PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Erstellung: Fokus auf Titelseite setzen



online-dan
13-03-2009, 08:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich schreibe meine Diplomarbeit mit Latex (Miktex) und als Editor TeXnicCenter. Nach dem ohne Fehler kompiliert wurde, erstellt das TeXnicCenter automatisch das PDF-File. Wenn ich dieses dann öffne, wird immer automatisch die Seite 3 geladen. Zur Titelseite muss man dann immer erst "hoch scrollen". Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es da einen Befehl, um den Fokus auf Seite 1 zu setzen? Ich möchte natürlich, dass der Leser später mit der Titelseite beginnen kann und nicht "mitten" im Dokument.

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße

Dan

syntec
13-03-2009, 10:18
Vermutlich hast du irgendwo \hypersetup{pdfstartpage=3} vom hyperref-Packet angegeben. Damit kannst du nämlich das Springen auf bestimmte Seiten nach dem Kompilieren bestimmen.
Wenn du den Befehl weglässt, wird auch die erste Seite angezeigt.

online-dan
13-03-2009, 11:12
Perfekt. Habe folgenden hypersetup-Befehl in meiner Vorlage gefunden.

% Hyperreferences
%************************************************* ******
\hypersetup{%
colorlinks=true, linktocpage=true, pdfstartpage=3, pdfstartview=FitV,%
breaklinks=true, pdfpagemode=UseNone, pageanchor=true, pdfpagemode=UseOutlines,%
plainpages=false, bookmarksnumbered, bookmarksopen=true, bookmarksopenlevel=1,%
hypertexnames=true, pdfhighlight=/O,%hyperfootnotes=true,%nesting=true,%frenchlinks, %
urlcolor=webbrown, linkcolor=RoyalBlue, citecolor=webgreen, %pagecolor=RoyalBlue,%
% uncomment the following line if you want to have black links (e.g., for printing)
%urlcolor=Black, linkcolor=Black, citecolor=Black, %pagecolor=Black,%
pdftitle={\myTitle},%
pdfauthor={\textcopyright\ \myName, \myUni, \myFaculty},%
pdfsubject={},%
pdfkeywords={},%
pdfcreator={pdfLaTeX},%
pdfproducer={LaTeX with hyperref and classicthesis}%
}
Ich werde dann heute Abend das
\hypersetup{pdfstartpage=3} entfernen und neu kompilieren. Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,

Dan