PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur PDF-Erstellung



Maverick
12-03-2009, 20:13
Hallo!

Warum sollte man Publikationen, die man ausdrucken will, nicht mit pdfLaTeX erstellen? Steht im Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten", das ich gerade vor mir liegen habe ...

Ist die Qualität hier schlechter, oder wie? Habe bisher ausschließlich pdfLaTeX verwendet.

voss
13-03-2009, 08:13
Warum sollte man Publikationen, die man ausdrucken will, nicht mit pdfLaTeX erstellen? Steht im Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten", das ich gerade vor mir liegen habe ...

Ist die Qualität hier schlechter, oder wie? Habe bisher ausschließlich pdfLaTeX verwendet.


auf welcher Seite steht das?

Herbert

Maverick
13-03-2009, 08:31
Liegt das Hauptaugenmerk auf der alleinigen Publikation im Internet, können Sie den direkten Weg über pdfLaTeX wählen. (2007, p. 216)

[...]

Liegt Ihr Hauptaugenmerk auf der gedruckten Publikation, so ist es sinnvoll, den traditionellen Weg des Buchsatzes über LaTeX und den Druckertreiber dvips zu wählen; (p. 217)


PS: Soweit ich das sehe, wurde das Buch interessanterweise in Word erstellt. Da schlagt man sich dann schon vor den Kopf ... :confused:

voss
13-03-2009, 08:40
PS: Soweit ich das sehe, wurde das Buch interessanterweise in Word erstellt. Da schlagt man sich dann schon vor den Kopf ... :confused:

Wie kommst du auf die Idee??

Das mit dvips und Druckertreiber ist überholt.

Herbert

Maverick
13-03-2009, 08:56
Wie ich auf diese Idee komme? Nur aus "Gefühl". Wenn man das Buch durchblättert, dann wird man absolut nicht an LaTeX erinnert, sondern eher an was "Wordartiges" (Schriftbild, TOC etc.).

voss
13-03-2009, 09:15
Wie ich auf diese Idee komme? Nur aus "Gefühl". Wenn man das Buch durchblättert, dann wird man absolut nicht an LaTeX erinnert, sondern eher an was "Wordartiges" (Schriftbild, TOC etc.).

Von welchem Buch genau reden wir eigentlich?

Herbert

Maverick
13-03-2009, 10:31
Steht im Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten", das ich gerade vor mir liegen habe ...

voss
13-03-2009, 10:33
Steht im Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten", das ich gerade vor mir liegen habe ...

Könntest du dir eventuell vorstellen, dass es Bücher mit identischem Titel gibt ... ?

Herbert

Maverick
13-03-2009, 11:01
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Buchtitel gibt, die kein zweites Buch trägt. :D

http://www.amazon.de/Wissenschaftlich-LaTeX-arbeiten-Petra-Schlager/dp/3827370787

voss
13-03-2009, 11:06
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Buchtitel gibt, die kein zweites Buch trägt. :D

http://www.amazon.de/Wissenschaftlich-LaTeX-arbeiten-Petra-Schlager/dp/3827370787

schön, aber in dem Buch steht nichts von dvips auf Seite 217 und außerdem steht
im Impressum klar und eindeutig, welche Art von Firma das Buch womit gesetzt hat.

Herbert

klassizist
14-03-2009, 10:33
Warum sollte man Publikationen, die man ausdrucken will, nicht mit pdfLaTeX erstellen? Steht im Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten", das ich gerade vor mir liegen habe ...

Ist die Qualität hier schlechter, oder wie? Habe bisher ausschließlich pdfLaTeX verwendet.

Das ist doch Bullshit. Den LaTeX Code direkt in ein nutzbares Format zu kompilieren ist schon vom System viel eleganter als die alten Umwege über DVI, DVIPS und PSTOPDF.

Dass es viel praktischer ist, Graphiken als PDF einzubinden als als EPS, hast du wahrscheinlich selbst schon gemerkt.

LG, klassizist

voss
14-03-2009, 10:46
Das ist doch Bullshit. Den LaTeX Code direkt in ein nutzbares Format zu kompilieren ist schon vom System viel eleganter als die alten Umwege über DVI, DVIPS und PSTOPDF.

Dass es viel praktischer ist, Graphiken als PDF einzubinden als als EPS, hast du wahrscheinlich selbst schon gemerkt.


du hast ja nun gar keine Ahnung ....

Herbert

klassizist
14-03-2009, 10:52
du hast ja nun gar keine Ahnung ....

Danke für deinen sachlichen und gut begründeten Einwand.

Maverick
16-03-2009, 10:21
schön, aber in dem Buch steht nichts von dvips auf Seite 217

Die Seitenangaben meiner Zitate stimmen. Die Zitate entstammen dem Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten" von Schlager/Thibud (2., aktualisierte Ausgabe; Verlag Pearson).

Meine LaTeX-Dokumente, die ich ausdrucke, erstelle ich nach wie vor mit pdfLaTeX.

Die Gründe, warum Herbert Voss in seinen Postings sehr oft so gallig reagiert, entziehen sich meiner Kenntnis und ich kann sie auch nicht nachvollziehen. Aber deswegen schlaf ich auch nicht schlechter. :)

voss
16-03-2009, 10:58
schön, aber in dem Buch steht nichts von dvips auf Seite 217

Die Seitenangaben meiner Zitate stimmen. Die Zitate entstammen dem Buch "Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten" von Schlager/Thibud (2., aktualisierte Ausgabe; Verlag Pearson).

Meine LaTeX-Dokumente, die ich ausdrucke, erstelle ich nach wie vor mit pdfLaTeX.


ich habe die erste Auflage ... :D
und da steht nichts entsprechendes auf der Seite.
Und natürlich kann man seine Dokumente nach wie vor mit pdflatex erstellen ...

Herbert