PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik wird nicht angezeigt



Ute1985
15-03-2009, 13:17
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, nachdem ich in diversen Foren keine Lösung gefunden habe.
Ich benutze TeXShop (2.25) und mache eine Präsentation mit powerdot, in die ein Bild rein soll, das in dem Ordner "pics" liegt, der im Ordner der tex-Datei ist.

Der Befehl, um das Bild einzufügen ist folgender:

\includegraphics[1,1][100,100]{pics/WTOmapeps.EPS}

Der Output enthält dann kein Bild, sondern nur eine weiße Fläche und im Protokoll heißt es

"LaTeX Warning: File `pics/WTOmapeps.EPS' not found on input line 27."

Ich habe das Paket graphicx eingebunden.

Muss ich vielleicht den Pfad anders angeben? Ich habe es mit dem absoluten Pfad probiert, also /Users/..., allerdings hat das auch nichts geholfen.
Ich habe auch den Graphicspfad angegeben am Anfang mit

"\graphicspath{/Users/ute/Studium/09SSHYU/IEI/20090316/}"

das hat allerdings auch nichts geändert.

Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
Ute

mechanicus
15-03-2009, 14:14
Hallo,
Der Befehl, um das Bild einzufügen ist folgender:

\includegraphics[1,1][100,100]{pics/WTOmapeps.EPS}

Hallo,

und willkommen. Ich kenne diese Art der Einbindung nicht. Was soll sie denn bezwecken?
mache mal

\includegraphics[width=100pt]{pics/WTOmapeps}

Gruß
Marco

bischi
15-03-2009, 14:35
Bist du sicher, dass die Datei .EPS und nicht .eps heisst? Bzw lass die Meldung mal ganz weg ;) Und du hast nicht per Zufall noch irgendwo ein "draft" oder ein "demo" stehen?

Wirf sonst auch mal nen Blick ins l2picfaq.pdf

MfG Bischi

bobmalaria
15-03-2009, 15:26
hi,

bischi meint natürlich du sollt die Dateiendung weglassen, die angabe ist unnötig auch wenn manche editoren das einfügen.

gruss

bischi
15-03-2009, 18:02
bischi meint natürlich du sollt die Dateiendung weglassen

Genau! Hast du mir mal deine Kristallkugel? Ich könnt die auch gerade brauchen :D

MfG Bischi

Ute1985
16-03-2009, 04:30
Hey,
danke schon mal für die Antworten. Leider hat sich nichts geändert.
Wenn ich die Dateiendung weglasse kommt auch die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird und wenn ich statt [1,1][100,100] die Angabe [width=100pt] mache, dann kommt der error "cannot determine size of graphics... (no Boundingbox)".
Habt ihr noch andere Ideen? Ich frag mich, warum er die Datei überhaupt nicht findet - gibt es irgendwo eine Angabe, die ich übersehen habe, wo ich einen Pfad o.ä. eingeben muss?

mechanicus
16-03-2009, 07:10
Hey,
die Angabe [width=100pt] mache, dann kommt der error "cannot determine size of graphics... (no Boundingbox)".
Hallo,

die Einbindung mit width ist schon richtig. Probleme mit der Boundingbox ist ein sehr häufiger Fehler: Schaue dir mal l2pic (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452) an. Wahrscheinlich hilft es schon, wenn du auf das Bild eps2eps anwendest.

Gruß
Marco

Ute1985
23-03-2009, 06:50
Danke für den Vorschlag - wie wende ich das denn an, also was muss ich wo eingeben? Ich bin sehr neu in Latex...

voss
23-03-2009, 07:58
Ich benutze TeXShop (2.25) und mache eine Präsentation mit powerdot, in die ein Bild rein soll, das in dem Ordner "pics" liegt, der im Ordner der tex-Datei ist.

Der Befehl, um das Bild einzufügen ist folgender:

\includegraphics[1,1][100,100]{pics/WTOmapeps.EPS}


Lass mal die Endung weg, und nimm die aktuelle Syntax, also nur
\includegraphics{pics/WTOmapeps.EPS}

Herbert

Ute1985
24-03-2009, 15:30
Wenn ich das eingebe, dann kommt zunächst die Meldung "file ... not found" und danach das mit der Bounding Box.

Könnte da was mit meinem Programm oder den Einstellungen nicht passen??

mechanicus
24-03-2009, 19:41
Hallo,

nutze mal eps2eps. Das hilft meist schon.

Gruß
Marco

Ute1985
04-04-2009, 10:53
Danke für den Tip!
Leider bin ich ein Neuling in Latex und habe keine Ahnung, wie ich eps2eps einbinde - muss ich was runterladen, wie muss ich das in das Dokument eingeben? Im Internet habe ich bisher keine Beschreibung gefunden - kann mir das vielleicht noch jemand kurz erklären?
Danke schonmal im Voraus.

localghost
04-04-2009, 11:40
[...] Leider bin ich ein Neuling in Latex und habe keine Ahnung, wie ich eps2eps einbinde - muss ich was runterladen, wie muss ich das in das Dokument eingeben? [...]
eps2eps ist ein Werkzeug für die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) und Teil deiner LaTeX-Distribution. Du rufst es auf der Kommandozeile mit dem Namen der zu bearbeitenden Datei auf.

eps2eps datei-in.eps datei-out.eps


MfG
Thorsten¹