PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriose Windows-Fehlermeldung bei Start TexnicCenter



Scrattor
18-03-2009, 14:55
Hi alle zusammen!

Ich habe hier ein kleines Problem, was einerseits höchst interessant scheint und andererseits mir bald einen Herzinfarkt einbringt.

Folgendes: Ich war derart in meine Arbeit vertieft, dass ich die Akkuanzeige meines Laptops unbeachtet gelassen habe. Ergo, Laptop geht mit einem Schlag aus.
Aber man ist ja nicht dumm, sondern hat brav immer gespeichert... Denkste!

Nachdem ich meinen Laptop wieder hochgefahren habe um weiterzuarbeiten, ließ sich das TexnicCenter-Projekt nicht öffnen, an dem ich zuvor gearbeitet hatte! Denn kurz nach Starten des Programms kam die berühmt berüchtigte Windoof-Fehlermeldung. Das Programm wurde geschlossen und ich hatte wieder meinen Desktop vor mir.

Achtung und jetzt wirds interessant...
Denn alle anderen Dateien lassen sich problemlos mit TexnicCenter öffnen!!! Will heißen: Wähle ich ein beliebiges Latex-Dokument aus, um es zu öffnen funktioniert alles reibungslos, aber sobald ich nun das Dokument öffne, welches ich eigentlich bearbeiten wollte, kommt wieder die Fehlermeldung und Texnic wird geschlossen.

Eigentlich ganz interessant und lustig, aber langsam bekomm ich Panik, um meine schönen Daten!!!

In diesem Sinne.

In freudiger Erwartung auf Hilfe.

bobmalaria
18-03-2009, 15:04
hi,

wirklich interessant wie du das beschreibst.
also ich wuerde die tex datei die du bearbeiten willst mit einem normalen texteditor oeffnen, den inhalt kopieren und in eine neue tex datei einfuegen. die texniccenter projektdatei, sollte sie beschaedigt sein, wuerde ich loeschen.

dann wuerde ich ein neues projekt erstellen und meine bestehende
hauptdatei meiner arbeit oeffnen und dann gibt es irgendwo im texniccenter eine option a la "mache die aktuell geoeffnete datei zur hauptdatei meines projekts"

vielleicht geht es dannach.

gruss

Scrattor
18-03-2009, 16:51
Verdammter Schei....benkleister.

Es sieht ganz danach aus, als hätte es alle drei Dateien, die während dem "Absturz" geöffnet waren, zerschossen.
Ich hab nun also einen Ordner, der noch alle meine Dateien beinhaltet und diese haben auch eine vernünftige Dateigröße aber keines der Latex-Documents oder Bib-Dateien lässt sich mit TexnicCenter öffnen, da diese ganz offensichtlich defekt sind. Auch mit Editor o.ä. erhalte ich auf Anhieb keine nennenswerten Ergebnisse.

Das hat mir zuerst einen riesigen Schock versetzt, da ich befürchtete alle Daten verloren zu haben, ABER... da gibt es ja noch die DVI-Dateien. Sodass zumindest der Textinhalt noch vorhanden ist. Dennoch müsste ich jetzt mühsam wieder Präambel erstellen und Bib anlegen und Fußnoten setzen und Überschriften einfügen und und und...

Ist irgendjemand derart in Datensicherung bewandert, dass er aus den noch vorhandenen .toc, .tps, .out, .aux und sonstigen Dateien diese Daten wiederherstellen könnte? Ich glaub nicht, dass das hier noch möglich ist, aber die Dateien haben eine vernünftige Größe und scheinen nicht alle gänzlich gelöscht worden zu sein.

Jemand eine Idee? Freeware? Oder hat zufällig jemand Ahnung davon?

Ach ja, und die Moral von der Geschicht: LEUTE, UM GOTTES WILLEN - ACHTET AUF DIE AKKUENERGIEANZEIGE BEIM ARBEITEN!!! ;-)

In diesem Sinne.

bobmalaria
18-03-2009, 17:00
hi,

kannst du mal eine der defekten dateien hochladen?

Scrattor
18-03-2009, 17:11
Also hier nun ein zip.archiv mit allen Dateien. Nicht sehr ergiebig, aber ich hab mir sagen lassen, dass man mit Computern mehr machen kann, als nur Bilder anschaun. :D :D

Besten Dank.

Donalduck
18-03-2009, 17:42
Die .tex is definitiv hinüber, die besteht nämlich nur noch aus 0en.