PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis + falsche Seitennummerierung



moellering
16-03-2009, 21:24
Moinsen,

ich bin gerade dabei ne LaTeX-Vorlage vom Lehrstuhl für meine Diplomarbeit anzupassen.

Und zwar erstelle ich ein Inhalts-, ein Abbildungs-, ein Tabellen- und ein Abkürzungsverzeichnis (letzteres per nomencl). Dabei ist die Nummerierung als Roman angegeben, erst bei den "richtigen" Kapitel soll es mit den arabischen Zahlen los gehen. Nun habe ich aber drei Probleme:

1) Die Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis sind fehlerhaft. Das Abbildungsverzeichnis verweist auf das Inhaltsverzeichnis, das Tabellenverzeichnis auf das Abbildungsverzeichnis und das Abkürzungsverzeichnis schließlich auf auf das Tabellenverzeichnis. Schon sehr komisch.

2) In der Kopfzeile auf der "zweiten" Seite des Abkürzungsverzeichnis steht "Tabellenverzeichnis", obwohl es eigentlich "Abkürzungsverzeichnis" heißen sollte.

3) Die Nummerierung fängt schon beim Abkürzungsverzeichnis mit arabischen Zahlen an.

Da es ohne Code wohl schwer nachzuvollziehen ist, habe ich mal ein Minimalbeispiel gebastelt - ich hoffe es genügt euren Ansprüchen. ;)

Erstellt wurde das ganze übrigens auf nem Mac mit MacTeX und TeXShop. Die Vorlage hingegen wurde mit ziemlich großer Sicherheit auf einem Windows-Rechner erstellt. Können daher evtl. die Probleme stammen? Bisher war mir eigentlich nur bekannt, dass es bzgl. der Zeichenkodierung Probleme geben könnte. Aber da ich doch ein ziemlicher LaTeX-Laie bin, bin ich logischerweise nicht voll im Bilde.;)

Naja, ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.

mfg

moellering
16-03-2009, 22:00
So hat sich erledigt!! Ich hab's mittlerweile auch rausgefunden. Die Lösung ist ziemlich banal.

Anstatt


\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables
musste ich einfach nur


\cleardoublepage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }

schreiben. Beim Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis natürlich ebenso.

mechanicus
16-03-2009, 23:30
Hallo,

du nutzt KOMA: Also einfach zu den Dokumentenklassenoptionen: lists=totoc hinzufügen. Dein Weg funktioniert nämlich nur, wenn deine Verzeichnisse nicht mehr als 1 Seite haben. Mit der genannten Anweisung brauchst du auch kein clearpage mehr. Nächster Tipp: Stelle die Minimalbeispiele bitte in einer Code-Umgebung direkt zur Verfügung.

Gruß
Marco