PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentation: Fragen und Probleme



sunny2k1
18-03-2009, 23:18
Hallo zusammen,

ich bereite derzeit eine Präsentation mit LaTeX (meine erste mit LaTeX) vor. Als Theme habe ich mir "Luebeck" ausgesucht. Nun entstehen aber Probleme:

1.)Da ich Fußnoten (Quellenangaben) habe kommen diese mit der "Optionsleiste" (Leiste mit Suchen, etc.) in die Quere. Meine erste Frage ist wie bekomme ich diese Optionsleiste aus der Präsentation. Richtig brauchen tue ich diese eigentlich nicht.

2.)Das zweite Problem ist, dass gerne die Foliennummer ganz rechts haben möchte. Ich verwende dabei den "Standardcode" für das erstellen einer Fußleiste:



\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\hfill\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
\vspace{-4.5ex}\hspace{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertframenumber%
\end{beamercolorbox}%
}


3.) Als letztes würde ich gerne den Abstand zwischen den einzelnen "item" von "itemize" ein bisschen erhöhen. Mir hängen diese Spiegelstriche etwas zu sehr aneinander. Möchte ca. eine leere Zeile zwischen den einzelnen Spiegelstrichen haben.

Vielen Dank für die Hilfe

sunny2k1 aka Sven

kinderradfahrer
19-03-2009, 00:12
zumindest für 1) hab ich eine Teillösung:

beameruserguide, S. 67:



Example: The following command suppresses all navigation symbols:
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}


Vorträge ohne Fußnoten sind aber besser im Fluß, daher würde ich evtl., sofern
möglich, ganz drauf verzichten.

grüße,
thomas

sunny2k1
19-03-2009, 09:32
Danke Thomas für die Hilfe.

Für mein 3.) Problem habe ich jetzt nen Workaround gefunden. Einfach jeden Spielgelstrich in eine eigene "itemize"-Umgebung mit jeweils einer Leerzeile. Also ungefähr so:




\begin {itemize}
\item{Punkt eins}
\end{itemize}

\begin{itemize}
\item{Punkt zwei}
\end{itemize}

usw.