PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Langer Tabelle



pana
16-03-2009, 16:18
hallo habe ein problem in latex:
also ich habe eine lange tabelle in excel erstellt und habe diese dann mit latable einem latex-tabelleneditor in latex code gebracht. hier mal ein bsp.

\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage{wrapfig}


\usepackage{float}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{graphics}
\usepackage{typearea}
\automark[section]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\numberwithin{equation}{section}

\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}
\makeatletter\@addtoreset{table}{section}\makeatot her

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\makeatletter\@addtoreset{figure}{section}\makeato ther

\usepackage{helvet} %arial
\renewcommand\familydefault{phv} %arial

\usepackage{booktabs}

\usepackage{array}


\usepackage{setspace} %1,5 - facher Zeilenabstand
\setstretch{1.5}

\usepackage{lscape} %Bild/Tabelle im Querformat Abbilden
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}


\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{flushleft}
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|l|l|l|l|}
\cline{1-3}\cline{5-10}
\multicolumn{1}{|r|}{Einteilung:} & \multicolumn{1}{c}{Thermische Kriterien (Temperaturkriterien)} & \multicolumn{1}{c|}{} & & \multicolumn{1}{l}{Energiekriterien} & & \multicolumn{1}{l}{Indirekt-Thermische Kriterien} & \multicolumn{1}{l}{} & & Mechanisch-Thermische Kriterien \\
\hline
\multicolumn{1}{|r|}{Verfahren:} & Integraltemperaturverfahren & Blitztemperaturverfahren & Filmdickengleichung & Energiespeicherhypothese & Energieaufnahmevermögen & & Das Bloksche Temperaturkriterium für & Konstanz der Zahnmittentemperatur von NIEMANN & Fressfaktor nach BORSOFF und GODET \\
\hline
\multicolumn{1}{|r|}{Prinzip} & & & & & & \multicolumn{1}{l}{} & \multicolumn{1}{l}{} & & \\
\hline
\multicolumn{1}{|r|}{Grundgleichungen:} & & & & & & & & & \\
\hline
\multicolumn{1}{|r|}{Parameter:} & & & & & & & & & \\
\hline
\end{tabular}\end{flushleft}
\end{landscape}
\end{document}

in die freien spalten kommen formeln sowie text das heisst ich brauche eine feste spaltengröße für den zeilenumbruch. dann brauche ich noch eine feste "kopfzeile" bei mir wäre das die komplette 1. spalte , d.h. longtable mit den befehlen \endhead fällt schon mal aus. dann muss die tabelle eben noch übersichtlich werden und eben auf 2-3 seiten passen.
hab versucht die tabelle selber zu kürzen jedoch scheiter ich immer an einem deiser probleme. hab sie geteilt und untereinander angeordnet un mit einem \tiny versehen jedoch ist das sehr klein und die vertikale zentrierung der schrift in den spalten sieht sehr komisch aus wenn ich das mache..

weis wirklich nicht mehr weiter....