PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf Dateigröße reduzieren



walace
13-03-2009, 10:17
Hallo,

ich bearbeite gerade ein großes Dokument mit Lyx (1.5.2). Nachdem ich daraus eine pdf-Datei gewonnen habe, ist diese leider sehr groß (18MB). Konvertiere ich diese mit ghostview, so wird annehmbar klein (3MB). Ein Freund von mir meinte, dies liegt an der fehlenden komprimierung der Grafiken, was ich gut nachvollziehen kann.

Gibt es einen Weg, Lyx dazu zu bringen gleich die Grafiken zu verkleinern, wie dies vom Ghostview-Konverter anscheinend (ohne sichtbaren) Qualitätsverlust geleistet wird?

(leider funktioniert ghostview nicht mit den im Dokument integrierten Videodateien, sonst würde ich mich mit diesem Weg begnügen. Es wäre allerdings auch komfortabler, wenn die von Lyx kreierte Datei gleich die "richtige" Größe hätte)

Oder, kann ich die Bilder konvertieren? Komprimierung alá jpeg hat die Dateigröße leider nicht reduziert, sondern nur die Bilder pixelig gemacht. Jetzt kann ich natürlich noch die Bildpunkte reduzieren, das ist ja aber eigentlich keine Komprimierung.

Ich benutze immer noch Lyx 1.5x, ist Lyx 1.6x da leistungsfähiger/ funktionaler?

Ich danke im Vorraus für jede hilfreiche und/ oder freundliche Antwort

Walace

Buch Daniel
13-03-2009, 12:27
hi,

Enthält eine Pdf-Datei Grafiken, wird die Datei naturgemäß groß. Die Grafiken werden in solche Dateien eingebunden, so dass für die fertige Pdf-Datei dann keine Grafiken mehr nötig sind. Freilich: nur wenn wieder neu compiliert wird, sind diese Grafiken erforderlich.

guenther

SeeksTheMoon
14-03-2009, 08:41
das beantwortet die Frage nicht. So wie ich das sehe, muss man die Bilder selber verkleinern; wäre natürlich praktisch, wenn latex bei der Erstellung der Ausgabe die Bilder entsprechend der scale-Angabe beim Einbinden das Bild verkleinert.
Tja, svg-Support wär endlich mal ein Feature für LaTeX...

walace
17-03-2009, 16:02
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bleibe ich wohl erstmal bei dem Weg, die Dateigröße mit ghostview im Nachhinein zu optimieren.

Gruß

Walace