PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörter ausrichten ohne Tabular?!



foul3
12-03-2009, 21:51
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines LaTeX Problem, ich möchte gerne ein paar Wörter ausrichten, so dass diese untereinander stehen, ich hab ein Beispielbild angefügt. In Word würde das ja ganz einfach z.B. über Tab funktionieren. Ich kann in LaTeX aber nicht die tabular Funktion verwenden, da ich die Formatierung im Feld \author{} machen möchte. Auf der Titelseite meines Dokuments sollen quasi zwei Autoren angegeben werden und diese sollen einen gewissen Abstand von einander haben und unter den Namen sollen noch weiter Daten stehen.

Wenn ich versuche die tabular Umgebung im Feld author anzuwenden gibt's ärger von LaTeX!

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das machen kann, am besten ohne die Titelseite in Ihre Einzelteile zu zerpflücken?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruß

ff

mechanicus
13-03-2009, 11:03
Wenn ich versuche die tabular Umgebung im Feld author anzuwenden gibt's ärger von LaTeX!

Hallo,

das ist nicht nachvollziehbar,

das läuft bei mit ohne Probleme:

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{array}
\title{bla}
\author{\begin{tabular}{p{4cm}p{4cm}p{4cm}}
Autor & 1. Autor & 2. Autor \\
& blablabla & blabla\\
\end{tabular}}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}

Gruß
Marco

foul3
13-03-2009, 11:08
Merkwürdig, ich hatte das vorgestern versucht und der hatte einen Fehler ausgespuckt. Allerdings war's auch schon sehr spät, vielleicht hab ich mich einfach vertippt und es nicht gesehen. Werde das gleich noch mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß

ff

foul3
17-03-2009, 09:14
Hallo,

habs noch mal ausprobiert, hat funktioniert. Keine Ahnung was ich damals falsch gemacht habe.

Danke für eure Hilfe