PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pst-pdf: Aus PStricks-Grafik verlinken



Xenara
17-03-2009, 13:03
Hi,

um eine Anleitung besser darstellen zu können, habe ich mit pstricks ein Ablaufdiagramm erstellt. Die einzelnen Schritte werden im gleichen Dokument dann noch weiter erläutert.
Das Dokument wird (aus verschiedensten Gründen) mit pdflatex gesetzt, bzw. mit dem pstricks-Code dann mit PS4PDF/pst-pdf.
Das funktioniert soweit auch super.

ABER:
Um die Anleitung schön übersichtlich zu machen, dachte ich, ich könnte direkt aus dem Ablaufdiagramm Links auf die passenden Kapitel/Sections erstellen.
Das klappt aber nicht richtig, die Verweise werden zwar mit der passenden Nummer angezeigt, sie sind aber nicht anklickbar :(

Mach ich da was falsch? Falscher Treiber für hyperref o.ä.?
Oder geht das einfach nicht mit pst-pdf?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, mit Google und Forensuche bin ich am Ende.
Vielen Dank,
Xenara


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}

\usepackage[dvipdfmx]{hyperref}

\begin{document}

\section{Testsection 0}
\label{sec:test0}

Verweis auf ganz normale Testsection~0: Verweis: \ref{sec:test0}


\clearpage
\subsection*{Übersicht}
\begin{psmatrix}[colsep=-1.7, rowsep=.6]%[colsep=-2,rowsep=.6]% Column: Spaltenbreite, Row: Zeilenhöhe
% 1
\parbox{30ex}{\centering\textbf{Test 1:} \\ Bezieht sich auf Testsection 1 \\ Verweis: \ref{sec:test1}} \\
% 2
\parbox{25ex}{\centering\textbf{Test 2:} \\ Bezieht sich auf Testsection 2 \\ Verweis: \ref{sec:test2}} \\
\end{psmatrix}


\clearpage
\section{Testsection 1}
\label{sec:test1}

\blindtext

\section{Testsection 2}
\label{sec:test2}

\blindtext


\end{document}

mechanicus
17-03-2009, 14:03
Hallo,

vielleicht als Feedback: Wenn man den Weg über latex-dvips-ps2pdf ohne die Verwendung eines Zusatzpaketes wie pdftricks oder pst-pdf geht, funktionieren die Verlinkungen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass du mittels pst-pdf nur "ein Bild" einbindest, was natürlich die internen Referenzen nicht kennen kann.

Gruß
Marco

voss
17-03-2009, 14:27
vielleicht als Feedback: Wenn man den Weg über latex-dvips-ps2pdf ohne die Verwendung eines Zusatzpaketes wie pdftricks oder pst-pdf geht, funktionieren die Verlinkungen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass du mittels pst-pdf nur "ein Bild" einbindest, was natürlich die internen Referenzen nicht kennen kann.


genau das ist das Problem. Wenn man unbedingt pdflatex nutzen will, dann
kann man eine Abbildung ohne Text erstellen, wandelt sie nach PDF und
setzt die verlinktenTexte dann mit put in die Abbildung.

Herbert

Xenara
17-03-2009, 16:41
Danke für die Antworten, ich habs fast geahnt. Schade, dass das nicht einfach so geht.

Wie kommts aber, dass für die Links dir richtigen Referenznummern (Section 2.3) und Seitenzahlen eingefügt werden? Sind das reine Einfügen und das spätere Verlinken so komplett getrennte Vorgänge?

voss
17-03-2009, 17:20
Danke für die Antworten, ich habs fast geahnt. Schade, dass das nicht einfach so geht.

Wie kommts aber, dass für die Links dir richtigen Referenznummern (Section 2.3) und Seitenzahlen eingefügt werden? Sind das reine Einfügen und das spätere Verlinken so komplett getrennte Vorgänge?

_Eine_ Abbildung kann nur einen Link haben und wenn du mit pst-pdf arbeitest,
dann ist es eben eine Abbildung, aucvh wenn sie aus vielen kleinen Teilen
besteht. Wenn du aber die Seiten, die verlinkt sind mit latex->dvips->ps2pdf
setzt und den Rest dann mit pdflatex kannst du wieder einzelne Links haben.
Denn innerhalb von pdflatex kannst du mit pdfpages einfach die anderen pdf Seiten
einlesen.

Herbert