PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit Anhang / appendix



MSCHMITT
18-03-2009, 16:39
Stehe nun am Ende meiner Dipl.-Arbeit und möchte einen Anhang, der als Ganzes im Inhaltsverzeichnis nichtnummeriert auf Kapitelebene erscheint, wobei die einzelnen "Unteranhänge" mit A, B und ggf. C nummeriert werden sollen. Das hab ich auch zu 99,9% geschafft mit folgendem Minimalbeispiel:



\documentclass[footinclude=false,headinclude,DIV15,abstracton,ope nany,titlepage,nochapterprefix,tocindent,BCOR12mm]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[notindex,nottoc]{tocbibind}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\blindtext

\appendix
\addchap{\appendixname}
\renewcommand*\thesection{\Alph{section}}

\section{Erster Anhang}

\section{Zweiter Anhang}
\end{document}


Das einzige, was zu meinem Glück noch fehlt, ist, dass der Punkt verschwindet, der hinter A bzw. B sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch in den Überschriften selbst ausgegeben wird (ist ja eigtl. logisch, da A und B auf section-Ebene liegen). Aber das muss man doch ausschalten können?!

mechanicus
18-03-2009, 17:42
Hallo,

Du verwendest scheinbar noch KOMA 2.98. Wenn du ein Update auf 3.02 machst, kannst du die Dokumentenklassenoption numbers=noenddot nutzen. Wie es unter 2.98 war, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Marco

MSCHMITT
18-03-2009, 23:01
Das Problem ist, bei allen anderen Kapiteln und Abschnitten sollen die Punkte schön da bleiben, wo sie sind....