PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pst-solides3d Probleme mit Transparenz



laborant
12-03-2009, 23:07
Hallo,
ich möchte Transparenzen für verschiedene Objekte erzeugen. Einige kommen aus pstricks, andere aus pst-vue3d andere aus pt-solides3d.
Sobald ich pst-solides3d als Pakete lade funktioniert die Transparenz für die anderen Objekte nicht mehr.
Am Minimalbeipiel könnt Ihr da nachvollziehen, wenn Ihr einmal wie es ist kompiliert und einmal die Zeile \usepackage{pst-solides} mit % auskommentiert.
Ich konvertiere nach dem kompilieren mit Ghostview (Compatibility Level 1.4) in pdf.
Warum funktioniert die Transparenz nicht mehr, wenn ich pst-solides3d lade?

Vielen Dank

Anmerkung!
Statt der Anführungszeichen vor und hinter "presentation" müsst ihr ein kleiner als Zeichen davor und ein größer als Zeichen dahinter setzen. Das HTML-Markup lässt die Zeichen im Forumstext verschwinden



\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\mode"presentation"
{
\usetheme[right]{Goettingen}
\useoutertheme{sidebar}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pstricks,graphicx}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-3d}
\usepackage{pst-3dplot}
\usepackage{pst-vue3d}
\usepackage{pst-grad}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[absolute,overlay,showboxes]{textpos}%showboxes,
\usepackage{pst-slpe}
\usepackage{pst-gr3d}
\usepackage{fp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{etex} % verhindert Fehler "`no room for a new dimen"'
\usepackage[palindrome]{animate}
\usepackage{pst-solides3d}

\begin{document}

\begin{frame}{DOE II - Multiple lineare Regression}
\begin{textblock}{10}(1,2)
\begin{pspicture}[showgrid=true](-3,-3)(3,3)
\onslide<1-2>{
\psset{THETA=60,PHI=30,Dobs=170,Decran=9}
\psset{normaleLongitude=90,normaleLatitude=50}
\pNodeThreeD(30,30,10){A}
\pNodeThreeD(25,10,38.5){B}
\pNodeThreeD(5,35,15.75){C}
\pNodeThreeD(20,20,22){D}
\rput(A){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=3.75,B=3.75,C=3.75](33.75,26.25,13.75)
\rput(D){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1.5,B=1.5,C=1.5](21.5,18.5,23.5)
\FrameThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=red,linecolo r=red,linewidth=0pt](0,0,40)(0,0)(40,50)
\rput(B){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=2.5,B=2.5,C=2.5](27.5,12.5,36)
\rput(C){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1,B=1,C=1](6,36,14.75)
}
\end{pspicture}
\end{textblock}
\end{frame}
\end{document}

voss
13-03-2009, 08:12
ich möchte Transparenzen für verschiedene Objekte erzeugen. Einige kommen aus pstricks, andere aus pst-vue3d andere aus pt-solides3d.
Sobald ich pst-solides3d als Pakete lade funktioniert die Transparenz für die anderen Objekte nicht mehr.


prinzipiell schließen sich pst-vue3d und pst-solides3d aus. Wenn du weiterhin
Transparenzen nutzen willst, musst du solides3d.pro von hier nutzen:
http://voss.homedns.org/PSTricks/pst-solides3d/index.phtml

Abgesehen davon steht in der Dokumentation von pstricks-add, dass dieses
Paket als letztes der PSTricks-Pakete geladen werden sollte ...
Wozu soll eigentlich der texblock gut sein?

Herbert

laborant
13-03-2009, 10:50
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, werde ich heute abend mal ausprobieren.

Anmerken möchte ich noch, dass ich auch Objekte transparent gestaltet hatte, die nicht aus pst-vue3d stammten. Nämlich Funktionen, die dann mit \pscustom zu einem geschlossenen Linienzug gemacht wurden. Mit fillstyle=solid und opacity=0.4 erreichte ich die Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen transparent zu markieren. Auch das funktioniert nicht mehr, wenn ich pst-solides3d lade.

Den Textblock benutze ich zum absoluten positionieren von Objekten (Grafik, Textbausteinen usw). Ich plane die Präsentation so zu layouten, dass die Objekte an Stellen erscheinen, die der Betrachter als besonders angenehm empfindet (Goldener Schnitt, Fibonaci-Reihe usw). Ich könnte das natürlich auch durch Positionierung in einer pspicture-Umgebung erreichen.

Beste Grüße