PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendix-Packet liefert zu kleine Schrift im Inhaltsverzeichnis



juliusmk
12-03-2009, 18:53
Hallo zusammen,

verwende für meinen Anhang das Appendix-Paket, funktioniert auch alles gut, nur dass er den Begriff "Anhang" im Inhaltsverzeichnis nicht in der Schriftgröße eines normalen Parts darstellt, obwohl es doch in der Dokumentation heißt, dass "the \appendixpage command \appendixpage will typeset a heading in the style of a \part heading for the class." Da müsste er doch auch die Überschrift wie eine Part-Überschrift behandeln, oder verlange ich da zu viel?

Danke & lG, Jan

P.S. Auch die eigentlich bei Parts unterdrückte Seitenzahl wird angezeigt...

Hier das lauffähige Beispiel:



\documentclass[a4paper, 12pt, numbers=noenddot, toc=bib, toc=listof]{scrreprt} %Dokumentklasse, kein Punkt am Ende der Kapitelnummern, Bibliografie, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

%Schrift und Sprache

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}
\setkomafont{part}{\bfseries} %Überschriften Teil
\setkomafont{chapter}{\bfseries} %Überschriften Kapitel
\setkomafont{section}{\bfseries} %Überschriften Unterkapitel
\setkomafont{subsection}{\bfseries} %Überschriften Abschnitt
\setkomafont{subsubsection}{\bfseries} %Überschriften Unterabschnitt
\addtokomafont{caption}{\normalsize}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english, german]{babel} %Rechtschreibprüfung
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand
\usepackage{color} %Textfarbe
\usepackage{xspace} %Erzwungene Leerzeichen, z.B. nach Zitaten

%keine Seitenzahlen auf Part-Seiten
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}

%keine Seitenzahlen bei Part im Inhaltsverzeichnis
\makeatletter
\let\partbackup\l@part
\renewcommand*\l@part[2]{\partbackup{#1}{}}
\makeatother

%Anhang
\usepackage{appendix}

\begin{document}

\begin{spacing}{1.1}
\small
\tableofcontents
\end{spacing}

\part{Einleitung}
\part{Hauptteil}
\chapter{Erstens}
\chapter{Zweitens}
\chapter{Drittens}
\part{Schluss}

\begin{appendix}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anhang}
\addappheadtotoc
%\noappendicestocpagenum
\appendix
\appendixpage
\end{appendix}

\end{document}

juliusmk
16-03-2009, 23:12
Da sich der Abgabetermin meiner Magisterarbeit nähert (14 Tage) und ich trotz zahlreicher Hits noch keine Antwort bekomme habe, hier noch mal die Frage: Fällt zu dem Thema irgendjemand etwas ein? Oder ist das ein bekanntes Appendix-Problem? Sollte ich vielleicht auf andere Abkürzungs-Pakete umsteigen? Nomencl soll ja eine Alternative sein, aber dann müsste ich wahrscheinlich einiges umstellen...

Danke & lG, Jan

mechanicus
16-03-2009, 23:22
Hallo,

habe noch nicht getestet, aber warum nutzt du die Umgebung \appendix. Schaue mal in den scrguide. Da steht auch drin, dass der Anhang mit \appendix eingeleitet wird.

Gruß
Marco

juliusmk
17-03-2009, 16:39
Hm, da ist was dran. Hab mal den ganzen Appendix-Kram rausgeschmissen. Ich hab mich auch mittlerweile damit abgefunden, dass ich nicht in Part-Größe ein Anhang im Inhaltsverzeichnis oder auf einer Extra-Seite vor dem Anhang stehen habe, hab mal in ein paar Büchern geblättert, das haben eh die wenigstens.

Dafür sollte aber vor den drei Anhängen, die ich habe, nicht nur A, B und C stehen, sondern eben Anhang A, Anhang B, Anhang C. Das geht laut srcguide mit appendixprefix, hat aber zwei Haken:

1. Er schreibt über das Kapitel zwar Anhang A, macht dann aber keinen Doppelpunkt, sondern einen Umbruch
2. Dieses Prefix taucht nicht im Inhaltsverzeichnis auf, da steht weiterhin nur A, B und C

Verzweifelnd, Jan

mechanicus
17-03-2009, 17:21
1. Er schreibt über das Kapitel zwar Anhang A, macht dann aber keinen Doppelpunkt, sondern einen Umbruch

Ja das ist auch so gedacht.



2. Dieses Prefix taucht nicht im Inhaltsverzeichnis auf, da steht weiterhin nur A, B und C

Ja das ist auch so Gedacht :D . Sei mal ehrlich, es sieht doch bescheiden aus, wenn überall nur 1 2 3 usw steht und dann auf einmal Anhang A usw. Ich würde dir empfehlen einfach nur ein Anhang mittels addtocontents ins Inhaltsverzeichnis zu schreiben und fertig bist.

Gruß
Marco

juliusmk
17-03-2009, 17:52
Dann sollte mal jemand meinen Prof Nachhilfe in Textsatz geben. In seinen Büchern macht der sowas nämlich mit Vorliebe. ;-) Aber ich befürchte mal, dass Du recht hast. Ich probier das mal so. Danke erstmal!