PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails mit Anhang und geändertem Absender verschicken



Joker
17-03-2009, 12:43
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:

Bisher verwende ich mutt um Mails mit Anhang bequem zu verschicken:

mutt -s "Wichtige News" -a news.pdf -a info.dat $empfaengerusw.

Jetzt müsste ich allerdings noch eine andere Absenderadresse angeben können, damit die Verschlüsselung funktioniert.

Mit mail geht das ja wunderbar:

mail -r bill.gates@microsoft.com -s "Wichtige News" $empfaenger

Allerdings kann mail m.W. nicht mit Attachments umgehen.

Also hab ich's so versucht:


(uuencode news.pdf news.pdf; uuencode info.dat info.dat) | mail -r bill.gates@microsoft.com -s "Wichtige News" $empfaenger


Das scheint auch zu funktionieren. In meinem Mail-Client (Lotus Notes) werden die Anhänge scheinbar richtig angezeigt.
Allerdings erscheint das Büroklammersymbol nicht wie erwartet. Irgendwas scheint also doch anders zu sein.
Der Empfänger verwendet Outlook. Dort werden die Anhänge dann nur "Inline" dargestellt, so dass er nix damit anfangen kann.

Ich müsste also zum einen die Absender-Adresse manipulieren und zum anderen auch Dateien anhängen können.

uuencode -m hab ich auch schon probiert, aber das war's auch nicht.

Was könnte ich da denn machen?

pertze
25-03-2009, 19:42
Hallo,

hatte neulich das selbe Problem. Wir versendeten unsere Mails mit Anhängen auch per uuencode und mail. Mit den Standard Mailclients wie Outlook oder Thunderbird ansich auch kein Problem. Googlemail jedoch konnte mit einer angehängten .csv Datei allerdings gar nichts anfangen. Nur unbrauchbarer Datensalat.

uuencode setzt den MIME Type nicht richtig, so dass es bei Plaintext Files Probleme gibt.

Wir sind jetzt auf mutt umgestiegen. Den Absender ändern wir (global) mit:


echo 'set realname="Max Mustermann"' >> /etc/Muttrc
echo 'set from="max@mustermann.de"' >> /etc/Muttrc
echo 'set use_from=yes' >> /etc/Muttrc