PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Jahreszahl in LaTeX?



amos
17-03-2009, 08:47
Hallo

ich möchte in einem Dokument automatisch die Jahreszahl einfügen lassen. Mit dem Befehl \today bekomme ich gleich das ganze Datum, ich will jedoch nur die Jahreszahl.

Zum Voraus vielen Dank für einen Hinweis!

cookie170
17-03-2009, 10:52
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand anderes dieses Problem oder ein anderes Problem mit einem Daum schon einmal hatte und ein Paket geschrieben hat, ist doch recht hoch.

In solchen Fällen sucht man im sortierten Katalog:

TeX-by-Topic//texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html (http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html)

Dort gibt es einen Abschnitt zu " Calendars, Date and Time", dessen Inhalt Du Dir anschauen könntest.

Beim Durchblättern bin ich auf datetime aufmerksam geworden. Auf S. 5 der Anleitung wird ein Makro \THEYEAR beschrieben, das könntest Du vielleicht brauchen.

Wenn's nicht klappt, melde Dich mit einem Minimalbeispiel.

Gruß,
Alexander

amos
18-03-2009, 08:46
Danke Alexander

Leider habe ich Mühe, solche Anleitungen zu verstehen, da ich einer älteren Generation angehöre.

Aufgrund deines Tipps habe ich gemäss Beschreibung folgendes (Minimalbeispiel) versucht, und das falsche Ergebnis 0 erhalten:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{datetime}
\begin{document}
\newcommand{\jahreszahl}{\THEYEAR}
jetzt ist \jahreszahl
\end{document}

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Gruss
André

voss
18-03-2009, 09:32
ich möchte in einem Dokument automatisch die Jahreszahl einfügen lassen. Mit dem Befehl \today bekomme ich gleich das ganze Datum, ich will jedoch nur die Jahreszahl.


\the\year

Herbert

cookie170
18-03-2009, 10:04
\the\year

Herbert

Das unterscheidet Bastler wie mich und Experten wie Dich.

Gruß,
Alexander

cookie170
18-03-2009, 10:08
Danke Alexander

[...]
Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Gruss
André

Abgesehen davon, dass \newcommand vor den Beginn der document-Umgebung gehört, nichts. Auch ich erhalte das Ergebnis null. Aber ich 'werd dem jetzt nicht nachgehen, denn man kann ja ohne dieses Paket irgendwo im Text \the\year einsetzen und fertig.

Gruß,
Alexander

voss
18-03-2009, 11:39
Abgesehen davon, dass \newcommand vor den Beginn der document-Umgebung gehört, nichts.


wieso gehört es davor?

Herbert

voss
18-03-2009, 11:40
Das unterscheidet Bastler wie mich und Experten wie Dich.


Jeder Bastler ist irgendwann ein Experte, was immer dies jetzt auch
sein mag ...
bzw, jeder fängt mal als Bastler an ...

Herbert

amos
18-03-2009, 12:12
Super! Damit ist mein Problem gelöst. Vielen Dank euch beiden.

Danke auch für dein schönes Buch, Herbert (LaTex in Nat.Wiss. & Mathe)

Beste Grüsse
André