PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberen Seitenrand auf 3cm verkürzen



zero82
18-03-2009, 19:09
Hallo liebes Forum,

ich schreiber gerade an meiner Arbeit und versuche vergebens den oberen Seitenrand auf 3cm zu verkürzen. Das Packet geometry reagiert bei top=3cm einfach nicht. Welche Möglichkeiten habe ich?

Dank vorab

MfG

Buch Daniel
18-03-2009, 19:38
Hi, das Paket "geometry" verlangt einen übergeordneten Bezugswert - etwa

paperheight=180 mm,

dann macht top=30 mm, erst Sinn; ein Wert für "bottom" ist deshalb nicht erforderlich. Schau Dir die Doku an!

Gruß

voss
18-03-2009, 20:15
das Paket "geometry" verlangt einen übergeordneten Bezugswert - etwa


Der Wert liegt durch die Wahl des Papierformats fest.

Herbert

Buch Daniel
18-03-2009, 20:48
hi, das Paket "geometry" verlangt kein darüber hinaus gehendes Papierformat.
a4paper usw. ist nicht erforderlich, weil ja gerade das der Zweck von "geometry" ist. Dieses Paket eruiert alle anderen Formate. Im Übrigen drückt der Name "geometry" das oben Gesagte treffend aus.

gruß
g.h.k

voss
18-03-2009, 21:07
hi, das Paket "geometry" verlangt kein darüber hinaus gehendes Papierformat.
a4paper usw. ist nicht erforderlich, weil ja gerade das der Zweck von "geometry" ist. Dieses Paket (und andere) eruiert alle anderen Formate.


es liegt bei Verwendung einer Dokumentenklasse immer ein Papierformat fest ...
und damit \paperwidth und \paperheight. Egal, ob man geometry benutzt oder nicht.
In jedem Fall benutzt geometry diese Werte, wenn es geladen wird.

Herbert

Buch Daniel
18-03-2009, 21:18
sorry, ich will mich hier nicht beißen.

Folgende Präambel:

\documentclass[10pt,twoside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx,color,xcolor,geometry}
\geometry{
paperwidth=120mm,
paperheight=190mm,
top=16mm,
inner=16mm,
outer=16mm}

\end{document}

reicht aus.

gruß g.h,k

voss
19-03-2009, 13:00
reicht aus.


na logisch ... du überschreibst ja auch die Standardvorgaben von letterpaper. Es ging
darum, dass man \paperwidth und \paperheight nur dann definieren (überschreiben) muss,
wenn man die Standardvorgabe (letter) oder ein anderes Standardformat wie a4paper
_nicht_ benutzen will. Ansonsten gebe ich diese Größen eben _nicht_ an.

Herbert

mechanicus
19-03-2009, 15:22
Hallo,

vielleicht als Nachtrag. In der scrktare.dtx wird für scrbook die Papiergröße festgelegt. folgender Auszug aus der genannten Datei:

% Als Standardoptionen sind \texttt{headinclude=false},
% \texttt{footinclude=false} und die Papiergröße \texttt{paper=A4}
% eingestellt.

Gruß
Marco

Buch Daniel
19-03-2009, 23:23
Hi,

der Gegenstand der Diskussion war folgender:

"Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner Arbeit und versuche vergebens den oberen Seitenrand auf 3cm zu verkürzen. Das Paket geometry reagiert bei top=3cm einfach nicht. Welche Möglichkeiten habe ich?

Dank vorab

MfG "

Darauf habe ich entsprechend der Sachlage geantwortet. Der Fragesteller wollte innerhalb seines vorgewählten Papierformats eine Begrenzung dieser Dimension erfahren und eine Antwort haben wollen.

Voss hat wie üblich, um Recht zu erhalten, auf eine andere Ebene gelenkt. Dieses Verfahren ist leider.

Ich habe einige Erfahrungen, was den Upload auf Großserver angeht und verwende das Paket "geotmery" als Standard.
Gruß

dr.g.h.k

voss
20-03-2009, 08:31
Ich habe einige Erfahrungen, was den Upload auf Großserver angeht und verwende das Paket "geotmery" als Standard.


was ist denn ein Kleinserver? :D

Herbert