PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Paket "tocloft"



Aldairor
18-03-2009, 18:02
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage zu einem Paket - scheint so, als ob man täglich eine hätte, wenn man mit LaTeX seine Diss schreibt...:rolleyes:

Ich benutze das Paket "tocloft" um meine verschiedenen Verzeichnisse zu editieren. Bei meinem Tabellenverzeichnis würde ich nun gerne nur den Titel der Tabelle, nicht deren "Nummer" angezeigt bekommen. Also statt:

Tabellenverzeichnis

1 Tabelle Seite X


einfach nur:

Tabellenverzeichnis

Tabelle Seite X

kann mir hier jemand helfen? danke im Voraus,
viele Grüße,
matthias

cookie170
18-03-2009, 21:20
Hallo Matthias,

da Du bestimmt noch viele Fragen stellen wirst: Könntest Du jeweils ein sog. Minimalbeispiel beisteuern?

Gruß,
Alexander

Aldairor
19-03-2009, 08:03
Hallo Alexander,

ich bin etwas verwirrt und habe hier gerade das falsche Problem beschrieben, hier nun die richtige Beschreibung mit Minimalbeispiel:





\documentclass[12pt,toc=bibliographynumbered,a4paper,titlepage,on eside,listof=totoc%,graphicx,scrpage2
]{scrbook}

% Pakete & Macros
\input{usepackage}
\input{macros}

% ----------------------------------------------------------
% ------------------- Master-Dokument ----------------------
% ----------------------------------------------------------

\begin{document}

\frontmatter

\listoftables
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
\listoffigures
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}

\mainmatter

\begin{table}
\captionabove{Dies ist eine Testtabelle}
\begin{tabular}{llll}
Dies & ist & ein & Test \\\hline
Bitte & Inhalt & komplett & ignorieren
\end{tabular}
\end{table}

\begin{table}
\captionabove{Dies ist eine zweite Testtabelle}
\begin{tabular}{llll}
Dies & ist & ein & Test \\\hline
Bitte & Inhalt & komplett & ignorieren
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}



wenn ich dieses dokument kompiliere ergibt es zwei Verzeichnisse, die jeweils folgendermaßen aufgebaut sind:

Nummer der Tabelle Titel der Tabelle Seite der Tabelle

ich hätte gerne den Eintrag ohne die Nummer der Tabelle, wie kann ich das mit "tocloft" machen?

hoffe, das hilft weiter!
danke & gruss,
matthias

cookie170
20-03-2009, 14:21
Hallo Matthias,

das mit der Verwirrung hast Du gesagt . . .

Willst Du das tocloft - Paket verwenden oder doch nicht? Falls Du's verwenden wolltest, weshalb ist's nicht im Beispiel?

Ähm, und was ist mit


\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
gemeint? Die globale Option oneside macht das doch irgendwie sehr überflüssig, oder?

Hast Du in Erwägung gezogen, das Paket tocbasic aus dem KOMA-Script-Bündel statt dessen zu verwenden?

Gruß,
Alexander

Aldairor
24-03-2009, 12:08
sorry, ich war das Wochenende im Urlaub und komme erst jetzt zum antworten - ja, ich würde gerne das Paket "tocloft" benutzen (welches sich hinter dem "\include packages" verbirgt...), da ich hiermit mein Inhaltsverzeichnis formatiert habe. Daher bitte da sMinimalbeispiel ignorieren, bzw. um "\usepackage{tocloft}" erweitern.

Kurz zu \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}: ich hatte das Dokument erst zweiseitig geplant, mich dann aber doch für einseitig entschieden. Evtl. werde ich aber nochmal wechseln und daher habe ich den Befehl so gelassen.

danke & gruß,
matthias