PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket "titlesec" & Zeileneinrückung



Aldairor
16-03-2009, 17:38
Hallo zusammen,

ich benutze für meine Dissertation das Paket "titlesec" zur manuellen Gestaltung der Überschriften. Mit den Befehlen

\titleformat
\titlespacing

läuft auch alles soweit gut, nur ein kleines Problem stellt sich: Wann immer ich eine Überschriftenebene manuell definieren erhält der folgende Absatz eine Zeileneinrückung, da er nicht mehr als Absatz nach einer Überschrift erkannt wird. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung als jedes mal auf \noindent zurückzugreifen?

danke & viele Grüße,
matthias

Spindoctor
16-03-2009, 18:35
hmm, könntest du nicht mit \newcommand, \noindent nach die Definition der neuen Überschrift schreiben, so dass du es nicht bei jedem Absatz dazu schreiben musst?

Gibt aber wahrscheinlich eine NOCH elegantere lösung...

rais
16-03-2009, 19:50
Moin moin,


ich benutze für meine Dissertation das Paket "titlesec" zur manuellen Gestaltung der Überschriften. Mit den Befehlen

\titleformat
\titlespacing

läuft auch alles soweit gut, nur ein kleines Problem stellt sich: Wann immer ich eine Überschriftenebene manuell definieren erhält der folgende Absatz eine Zeileneinrückung, da er nicht mehr als Absatz nach einer Überschrift erkannt wird. Gibt es hierfür eine elegantere Lösung als jedes mal auf \noindent zurückzugreifen?



The starred version kills the indentation of the paragraph following the title, except in drop, wrap and runin where this possibility does not make sense.

versuch es also mal mit \titlespacing* ...

MfG

Aldairor
16-03-2009, 21:47
danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich habe bestimmt eine Stunde mit der Doku verbracht...:(

Eine andere Frage noch: Wie kann ich die Überschrift des Literaturverzeichnis editieren? F>ür das Inhaltsverzeicnis nutze ich "tocloft" und den Befehl:

\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\hfill\Large\itsha pe\bfseries}

gibt es etwas ähnliches für die Literaturüberschrift?

danke nochmal & gruss,
matthias