PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Abbildungsverzeichnis und hyperref



vioc
18-03-2009, 16:38
Hallo!

Ich möchte, dass das Abbildungsverzeichnis auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird, was mit
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
auch funktioniert. Jedoch ändert es mir die Formatierung meines Literaturverzeichnis, welches vor dem Abbildungsverzeichnis kommt (es erscheint dann ohne Einzug und mit komischem Abstand zwischen den verschiedenen Literaturangaben). Kann mir jemand sagen, an was dies liegt und wie ich dieses Problem beheben kann?
Die Befehle
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
sowie
\addcontentsline{toc}{section}{\listoffigurename}
ändern nichts und der zweite Befehl führt zu einem Fehler (! Undefined control sequence. <argument> ...ntsline {section}{\listoffigurename }{\thepage }}
l.25 ...tentsline{toc}{section}{\listoffigurename}).

Mein zweites Problem betrifft das Inhaltsverzeichnis im PDF Dokument.
\usepackage{hyperref} führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Befehl führt beim ersten kompilieren (ich glaube es heisst so) zu 4 Warnungen und wenn ich noch einmal kompiliere hört es damit gar nicht mehr auf. Wenn ich dann das PDF Dokument betrachte ist das Inhalts- sowie Literaturverzeichnis verschwunden und alle meine Zitierungen im Text sind durch ein grün umrandetes "?" ersetzt worden.
An was könnte das liegen?


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage [T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{float}
\usepackage [paper=a4paper, left=25.4mm, right=25.4mm, top=25.4mm, bottom=25.4mm]{geometry}
\usepackage[bibnewpage]{apacite}
\usepackage{setspace}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}


\begin{document}
\tableofcontents
\newpage


\section{Kapitel1}
\label{sec:Kapitel1}
Kapitel1
\paragraph{Absatz1}
\label{sec:Absatz1}
\cite{}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{}
\newpage
\listoffigures
\end{document}

Mit diesem Minimalbeispiel funktioniert es (Abbildungsverzeichnis und Inhaltsverzeichnis im PDF), ausser dass bei der Zitierung die Jahreszahl fehlt...

Wäre dankbar um Hilfe
Liebe Grüsse
Vioc

mechanicus
18-03-2009, 17:54
Hallo,

der erste Vorschlag wäre erstmal deine Latex-Distribution einem Update zu unterziehen.
Der zweite Vorschlag, lade hyperref als letztes Paket.

Ansonsten kann ich dein Problem nicht verstehen. Warum soll das Literaturverzeichnis denn eingerückt im Inhaltsverzeichnis sein?

Noch ein Hinweis: Nutze bitte zur Code-Darstellung das Code-Fenster. Es kann sonst sehr schnell unübersichtlich werden. Was aber viel schlimmer ist, es können sich ungewollt Leerzeichen einschieben.

Gruß
Marco

vioc
18-03-2009, 21:00
Hi Marco,

Ich habe nun ein Update gemacht und hyperref als letztes Packet geladen. Es erstellt mir nun auch ein PDF Dokument mit Inhaltsverzeichnis auf der Seite. Jedoch ist nun das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt (das Abbildungsverzeichnis ist aufgeführt). Die Angaben im Literaturverzeichnis sind immer noch Blocksatz und mit Abstand und die zitierte Literatur erscheint im Text immer noch als Fragezeichen.
Ich möchte nicht, dass das Literaturverzeichnis eingerückt ist im Inhaltsverzeichnis, sondern dass die Angaben im Literaturverzeichnis am Ende des Dokumentes eingerückt erscheinen (Erste Zeile der Angabe normal, zweite Zeile eingerückt). Im Inhaltsverzeichnis soll lediglich das Wort "Literaturverzeichnis" bzw. "Abbildungsverzeichnis" mit der entsprechenden Seitenzahl stehen.
Als Warnung steht ca 145 mal: "Citation 'Autor.Jahreszahl' undefined on input line 428 etc. Muss ich irgend etwas an der bib Datei ändern?

Liebe Grüsse
Vioc

mechanicus
18-03-2009, 22:29
Jedoch ist nun das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt (das Abbildungsverzeichnis ist aufgeführt).
Wenn ich den Code von oben nehme und hyperref mit tocbibind tausche, dann habe ich im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis stehen. Vielleicht kann das noch jemand anders bestätigen.



die zitierte Literatur erscheint im Text immer noch als Fragezeichen.

Welchen Editor verwendest du? es scheint so, dass du keinen bibtex-Lauf machst. Wenn du ihn machst, bekommst du irgendwelche Fehler?



Ich möchte nicht, dass das Literaturverzeichnis eingerückt ist im Inhaltsverzeichnis, sondern dass die Angaben im Literaturverzeichnis am Ende des Dokumentes eingerückt erscheinen (Erste Zeile der Angabe normal, zweite Zeile eingerückt).

Das sollte ja apacite gewährleisten. Hast du vielleicht mal zwei Beispiele aus deiner bib?[1]



Im Inhaltsverzeichnis soll lediglich das Wort "Literaturverzeichnis" bzw. "Abbildungsverzeichnis" mit der entsprechenden Seitenzahl stehen.

siehe oben



Als Warnung steht ca 145 mal: "Citation 'Autor.Jahreszahl' undefined on input line 428 etc. Muss ich irgend etwas an der bib Datei ändern?

siehe 1


Gruß
Marco

vioc
19-03-2009, 17:01
Hi,

Bezüglich meinem angegebenen Code: es funktioniert bei mir auch, wenn ich nur diesen benutze.

Ich verwende TeXnic Center. Ich mache eigentlich schon einen bibtex Durchlauf. Manchmal zeigt es keinen Fehler an, und manchmal kommt:


I found no \citation commands---while reading file C:\1. Studium Psychologie\Bachelorarbeit\Bachelorarbeit\Bachelor arbeit 1. aux
I found no \bibdata commands---while reading file C:\1. Studium Psychologie\Bachelorarbeit\Bachelorarbeit\Bachelor arbeit 1. aux
I found no \bibstyle commands---while reading file C:\1. Studium Psychologie\Bachelorarbeit\Bachelorarbeit\Bachelor arbeit 1. aux


Beispiel aus meiner bib Datei:


@article{Gebauer.2007,
author = {Gebauer, F. Guido and Mackintosh, J. Nicholas},
year = {2007},
title = {Psychometric {I}ntelligence {D}issociates {I}mplicit and {E}xplicit {L}earning},
pages = {34-54},
volume = {33},
number = {1},
journal = {Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition}
}


@article{Halsband.2006,
author = {Halsband, Ulrike and Lange, K. Regine},
year = {2006},
title = {Motor learning in man: {A} review of functional and clinical studies},
pages = {414-424},
volume = {99},
journal = {Journal of Physiology}
}

Ohne den tocbibind Befehl wird das Literaturverzeichnis schon so gemacht wie es gemäss apacite sollte...

Grüsse
Vioc

mechanicus
19-03-2009, 19:33
Hallo,

wenn du Warnungen beim bibtex-Lauf bekommst, dann solltest du sie beheben. Folgendes funktioniert:


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{float}
\usepackage [paper=a4paper, left=25.4mm, right=25.4mm, top=25.4mm, bottom=25.4mm]{geometry}

\usepackage[nottoc]{tocbibind}

\usepackage[bibnewpage]{apacite}
\usepackage{setspace}


\usepackage{hyperref}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@article{Gebauer2007,
author = {Gebauer, {F. Guido} and Mackintosh, {J. Nicholas}},
year = {2007},
title = {Psychometric {I}ntelligence {D}issociates {I}mplicit and {E}xplicit {L}earning},
pages = {34-54},
volume = {33},
number = {1},
journal = {Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition}
}
@article{Halsband2006,
author = {Halsband, Ulrike and Lange, {K. Regine}},
year = {2006},
title = {Motor learning in man: {A} review of functional and clinical studies},
pages = {414-424},
volume = {99},
journal = {Journal of Physiology}
}
\end{filecontents}


\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{Kapitel1}
\label{sec:Kapitel1}
Kapitel1
\paragraph{Absatz1}
\label{sec:Absatz1}
\nocite{*}
\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Literatur}
\newpage
\listoffigures
\end{document}

Gruß
Marco

vioc
19-03-2009, 20:22
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Hilfe!
Das mit dem Abbildungsverzeichnis klappt bestens (Literaturverzeichnis ist nun richtig formatiert). Das mit dem Verzeichnis im PDF Dokument funktioniert leider nicht. Es wäre vielleicht das i Tüpfelchen auf meiner Arbeit gewesen, aber notwendig ist es nicht, daher belasse ich es dabei. Ich will deine wie auch meine Zeit und Nerven nicht zu fest belasten ;) (Aufwand und Ertrag wären sonst nicht mehr im Gleichgewicht).

Nochmals vielen Dank!
Lieber Gruss
Vioc