confused:
Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit cline anzugeben, welche der Spalten mit horizontalen Linien versehen werden sollen? Soweit ich weiß, ist die Syntax von cline: \cline{i-j}. Gibt es einen Befehl á \cline{i-j,k,l-m} oder so ähnlich?

Hier mal mein Minimalbeispiel:



\documentclass[10pt]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bo ttom=20mm}
\usepackage[latin1]{inputenc} %UNIX support if unicode package fails
\usepackage{textcomp}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|X|X|X|X|X|X|X|X|X|X| X|X|X|X|X|X|X|X|X|}
\hline \multicolumn{1}{|c|}{First Column} & \multicolumn{1}{c|}{Second Column} & \multicolumn{1}{c|}{Third Column} & \multicolumn{11}{c|}{Eleven Columns} & \multicolumn{5}{c|}{Five Columns}\\ \hline \hline
\mbox{Text \#} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate}& fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & fill & fill & fill \\
\hline
Text~Text~Text & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ \\ \hline
Text Text Text & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ \\ \hline
\end{tabularx}
\end{center}
\end{sidewaystable}

\end{document}




Vielen Dank im Voraus für Tipps!


Viele Grüße,
tempestas

Xenara
19-03-2009, 13:35
So?

\documentclass[10pt]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bo ttom=20mm}
\usepackage[latin1]{inputenc} %UNIX support if unicode package fails
\usepackage{textcomp}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\begin{center}
\begin{tabularx}{\linewidth}{|X|X|X|X|X|X|X|X|X|X| X|X|X|X|X|X|X|X|X|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{First Column} & \multicolumn{1}{c|}{Second Column} & \multicolumn{1}{c|}{Third Column} & \multicolumn{11}{c|}{Eleven Columns} & \multicolumn{5}{c|}{Five Columns}\\
\hline \hline
\mbox{Text \#} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate}& fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & \begin{rotate}{270} empty \end{rotate} & fill & fill & fill & fill & fill \\
% \hline
\cline{1-3}\cline{5-5}\cline{7-8}\cline{10-10}\cline{12-13}\cline{15-19} Text~Text~Text & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ \\
% \hline
\cline{1-3}\cline{5-5}\cline{7-8}\cline{10-10}\cline{12-13}\cline{15-19} Text Text Text & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ & $\times$ \\
\hline
\end{tabularx}
\end{center}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Mit booktabs (toprule, midrule, bottomrule, cmidrule) klappts übrigens auch, allerdings hat das Paket was gegen die bösen vertikalen Linien und unterbricht diese, wenn sie von einer horizontalen gekreuzt werden. Sieht imho nicht besonders gut aus. Deshalb die Lösung mit cline, wenn du auf die vertikalen Linien nicht verzichten kannst.

tempestas
19-03-2009, 14:23
Tausend Dank!

ich hatte es so ähnlich versucht, aber ein winziges, wichtiges Detail falsch.

statt Deinem



[...]
\cline{1-3}\cline{5-5}\cline{7-8}\cline{10-10}\cline{12-13}\cline{15-19}




hatte ich:


[...]
\cline{1-3}\cline{5}\cline{7-8}\cline{10}\cline{12-13}\cline{15-19}



... und das funktionierte nicht.


Super. Vielen Dank!

tempestas